die Helme passen doch nur in das Fach, wenn das Fach sonst leer ist. Ist bei euch das Fach echt leer? Also bei mir nicht.
Lorenz

die Helme passen doch nur in das Fach, wenn das Fach sonst leer ist. Ist bei euch das Fach echt leer? Also bei mir nicht.
Lorenz

Ishigaki-kun
echt jetzt? Hat sich das bis zu dir noch nicht herumgesprochen, dass Lärm krank macht? Wenn du das aber wissen solltest, warum verteidigst du unnötigen Lärm? Bist du vielleicht wirklich . . . ?
@alle
Das mit den gesetzlichen Grenzwerten ist auch so eine Sache. Ich frage mich wie es Harley gelingt die einzuhalten. Oder sind die so definiert, dass die Motorrad- und ESD-Hersteller dicke Schlupflöcher haben. BMW und Honda beweisen doch, dass es leiser geht als bei Harley und oft auch Ducati. Eigentlich heißt es doch immer, wir Motorradfahrer hätten leider keine Lobby bei der Legislative. Die gesetzlichen Grenzwerte beweisen mir das Gegenteil.
Ja, ich finde, viele Serienendschalldämpfer sind erheblich lauter als es sein müsste.
Lorenz

Wie weit das Schmutzwasser vom Vorderrad nach oben spitzt hängt sicherlich auch von der Länge des Spritzschutzes ab. Und vom Reifenprofil. Deshalb dampft es bei dem einen und bei dem anderen nicht.
Lorenz

Mein Spritverbrauch ist zwischen 3,3 und 3,6 Liter auf 100 Kilometer. Ich hätte es besser gefunden, wenn Honda beim MJ 2016 statt des Staufachs den Tank um 1 Liter vergrößert hätte.
Lorenz

Eigentlich ist es doch vollkommen egal, von welcher Seite man das Schloss durch die Kette steckt. Wichtig ist nur, dass das Schloss gut und richtig vernietet wird. Von der einen Seite geht das eben etwas leichter als von der anderen.
Lorenz

Du sprichst mir aus der Seele, Michael. So schön, wie du das Problem analysierst und den richtigen Schluss daraus ziehst, kann ich das nicht. Ich formuliere meine Antwort auf die Frage, welcher Auspuff der Beste sei, so (Kurzversion):
1. Der Auspuff ist an der Maschine, damit unnötig Lärm vermieden wird. Damit unsere Mitmenschen so wenig wie möglich belästigt, gestört usw. werden. Der Beste ist also der Leiseste!
2. Wer bewusst einen mit schönem, kernigem Sound, der natürlich nicht lauter ist (haha)an seine Maschine schraubt und so fährt, dass man den schönen Sound auch hört, ist asozial.
Vielen Dank an die Asozialen für die vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Streckensperrungen für uns.
Die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehen auf die andere Gruppe der Asozialen unter uns, von denen hier gerade nicht die Rede ist.
Lorenz

wenn du dir unsicher bist, fahre in die Werkstatt und bitte den Meister mal einen Blick darauf zu werfen.
Lorenz

nein, die Instrumente sind alle sehr gut ablesbar.
Lorenz

die X hat ja nun mal ein paar Offroad-Gene. Ein Motorrad fürs Gelände hat nun mal eine andere Sitzbank als ein Tourer. Da steht die Bequemlichkeit im Vordergrund. Die Sitzbank der X ist ein Kompromiss. Wer eine Tourersitzbank haben möchte muss eben zum Sattler.
Lorenz

in den .ov2-Dateinamen darf kein Umlaut (öäü) sein. Sonst wird die POI-Datei nicht erkannt.
Der erste Eindruck mit meinem Rider 400 war auch nicht gut, vorsichtig ausgedrückt. Mittlerweile kann ich gut damit umgehen und bin recht zufrieden damit. Kurvenreiche Strecke verwende ich nicht bei der Tourplanung. Ich verwende hauptsächlich Autobahn vermeiden. so werde ich auf schnellstem Weg durch die Orte geleitet, ohne 30er Zonen und auch oft ohne Kreisverkehre. Die Punkte setze ich auf die kurvenreichen Straßen zwischen den Orten. Man muss nicht nur mit seinem Navi umgehen können, man muss auch Punkte setzen können.
Lorenz