Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    ich hatte mal ein leichtes pulsieren der vorderen Bremse bei meiner CB500. Der ADAC bescheinigte mir einen Schlag in der Bremsscheibe. Honda lehnte einen Wechsel der Bremsscheibe in der Garantiezeit ab. Sie schoben es auf die Bremsbeläge. Ich tauschte die Bremsbeläge gegen welche aus dem Zubehör und hatte von da an nie wieder Probleme mit Bremsrubbeln. Die CB500 hatte ich von da an noch ca. 100.000 Kilometer.



    Lorenz

    Hallo,



    sooo einfach ist das nicht. beim Ein- und Ausferdern des Hinterrades ist die Kette mal mehr und mal weniger gelängt. Bei der Kette ist das kein Problem. Der Zahnriemen muss immer weitgehend immer die gleiche Spannung haben. Das beduetet, die vordere Riemenscheibe und das Schwingenlager müssen dicht beieinander sein und in einer Linie mit der Achse des Hinterrades sein. Nur so ist gewährleistet, dass beim Ein- und Ausfedern des Hinterrades der Zahnriemen kaum gelängt oder gelockert wird.


    Zudem ist ein Zahnriemenantrieb des Hinterrades deutlich breiter als ein Antrieb mit Kette. Ein Zahnriemenantrieb muss also bei der Planung des Motorrades von Anfang an mit bedacht werden.


    Lorenz

    Hallo,


    zur Tourentauglichkeit des Motorrades gehören zwei Dinge.


    die technische Ausstattung des Motorrades: Vom Windschild vorne über das Navi bis zum Gepäcksystem hinten. Da muss jeder selbst wissen was er haben möchte.


    wenn ich im Urlaub auf Tour bin sitze ich den ganzen Tag auf dem Motorrad. Wichtig ist dabei, dass ich bequem sitze. Die gebückte Sitzhaltung auf einem Supersportler ist für viele da nicht so gut geeignet. Auch nicht die schmale, harte Sitzbank auf einer Geländemaschine. Es muss jeder für sich austesten, wie bequem sein Motorrad für ihn ist. Das muss man einfach ausprobieren. Z.B. indem man am Samstag und Sonntag mal je 350 Km fährt. Dann weiß man, ob sein Motorrad tourentauglich ist oder wo man noch nachbessern muss. Z.B. mit einer Radlerhose.


    Lorenz

    Hallo,


    ich würde die Ruckdämpfer 'reparieren'. Vermutlich sind die Gummistücke an mehreren Stellen etwas dünn geworden. Wenn man an diesen Stellen ein oder zwei Lagen Klebeband aufklebt sitzen sie wieder spielfrei im Hinterrad.


    Lorenz

    Hallo,


    mich wundert der unterschiedliche Verschleiß nicht. Das liegt an den unterschiedlichen Fahrweisen. Die Folge davon ist ja auch ein unterschiedlicher Verschleiß von Kette und Reifen, ein unterschiedlicher Spritverbrauch, usw.


    Lorenz

    Hallo,


    ich bin nun auch der totale technische Laie. Nach viel lesen aus allen möglichen Quellen habe ich mir folgende Meinung zu den Brisk-Kerzen gebildet:
    Die Kerzen liefern im Vergleich zu normalen Kerzen von NGK oder Bosch einen kräftigeren Zündfunken. Das soll eine schnellere Entzündung, sprich bessere Verbrennung des Gemisches bewirken. Ob das nun eine kleine Leistungssteigerung, einen runderen Motorlauf speziell bei niedrigeren Drehzahlen (kein KFR) bewirkt hängt von vielen Faktoren im und um den Motor ab. Bei den großen Brennräumen der alten Boxermotoren von BMW bringt das bestimmt was. Bei unseren im Verhältnis dazu kleineren Brennräumen erzielt man mit den Brisk-Kerzen keinerlei Wirkung. Der Funke der normalen Kerzen reicht locker aus, um den Brennvorgang optimal zu gestalten. Vielleicht würde man auf einem Prüfstand einen kleinen Unterschied feststellen können. Das Geld können wir uns also sparen.


    BMW hat bei den 650ern das Problem KFR und besserer Motorlauf bei gleichzeitig wenigerem Spritverbrauch mit einer Doppelzündung gelöst.


    Lorenz

    Hallo,


    ich fahre am Liebsten im S-Modus. Da schnurrt der Motor schön ruhig. Er hört sich dabei nicht an wie ein Diesel oder ein Einzylinder-Motorrad.


    Es gibt aber immer mal Situationen, in denen ich den D-Modus oder dem manuellen Modus benutze.


    Lorenz