wenn du dir unsicher bist, fahre in die Werkstatt und bitte den Meister mal einen Blick darauf zu werfen.
Lorenz

wenn du dir unsicher bist, fahre in die Werkstatt und bitte den Meister mal einen Blick darauf zu werfen.
Lorenz

nein, die Instrumente sind alle sehr gut ablesbar.
Lorenz

die X hat ja nun mal ein paar Offroad-Gene. Ein Motorrad fürs Gelände hat nun mal eine andere Sitzbank als ein Tourer. Da steht die Bequemlichkeit im Vordergrund. Die Sitzbank der X ist ein Kompromiss. Wer eine Tourersitzbank haben möchte muss eben zum Sattler.
Lorenz

in den .ov2-Dateinamen darf kein Umlaut (öäü) sein. Sonst wird die POI-Datei nicht erkannt.
Der erste Eindruck mit meinem Rider 400 war auch nicht gut, vorsichtig ausgedrückt. Mittlerweile kann ich gut damit umgehen und bin recht zufrieden damit. Kurvenreiche Strecke verwende ich nicht bei der Tourplanung. Ich verwende hauptsächlich Autobahn vermeiden. so werde ich auf schnellstem Weg durch die Orte geleitet, ohne 30er Zonen und auch oft ohne Kreisverkehre. Die Punkte setze ich auf die kurvenreichen Straßen zwischen den Orten. Man muss nicht nur mit seinem Navi umgehen können, man muss auch Punkte setzen können.
Lorenz

genau das Problem hatte ich auch. Mein Sattler in Kiel hat in den hinteren Teil des Sitzes einen Mulde eingearbeitet und mit Gel gefüllt. Vor dem Gel ist ein kleiner Keil hin zum Staufach. Dadurch ist tatsächlich eine Mulde im hinteren Sitzbankbereich. Ich rutsche nicht mehr ständig nach vorne beim Bremsen. Die Flanken der Sitzbank wurden abgerundet. Und nun wurde noch eine ganz normale Haushaltsfolie auf den Schaumstoff als wasserdichte Sperre geklebt. Dann kam der originale Sitzbankbezug drauf. Optisch ist mein Sitz von einem originalen kaum zu unterscheiden. Aber der Langstreckenkomfort hat sich für mich deutlich verbessert.
Auf der Reise nach Kiel musste ich ca. 40 Minuten durch Regen fahren. Nach dem Abnehmen des Bezuges sah man, dass der Schaumstoff an einer Stelle feucht war. Die wasserdichte Sperre verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in den Schaumstoff. Es kostete mich 10 Euro, glaube ich. Insgesamt habe ich 160 Euro bezahlt. Aber nach 23.000m Km fragt mich keiner mehr was ich dafür bezahlt habe.
Lorenz

ich habe meinen TomTom Rider 400 über eine RamMount-Halterung mittig auf dem Bügel der Tourenscheibe angebracht. Die Sicht nach vorne auf die Straße ist in keiner Weise eingeschränkt. Das Navi ist in der Position optimal im Sichtbereich. Alle anderen Befestigungsorte sind für mich höchstens Plan B. Die Schraube des RamMount-Armes ist nur mit einem Schlüssel zu öffnen und die Halterung selbst gibt das Navi ebenfalls nur frei, wenn sie mit einem Schlüssel aufgeschlossen wird. So ist das Ganze ausreichend gegen den schnellen Diebstahl geschützt. Wer das Navi mit Halterung abbauen will muss es wohl zerstören.
Bilder davon findest du auf meiner Homepage.
Lorenz

Zu 99% fahre ich nicht im Dunkeln. Tagsüber ist das Wichtigste im Bezug auf die Beleuchtung, dass ich gut gesehen werde. Nicht wie gut die Fahrbahn vor mir ausgeleuchtet wird. Mit dem alten Scheinwerfer wird man besser wahrgenommen. Das ist meiner Meinung nach ohne Zweifel so. Der LED-Scheinwerfer ist also keine Verbesserung, auch keine Verschlimmbesserung sondern eine Verschlechterung der Beleuchtung.
Wer's allerdings für's ego braucht . . .
Lorenz

ein Steuergerät nicht, aber eine Relais. Hier noch mal meine Anschaffungen im Detail:
Highsider LED Nebelscheinwerfer 2 x 77 € = 154 € + MwSt.
Lampenhalter 24 € + MwSt.
https://mot-teile-borken.de/ad…sult.php?keywords=202-770
Kabelbaum von SW-Motech 39,95 + MwSt.
Den Kabelbaum gibt es eigentlich nur in Verbindung mit den Nebellampen von SW-Motech für ca. 300 €.
Mit diesen Lampenhaltern werden die Lampen an den Sturzbügeln innen angebracht. Das ist mir wichtig. Wenn die Maschine mal auf den Sturzbügeln landen sollte sind die Lampen geschützt und gehen nicht kaputt.
Lorenz

das Schloss zum Öffnen des Staufachs oben und nicht unten beim Knie war einer der Hauptgründe warum ich eine X kaufte. Obwohl ich die tiefer legen musste. So wichtig ist mir das.
Lorenz

das sehe ich auch so. Warum meinen die meisten Motorradfahrer, Roller wären was Minderwertiges und dürften höchstens 2/3 eines Motorrades kosten? Warum werden Rollerfahrer geringschätzend belächelt? Ein Motorrad hat Vorteile und ein Roller hat Vorteile. Warum können viele Motorradfahrer den Rollerfahrern nicht auf Augenhöhe begegnen?
Lorenz