Hallo,
ich fahre sehr viel im S-Modus. Ich finde, der Motor fühlt sich im S-Modus wesentlich wohler. Er läuft schön rund, ruhig und geschmeidig und nicht so gerade eben über der Ruckelgrenze des Motors. Vor allem im Stadtverkehr ist mir das wichtig. Ich kann auch nicht bestätigen, dass man im D-Modus Sprit spart. Ich habe auch nach ausführlichen Tests keine Spritersparnis feststellen können. Obwohl der Motor mit weniger Drehzahl läuft.
Im S-Modus reagiert der Motor auf einen Dreh am Gasgriff wesentlich spontaner und spritziger. So wie ich das beim Motorradfahren haben will. Wenn ich im D-Modus Gas gebe wird der Motor erstmal nur lauter, dann kommt die Beschleunigung. Man ist so flüssig unterwegs wie wenn man in einem Kleinwagen mit 85 PS aufs Gas steigt. Im S-Modus ist man in der Porsche-Liga unterwegs.
Aber die Ausgangsfrage war, ob die deutlich mehr Motorvibrationen im D-Modus dem Motor schaden. Ich weiß es nicht. Aber ich glaube nicht. Ich glaube die Honda-Entwicklungsabteilung hat einen guten Job gemacht. Ich weiß zwar nicht in welchem Modus die hohen Laufleistungen einiger hier gefahren wurden. Ich glaube, dass bei normaler Verwendung mindestens 150.000 Km mit dem Motor erreichbar sind.
Lorenz