genau das Problem hatte ich auch. Mein Sattler in Kiel hat in den hinteren Teil des Sitzes einen Mulde eingearbeitet und mit Gel gefüllt. Vor dem Gel ist ein kleiner Keil hin zum Staufach. Dadurch ist tatsächlich eine Mulde im hinteren Sitzbankbereich. Ich rutsche nicht mehr ständig nach vorne beim Bremsen. Die Flanken der Sitzbank wurden abgerundet. Und nun wurde noch eine ganz normale Haushaltsfolie auf den Schaumstoff als wasserdichte Sperre geklebt. Dann kam der originale Sitzbankbezug drauf. Optisch ist mein Sitz von einem originalen kaum zu unterscheiden. Aber der Langstreckenkomfort hat sich für mich deutlich verbessert.
Auf der Reise nach Kiel musste ich ca. 40 Minuten durch Regen fahren. Nach dem Abnehmen des Bezuges sah man, dass der Schaumstoff an einer Stelle feucht war. Die wasserdichte Sperre verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in den Schaumstoff. Es kostete mich 10 Euro, glaube ich. Insgesamt habe ich 160 Euro bezahlt. Aber nach 23.000m Km fragt mich keiner mehr was ich dafür bezahlt habe.
Lorenz