Beiträge von Lorenz

Unsere Motorräder mit DCT haben noch einen großen Vorteil: Wir haben drei verschiedene Schaltung. Wir können für jede Situation die für uns passende wählen. D-Modus, S-Modus oder manuell.

Z.B. fahre ich in 30er-Zonen gerne manuell im 2. Gang. Da brauche ich keine Angst haben, dass ich aus Versehen im 3. Gang lande und dann schnell bei 40 Km/h bin.

Lorenz

Als Nachteil der DCT-Schaltung wurde hier schon mehrfach das Fehlen der schleifenden Kupplung genannt, die in manchen Situation so wichtig wäre. Das gleiche ich aus mit dem schleifenden Gas. Bei jeder Tour muss ich beim rein- und rausfahren aus der Garage ca. 2 Autolängen ganz langsam mit ca. halber Schrittgeschwindigkeit rollen. Dabei habe ich die Füße unten und regle den Vortrieb ganz gefühlvoll mit dem Gasgriff. Wie beim Anfahren nur länger. Das geht wunderbar, ich brauche keine schleifende Kupplung.

Lorenz

irgendwie gehört das dazu, einem Anfänger mal den Killschalter umzulegen und ihn bei der verzweifelten Fehlersuche zu beobachten. Ich schob mein Motorrad auf dem Bürgersteig zur nahen Werkstatt zwei Straßen weiter. Bis mein Blick nach ca. 200 Meter auf den Killschalter fiel . . .

Lorenz

Ich lasse mir manchmal den aktuellen Verbrauch während der Fahrt anzeigen. Wenn ich versuche konstant 100 km/h zu fahren wird mir ein Verbrauch von 3,8 - 4,0 Liter angezeigt. Dabei bin ich im 6. Gang. Während der Warmlaufphase des Motors ist der Verbrauch selten unter 4,0 Liter.

Lorenz