Beiträge von Lorenz

irgendwie gehört das dazu, einem Anfänger mal den Killschalter umzulegen und ihn bei der verzweifelten Fehlersuche zu beobachten. Ich schob mein Motorrad auf dem Bürgersteig zur nahen Werkstatt zwei Straßen weiter. Bis mein Blick nach ca. 200 Meter auf den Killschalter fiel . . .

Lorenz

Ich lasse mir manchmal den aktuellen Verbrauch während der Fahrt anzeigen. Wenn ich versuche konstant 100 km/h zu fahren wird mir ein Verbrauch von 3,8 - 4,0 Liter angezeigt. Dabei bin ich im 6. Gang. Während der Warmlaufphase des Motors ist der Verbrauch selten unter 4,0 Liter.

Lorenz

Ishigaki-kun
    echt jetzt? Hat sich das bis zu dir noch nicht herumgesprochen, dass Lärm krank macht? Wenn du das aber wissen solltest, warum verteidigst du unnötigen Lärm? Bist du vielleicht wirklich . . . ?

@alle
    Das mit den gesetzlichen Grenzwerten ist auch so eine Sache. Ich frage mich wie es Harley gelingt die einzuhalten. Oder sind die so definiert, dass die Motorrad- und ESD-Hersteller dicke Schlupflöcher haben. BMW und Honda beweisen doch, dass es leiser geht als bei Harley und oft auch Ducati. Eigentlich heißt es doch immer, wir Motorradfahrer hätten leider keine Lobby bei der Legislative. Die gesetzlichen Grenzwerte beweisen mir das Gegenteil.

Ja, ich finde, viele Serienendschalldämpfer sind erheblich lauter als es sein müsste.

Lorenz

Wie weit das Schmutzwasser vom Vorderrad nach oben spitzt hängt sicherlich auch von der Länge des Spritzschutzes ab. Und vom Reifenprofil. Deshalb dampft es bei dem einen und bei dem anderen nicht.

Lorenz

Eigentlich ist es doch vollkommen egal, von welcher Seite man das Schloss durch die Kette steckt. Wichtig ist nur, dass das Schloss gut und richtig vernietet wird. Von der einen Seite geht das eben etwas leichter als von der anderen.

Lorenz

Du sprichst mir aus der Seele, Michael. So schön, wie du das Problem analysierst und den richtigen Schluss daraus ziehst, kann ich das nicht. Ich formuliere meine Antwort auf die Frage, welcher Auspuff der Beste sei, so (Kurzversion):
    1. Der Auspuff ist an der Maschine, damit unnötig Lärm vermieden wird. Damit unsere Mitmenschen so wenig wie möglich belästigt, gestört usw. werden. Der Beste ist also der Leiseste!
    2. Wer bewusst einen mit schönem, kernigem Sound, der natürlich nicht lauter ist (haha)an seine Maschine schraubt und so fährt, dass man den schönen Sound auch hört, ist asozial.

Vielen Dank an die Asozialen für die vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Streckensperrungen für uns.

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehen auf die andere Gruppe der Asozialen unter uns, von denen hier gerade nicht die Rede ist.

Lorenz