
das der nächste, gewünschte Gang schwer reingeht oder sogar wieder rausspringt kommt 'vom schlampigen Schalten'. Vorausgesetzt, es ist technisch alles in Ordnung.
schlampiges Schalten:
- Kupplung ziehen
- Gang reindrücken
- Kupplung loslassen
richtiges Schalten:
- Schalthebel vorbelasten bis zum Druckpunkt
- Kupplung ziehen
- Schalthebel ganz hochziehen
- Kupplung loslasen
- Schalthebel freigeben
wenn man das geübt hat, bis man es 'im Schlaf' beherrscht, ist das Schalten eine geschmeidige Bewegung. Das heißt, man belastet den Schalthebel vor und zieht gleichzeitig die Kupplung. Aber so, dass die Kupplung am Druckpunkt erst greift, wenn der Schalthebel am Druckpunkt bereits ca. 0,25 - 0,5 Sekunden vorbelatet ist. Also der Druckpunkt des Schalthebels wird zuerst erreicht. Wenn der Gang eingelegt ist wird zuerst die Kupplung losgelassen und dann erst der Schalthebel freigegeben.
Lorenz