mal zur ketzerischen Frage nach den kurvenreichen Strecken im Norden. Die gibt es reichlich, die besten davon in Angeln, Schwansen und der holsteinischen Schweiz. Also östlich der A7 ganz im Norden. Da ist das Hügelland in Schleswig-Holstein am kräftigsten. Die Bundesstraßen muss man meiden, die sind noch dazu meist LKW-verseucht. Wenn man da immer schön auf den Landstraßen bleibt kann man sich die Reifen echt nicht eckig fahren. Ein Navi ist da natürlich Pflicht.
Ich kenne hier einige Rundkurse, da ist die längste Gerade ca. 400 - 500 Meter lang, die ganze Tour aber 250 - 300 Kilometer. Die angesprochene Strecke zwischen Dömitz und Boizenburg an der Elbe über 50 Kilometer finde ich gar nicht soo gut. Nach 200 - 300 Metern schnurgeradeaus kommt eine enge Kurve im rechten Winkel. Dann geht es wieder schnurgeradeaus. Für den Süden Schleswig-Holsteins ist das ja schon mal nicht schlecht. Viele andere Kurvenstrecken gibt es da echt nicht.
Bei uns im Nord-Osten hingegen sind die Kurvenstrecken viel schöner. So richtig wie sie sein sollen. Sie sind den Strecken in den Mittelgebirgen sehr ähnlich, nur dass die Steigungen nicht so ausgeprägt sind. Unsere Hondas sind da in ihrem ganz natürlichem Lebensraum.
Zum Autobahnfahren - auch wenn die Auffahrten eine Kurve haben - ist das Benzin doch viel zu teuer, finde ich.
Lorenz