Beiträge von Lorenz

    Hallo,



    wenn im Getriebe wie von mir beschrieben etwas 'kaputt' ist, ist das mit den Füßen rückwärts bewegen bestimmt nicht die Lösung. Das ist die Lösung wenn die Batterie schon etwas schwach ist und es so gerade eben nicht mehr ohne Unterstützung schafft in 'N' zu schalten. Deshalb schalte ich immer in 'N' bevor ich den Motor aus mache.


    Lorenz


    ich tippe auf eine schlappe Batterie. Die etwas schwache Batterie schafft es beim Einschalten der Zündung nicht den eingelegten Gang rauszunehmen und das Getriebe auf Neutral zu stellen. Deshalb schalte ich immer auf Neutral bevor ich den Motor ausmache.


    Lorenz

    Hallo,


    nicht nur Nemo, alle die ich kenne (Scottoiler, CLS, usw.) empfehlen die gleiche Einbauart. Das Öl tropft auf das Kettenblatt und gelangt von da über die Fliehkraft beim Fahren auf die Rollen der Kette und Zähne des Kettenblattes.


    Lorenz

    Hallo,


    auch WD40 kann man zum Putzen auf einen Putzlappen sprühen. Da kommt wirklich alles dahin wo es hin soll. Kette einsprühen ohne Rollen - geht nicht.


    Lorenz

    Hallo,


    Grundsätzlich: Fett haftet viel besser als Öl. Fett ist in den Sprühdosen enthalten. Öl wird mit den automatischen Ölern wie z.B. Scottoiler oder mit dem Pinsel aufgetragen. Ölen muss man viel öfters als sprayen. Öl wird viel schneller abgeschleudert und muss erneuert werden. Deshalb tröpfeln die Kettenschmiersystem ständig Öl auf die Kette, nicht nur alle 500 Kilometer.


    Ich halte nichts von diesen festen Intervallen, z.B. alle 500 km wird geschmiert. Man muss die Kette anschauen und anfassen und zuhören, wenn sie läuft. Da bekommt man ganz schnell ein Gefühl dafür, ob die Kette gut geschmiert ist oder nicht.


    Es gibt nicht: 'so ist es richtig und alles andere ist falsch'. Jeder schmiert nach seinen Bedürfnissen mit seinem Mittel seine Kette 'richtig'.


    Lorenz


    ich glaube nicht, dass das DCT der Goldwing vergleichbar ist mit dem der NC. Das DCT regelt doch die Schaltpunkte. Die sind abhängig von der Motorleistung, also den PS und dem Drehmoment im jeweiligen Drehzahlbereich. Ich glaube, dass jedes Modell mit DCT eine eigenständige Software hat, die nicht übertragbar ist auf andere Modelle. Die Hardware, die Doppelkupplung, mag möglicherweise die Gleiche sein.


    Lorenz


    wie teuer ein Reifensatz ist weiß man immer erst wenn er wieder runter kommt. Man weiß ja nur den Einkaufspreis. Manche Reifen sind nach 6000Km an der Verschleißgrenze, andere erst nach 12000 Km. Aber der Preis ist nicht alles. Der Gripp muss stimmen. Mit dem MPR4 auf der NC macht man bestimmt keinen Fehler.


    Lorenz


    ICH würde es auch nicht gegen 40 PS eintauschen. Ich wüsste jetzt keine Situation auf meinen Touren, bei der ich 40 PS mehr brauchen könnte. Das Staufach aber schon.


    Lorenz