Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    ich fahre sehr viel im S-Modus. Im D-Modus hat mir der Motor zu wenig Drehzahl. Wenn ich Gas gebe höre ich nur wie der Motor erst mal lauter wird. Der Schub setzt erst mit Verzögerung ein. Das ist für mich ein Zeichen, dass der Motor eigentlich zu wenig Drehzahl hat. Im S-Modus schnurrt der Motor schön ruhig vor sich hin. Schub kommt sofort wenn ich Gas gebe. Der Motor fühlt sich richtig wohl. Der Spritverbrauch ist auf kurvigen Landstraßen im dort üblichen Tempo von 60- 100 Km/h nicht höher als im D-Modus auf den gleichen Straßen.


    Lorenz

    Hallo,


    vor zwei Jahren war ich im Urlaub in Norwegen. Da fuhren sehr viele Teslas auf den Straßen. Auf der Landstraße hört man so gut wie keinen Unterschied zu den anderen Autos. Ich war sehr überrascht davon. Die Lautstärke kommt bei den gängigen Reifenbreiten schon bei 70 Km/h fast nur von den Reifen. Das ist bei Benzinern/Diesel auf unseren Straßen genau so. Die E-Autos überhört man nur bei ganz geringen Geschwindigkeiten.


    Lorenz

    Hallo,


    vor vielen Jahren hatte ich auch mal leichtes Rubbeln beim Bremsen. Ich dacht zunächst auch die Bremsscheibe hätte einen Schlag. Das hatte mir der TÜV auch nach einer Messung bestätigt. Ursache waren aber die Bremsbeläge. Mit neuen Bremsbelägen war das Rubbeln weg und ist nie wieder aufgetaucht.

    Hallo,

    die NC 750 X ist laut Honda ein Aventure-Bike. Deine Umbauten gehen alle in die Richtung 'Tourer'. Ich habe meine X ebenfalls für viel Geld zum Tourer umrüsten müssen. ich habe zwar keine Hinterradabdeckung dafür einen Kettenöler. Wir sind nicht die Zielgruppe der X. Ich finde es schade, das Honda auf der NC-Basis keinen Tourer anbietet.


    Lorenz

    Hallo,


    mein letztes Motorrad vor der NC war eine BMW F 650 CS mit Zahnriemen. Ich habe sie 2015 mit 140.000 Km verkauft. Dem Zahnriemen trauere ich heute noch nach. Ich kann natürlich nur für mich sprechen.


    Lorenz

    Hallo,


    Jede längslaufende Welle im Getriebe erzeugt ein Drehmomemt nach links oder rechts. Die Kurbelwelle ist bei unseren Motoren quer eingebaut. Die spielt daher keine Rolle. Aber wie die Getriebewellen sind weiß ich nicht. Bei den alten Boxern von BMW spielte die Kurbelwelle in Verbindung mit dem Kardan eine große Rolle in der Beziehung.


    Lorenz

    Hallo,


    ich finde, ihr solltet euch mal ein wenig zurück halten mit eurer Kritik. Viele von uns haben irgendwann mal den Führerschein gemacht und fahren vielleicht 3000 Kilometer im Jahr. Die freuen sich wenn sie hinter einem mit mehr Erfahrung hinter her fahren können, der in den Pausen das eine oder andere mit ihnen bespricht. Solche Touren mit 'Anfängern' habe ich auch schon gemacht. Jeder wusste was ihn erwartet, es waren ganz tolle Touren mit interesanten Gesprächen. Wer nicht mitfahren will, fährt eben einen andere Tour. Nicht jeder ist bereit von der Erfahrung anderer zu lernen.


    Ja, es gibt natürlich Fahrschulen. Aber, die Kilometer, die man in der Fahrschule macht, fahre ich manchmal an einem Wiochenende. Nach der Fahrschulprüfung kann wahrscheinlich keiner motorradfahren. Man hat die Berechtigung, aber fahren können ist was anderes.


    Lorenz

    Hallo,


    das Zauberwort ist 'Mischkalkulation'. Vom Verkauf der Maschine über die Inspektionskosten zu den Ersatzteilen. Das ist in unserer gesamten Wirtschaft so. Z.B. verdiene die Tankstellen am Sprit so gut wie nichts. Mit dem shop wird das Geld verdient. Mit dem Sprit wird die Kundschaft angelockt.


    Lorenz