
was ein guter Schalldämpfer ist entscheiden unsere Mitmenschen. Vorrangig in den schönen Ausflugs- und Erholungsgebieten, die an schönen Motorradstrecken liegen.
Lorenz

was ein guter Schalldämpfer ist entscheiden unsere Mitmenschen. Vorrangig in den schönen Ausflugs- und Erholungsgebieten, die an schönen Motorradstrecken liegen.
Lorenz

Autobahn? - Was soll ich da. Die heißt ja nicht Motorradbahn!
Lorenz

ich fand das auch ziemlich lästig immer den Zündschlüssel abziehen zu müssen um in das Helmfach zu kommen. Deshalb besorgte ich mir über den Hondahändler einen Schlüssel ohne Elektronik. Mit diesem Schlüssel kann man also den Motor nicht starten. Aber das Helmfach öffnen. Den lasse ich auf Touren im Schloss des Helmfachs stecken. Wenn ich nun z.B. unterwegs kurz anhalte um eine Foto zu machen brauche ich den Motor nicht aus zu machen.
Lorenz

zu einem gemütlichen Reisemotorrad gehört auf alle Fälle eine gemütliche Sitzbank. Eine evtl. Umgestaltung ganz nach deinen Wünschen wirst du sicherlich nicht bereuen. Einen automatischen Kettenöler auch nicht.
Lorenz

ich habe keine Probleme in den Kurven. Aber ich fahre auch nicht auf der letzten Rille. Die Schräglagenfreiheit dürfte logischerweise der der S entsprechen. Und ja, bis jetzt hat noch nie jemand hinter mir gesessen. Aber mit Topcase und vollen Satteltaschen war ich schon unterwegs.
Lorenz

Meine X ist um 4 cm tiefergelegt. Ich habe den Haupt- und den Seitenständer der S an der Maschine. Das passt gut.
Lorenz

der ESD ist an unseren Motorrädern dran, damit wir unsere Mitmenschen nicht unnötig mit Lärm belästigen! Der beste ESD ist also der Leiseste! Was für unsere Ohren ein schöner Sound ist, ist für die überwiegende Mehrheit unserer Mitmenschen Lärm, der nervt und stört. Wer sich also wie eine Asozialer benehmen will . . .
Lorenz

wir brauchen gar nicht mit dem Finger auf die Chinesen zu zeigen. Wir können auch bei uns anfangen. Z.B. kaufen sich die meisten von uns alle 1,5 Jahre (Statistik) ein neues Smartphone. Das alte ist nicht defekt, es landet auf dem Müll weil es so gut wie nicht recycle bar ist. In D gibt es über 50 Mio Smartphones.
Unsere Entwicklungs-Ingenieure müssten bei der Planung der Produkte viel mehr in Kreisläufen denken. Rund 50 Mio der zurückgerufenen Galaxy S7 liegen auf Halde. Keiner weiß, was damit geschehen soll. Wären sie anders konstruiert könnte man viele Teile davon in anderen Geräten weiterverwenden. Das würde viele seltene Erden, Edelmetalle, usw, sparen.
Lorenz

ich halte nichts von diesen Reifenregeln. Ab so und soviel Jahren ist er zu alt und 'hölzern'. Dann kommt eine Neuer drauf, der dann so und so viele Kilometer eingefahren werden muss.
Das Entscheidende ist der Grip. Grip fühlen kann man lernen. Der Grip ist ja nicht nur vom Alter des Reifens abhängig, sondern z.B. auch von der Asphalttemperatur und -beschaffenheit. Auf einem warmen Sommerasphalt 'klebt' der Reifen ganz anders als jetzt. Diesen Unterschied kann man fühlen wenn man das übt und sich dafür sensibilisiert. Wer neu ist bei uns Motorradfahrern kann das natürlich (noch) nicht. Wer sich sicherer fühlt mit den Faustregeln soll das ruhig machen.
Lorenz

ich fuhr mal in einer ländlichen Gegend auf einer kurvigen Landstraße. Neben der Straße war ab und zu ein Haus und sonst viele Bäume und Sträucher. Ich kam um eine Kurve - und vor mir lag quer eine leere graue Mülltonne auf der Fahrbahn. Sie gehörte wohl zum Haus daneben. Die Müllabfuhr hatte sie nach der Leerung wohl wieder an den Straßenrand gestellt. Ein Windstoß schmiss dann um. . . . Ich konnte gerade noch so ausweichen.
Wir müssen IMMER mit Situationen rechnen, an die wir nicht mal im Traum denken. Es ist nicht immer der berühmte Ball, der auf die Straße kullert - mit einem kleinen Kind hinterher.
Lorenz