Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    mal sehen wer wieder damit anfängt eine Doktorarbeit daraus zu machen. Mit 5 Nachkommastellen usw., mindestens.


    Also ich stelle die Maschine auf den Hauptständer und drücke die Kette nach oben. Wenn ich mit der Kette die Schwinge berühren kann lasse ich sie nachspannen. Da ich nicht die nötigen Schraubenschlüssel und keinen Drehmomentschlüssel habe macht das meine Werkstatt in wenigen Minuten, wenn es denn mal wirklich sein muss. Das kommt aber höchstens einmal im Jahr vor. Wenn die Kette ungleich gelängt sein sollte oder der rote Bereich auf der Schwingenanzeige erreicht wird gibt es einen neuen Kettensatz.


    Lorenz

    Hallo,


    ich finde der Artikel ist nicht gut geschrieben. Es sollten doch die Unterschiede zwischen der RH09 und der RC90 beschrieben werden. Stattdessen wird sehr viel allgemeines über die NC geschrieben. Das noch dazu sehr oberflächlich und schlecht formuliert. Jemand, der die NC nicht kennt, wird mit dem Artikel kaum etwas anfangen können. Jemand, der die RC90 hat und überlegt, ob er sich die RH09 kaufen soll, auch nicht.


    Lorenz

    Hallo,


    bei meiner alten RC72 habe ich das so gemacht: Wenn ich den unteren Kettendurchhang nach oben drückte und dabei die Kette die Schwinge berührte wurde die Kette nachgespannt. So einfach geht das in der Praxis, ohne Zollstock, Mathematik und Philosophie.


    Lorenz

    Hallo,


    ich denke, es gibt keinen schlechten Kettenöler. Sie sind alle gleich gut - wenn man sie richtig verwendet. Lediglich die Handhabung ist etwas unterschiedlich. Beim angesprochenen Cobra Nemo muss man selber für den Ölfluss sorgen. Bei den anderen fließt das Öl automatisch sobald man den Motor startet. Das tut es beim Nemo nicht. Dafür ist der Nemo günstiger.


    Lorenz

    Hallo,


    Bei ganz wenigen Motorrädern sitzt die Achse des Ritzels und der Schwinge in einer Ebene. Die fahren die Kette ohne Durchhang.


    Das ist die Voraussetzung bei Motorrädern, deren Hinterrad über einen Zahnriemen angetrieben wird. Der Zahnriemen muss immer gleichmäßig gespannt sein.


    Lorenz

    Hallo,


    ich weiß was mein Motorrad kann. Deshalb kann ich den anstehenden Überholvorgang gut einschätzen. Was zählt ist also mein Kopf. Ich überlege auch immer kurz, ob der Autofahrer mit meinem Überholvorgang rechnet oder ob ich ihn damit erschrecke, usw.


    Lorenz