Beiträge von Lorenz

Hallo,

für mich wäre wichtig, dass die Tasche absolut wasserdicht ist. Ich würde keine kaufen, bei der ich bei Regen eine extra Regenhaube darüberziehen müsste. Dann käme erst die Art der Anbringung am Motorrad.

Lorenz

Hallo,

wenn ich unterwegs bin und die Nummern jemals brauchen sollte weiß ich jetzt ja wo ich sie suchen muss. Bestimmt nicht am Motorrad. Die Rahmennummer steht im Zulassungsschein und die Motornummer im Wartungsbüchlein. Da sind sie wesentlich einfacher ablesbar.

Lorenz

Hallo,

also, ich vermisse keine Power und keinen Komfort auf meiner NC. Mit der einen Bremsschiebe vorne bin ich auch sehr zufrieden. Ich benutze sie aber auch nicht zum Pendeln sondern zum Reisen. Ansonsten ist das ein gut geschriebener Artikel, besonders der erste Absatz.

Lorenz

Hallo,

in dem Büchlein steht die Motornummer.

Dann ist es mir mit Hilfe eines Freundes und Beleuchtung gelungen ein Foto der Rahmennummer, die am Lenkkopf eingestanzt ist, zu machen. Wobei fast die halbe Rahmennummer hinter einem Kabelstrang verborgen ist. Aber zu zweit ist es uns doch gelungen die Kabel zur Seite zu drücken und die Nummer zu fotografieren. Heraus kam eine Überraschung: Die eingestanzte Nummer ist die Fahrzeug-Identifizierungsnummer.

Honda nennt die Nummer in der Zulassungsbescheinigung Fahrzeug-Identifizierungsnummer und im Handbuch Rahmennummer. VT-Michel kennt sie auch unter Fahrgestellnummer.

Damit ist mein kleines Problem endgültig gelöst. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Lorenz

Hallo,

sorry, dieses 'Büchlein' ist im Staufach ganz unten. An das habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Ihr seid die Besten.

Lorenz

Hallo,

danke für die Antworten. Nur leider habe ich kein 'Garantiebüchlein' erhalten. Ich habe den Kaufvertrag und die Fahrzeugpapiere erhalten. Da steht nur die Fahrzeug-Identifizierungsnummer und die 'Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE'. Diese ist identisch mit der 'EU-Typgenehmigung' in der 'EG Übereinstimmungsbescheinigung' von Honda.

Das Wort 'Rahmennummer' oder 'Motornummer' oder 'Fahrgestellnummer' kommt leider nirgends vor. Aber theoretisch kann ich die Nummern am Fahrzeug ablesen . . .

Lorenz

Hallo,

klar habe ich da schon nachgeschaut. Und auch in allen anderen Papieren, die ich mit der RH09 bekommen habe. Nirgends stehen die Seriennummern vermerkt. Ich glaube nicht, dass ich blind bin.

Lorenz

Hallo,

Im Handbuch zur RH09 steht auf Seite 170:

Seriennummern

Die Rahmennumer und die Motornummer identifizieren das Motorrad eindeutig und werden für die Zulassung benötigt. Die Nummern können auch für die Bestellung von Ersatzteilen erforderlich sein.

Es empfiehlt sich, diese Nummern zu notieren und an einem sicheren Ort zu hinterlegen.

Auf der Seite sind auch zwei Abbildungen auf denen zu sehen ist, wo an der Maschine man die Nummern sehen kann. Die Rahmennumer ist am Lenkkopf so angebracht, dass ich sie nur ablesen könnte, wenn die Verkleidung abgebaut wäre. Die Motornummer habe ich trotz der Abbildung nicht gefunden.

Hat schon mal jemand von euch die Nummern gesehen und notiert? Wie habt ihr das gemacht?

Lorenz