Beiträge von Lorenz

    Hallo Reinhard,

    das sehe ich anders. An einer Kette, die mit Kettenspray geschmiert wird, bleibt der Staub und Sand viel besser kleben, als an einer Kette, die ständig leicht geölt wird. Den Vergleichstest kannst du leicht selber machen. Fasse eine Kette an, die mit einem Kettenöler geschmiert wird und eine, die mit Kettenspray geschmiert wird. Welche klebt mehr?


    Lorenz

    Hallo,


    wie tankst du voll? Ich tanke voll, indem ich den Tankrüssel in den Tank stecke und tanke bis der Benzinfluss stoppt. Dann ziehe ich den Rüssel heraus und tanke vorsichtig weiter bis der Tank wirklich bis oben hin voll ist. Da passt noch eine Menge Benzin hinein.


    Lorenz

    Hallo,


    natürlich bekommt man nur die gleiche Route wenn die gleichen Optionen gewählt wurden. Der nächste wichtige Punkt ist, dass man die Wegpunkte genau auf die Straße setzen muss, ja manchmal sogar auf die richtige Fahrbahnseite. Wenn man den Punkt z. B. 5 Meter in die Nebenstraße hineinsetzt wird einen das Navi in die Nebenstraße hineinführen und nach einigen Metern kommt dann 'bitte wenden'. Da kann das Navi nichts dafür, man hat ja den Punkt selbst in die Nebenstraße gesetzt. Und, Wegpunkte werden NIE mitten in eine Kreuzung gesetzt. Immer ca. 50 - 100 Meter nach der Kreuzung auf die Straße, auf der man weiterfahren möchte.


    Lorenz

    Hallo,


    nach einem Reifenwechsel geht es mir jedesmal genau so. Ich möchte die alten Reifen wiederhaben, das Fahrverhalten damit war ich gewohnt. Es dauert ca. 50 - 80 Kilometer bis ich mich an die neuen Reifen gewöhnt habe. Erst dann finde ich sie viiieeel besser las die alten, abgefahrenen Reifen.


    Lorenz

    Hallo,


    ich habe mir 2015 extra wegen dem Schloss auf Kniehöhe die NC 750 X und nicht die S gekauft. Sehr oft saß ich auf dem Motorrad und holte etwas aus dem Staufach vor mir. Z.B. das Handy um ein Foto zu machen und dann gleich weiterzufahren. Ich habe mir einen Schlüssel ohne Chip dafür machen lassen. Der steckte auf meinen Touren immer im Schloss des Staufachs. Zum Fotografieren habe ich den Motor nicht ausgemacht. Das Schloss unter dem Knie kam für mich nicht in Frage. Es gab aber auch noch andere Gründe, warum ich mich für die X und nicht für die S entschieden habe.


    Lorenz

    Hallo,


    eine wichtige Kleinigkeit hatte ich noch vergessen. Die Übertragung der Tourendateien über Bluetooth funktioniert nur, wenn auf dem Navi das 'Meine Routen'-Menü geöffnet ist. Nur dann wird die Datei direkt in den internen Speicher des Riders geladen.


    Aber ich bin mir nicht sicher, ob das beim Rider 50 überhaupt so geht. Beim Rider 40, 400, 410 und 420 geht das. Beim Rider 500 und 550 nicht mehr. Warum das TT bei den neuesten Riders herausprogrammiert hat wüssten wir alle gerne.


    Lorenz

    Hallo,


    mit einem USB-Kabel vom PC zum Navi. Allerdings ist das Navi im Explorer nicht ständig sichtbar:

    - Zuerst verbindet man die beiden Geräte mit einem USB-Kabel

    - auf dem PC öffnet man den Explorer

    - nach dem Verbinden der beiden Geräte schaltet sich das Navi automatisch ein

    - Auf dem Navi-Bildschirm 'Routen importieren' antippen

    - Im Explorer erscheint das Navi als Ordner

    - auf dem PC wählt man die Tourendatei aus und kopiert sie auf das Navi

    - auf dem Navi-Bildschirm wählt man die zu importierende Tour aus und tippt auf 'Importieren'

    - Im Explorer verschwindet das Navi und die Tour kann über 'Meine Routen' ausgewählt werden


    Man hat keinen Zugriff über den Explorer auf irgendwelche Dateien auf dem Navi.


    Die zweite Möglichkeit Touren (Routen oder Tracks) an das Navi zu senden ist über Bluetooth.


    Auf Youtube findet man viele Videos zu Kurviger.de. Die werden dir bei der Einarbeitung sicherlich helfen.


    Lorenz

    Hallo,


    seit 2015 navigiere ich mit den TomTom Rider 400. Vorweg: Außer Autobahnen, Mautstraßen und Fähren kann man keine Straßentyp ausschließen.


    Ich plane meine Touren mit Kurviger.de. Ich gebe einen Startpunkt und einen Zielpunkt ein und lasse mir eine kurvige Strecke anzeigen. Ich schaue mir die Strecke an und korrigiere sie evtl. mit einigen eigenen Wegpunkten. Dann setze ich längs der Strecke nach den üblichen Regeln weitere Wegpunkte. Nun speichere ich die Tour auf meinen PC als Route (nicht als Track, ich fahre lieber nach Routen). Die Tourendatei kopiere ich auf das Navi und kontrolliere sie, ob die Strecke auch noch die selbe ist wie auf dem PC. Da Kurviger mit einen anderen Algorithmus als TomTom die Strecken zwischen den Wegpunkten berechnet kommt das schon mal vor. Durch das richtige Setzen der Wegpunkte bestimme ich den gewünschten Tourverlauf. Ich sehe ja, ob ich eine Punkt auf eine Bundesstraße, Landstraße oder Nebenstraße setze. Ich brauche keinen Ausschluss von Straßentypen von vorne herein.


    MyDrive verwende ich nicht. Im Forum von TomTom wird beinahe täglich von Problemen mit MyDrive verzweifelt berichtet. Deshalb verwende ich zur Planung Kurviger.de. In jede Software muss man sich erst einarbeiten. Wenn man die Bedienung des Navis und die Planung mit Kurviger.de beherrscht ist die Tourenplanung ein Kinderspiel.


    Lorenz