Hallo,
das Öl wird mit dem Sand und Staub abgeschleudert. Aber das ist so wenig, das ist für die Umwelt völlig unbedenklich. Der Sand und Staub bildet also keinen 'Schmirgelpaste' auf der Kette. Bei meinem Öler von CLS komme ich ca. 10.000 Km weit mit 60 ml Öl. Alle 7 - 8 Minuten kommt ein kleiner Tropfen Öl auf das Kettenblatt.
Hier die Beschreibung der Wirkungsweise:
Bei einem Pumpstoß wird ein Tropfen Öl über das Schlauchsystem und
die Düse an die Flanke des Kettenrades gedrückt. Dazu ist es wichtig,
dass die Düse mit der Schnittfläche plan am Kettenrad anliegt.
Das Öl verteilt sich während der Fahrt gleichmäßig auf dem Rand des
Kettenrades und wird durch die Fliehkraft nach außen gedrückt.
Das Öl gelangt genau in den Spalt zwischen die Ketteninnenlasche und
die Kettenrolle. Durch den Kapillareffekt des Öls gelangt es zwischen
Kettenrolle und Kettenhülse auf die andere Seite und schmiert die komplette
Fläche zwischen Kettenrolle und Kettenhülse mit einem dünnen
Ölfilm ab.
Die Fläche der Kettenrolle und der Kettenhülse sind die entscheidenden
Schmierflächen bei einer Dichtringkette. Die Fläche zwischen der Kettenrolle
und den Zahnrädern sind sekundär, werden allerdings ebenfalls
geschmiert. Der Raum zwischen Kettenhülse und dem Kettenbolzen ist
durch die Fettfüllung geschmiert und wird durch die Dichtringe in der
Kette gehalten. Auf den Rollen der Kette ist bei korrekter Einstellung ein
anthrazitfarbener Ölfilm zu sehen. Streift man mit dem Finger über die
Rollen hat man einen leicht feuchten Ölfilm auf dem Finger.
Der dünne Ölfilm hält die Kette sauber, da auf ihm so gut wie kein
Schmutz haften bleibt. Das reduziert die Reibung und erhöht so die
Lebensdauer der Kette.
Der Kettenöler CLS EVO Plus erhöht die Laufleistung Ihres Kettensatzes
abhängig von dessen Qualität, der richtigen Kettenflucht, einer richtigen
Kettenspannung, der Fahrweise und der richtigen Bedienung (Erhöhung
der Ölmenge bei/nach einer Regenfahrt, Offroadtouren...) um den
Faktor 2 bis 4.
Lorenz