Beiträge von Caschi

Moinsen,

ich sollte vielleicht sagen, daß ich aus der Reise- sprich Alukofferfraktion komme. Aus gesundheitlichen Gründen muß ich meine 1000er Affen Twin leider verkaufen und habe mit vorgestern eine X ADV bestellt.
    Von daher kommen mir kein Plastik-Geraffel-Koffer ans Moped ;) . Ich werde mir die Kofferhalter ans Moped nageln - egal wie das aussieht. Ich brauche Abstandshalter für die Satteltaschen von Enduristan. Evtl. lasse ich mir auch Alu-Koffer bei RMS machen, farblich pulvern und gut ist :mrgreen: .
    Ich will mit dem Moped nicht vor der Eisdiele parken, sondern weiterhin reisen ( nächstes Ziel evtl. Montenegro ). Und dazu brauche ich vernünftige
    Koffer / Taschen, egal wie der Hintern vom Moped aussieht ;) .

Caschi

Moinsen,

ich mache seit 1980 ausschließlich Urlaub mit dem Moped. Unterkünfte spontan zu bekommen war eigentlich nie ein Problem ( das gilt für 25 Länder in Europa von Nordnorwegen bis Süd-Portugal und Schottland bis Rumänien und Bosnien-Herzogowina ;) ). Ich bin flexibel und kann spontan entscheiden, ob ich noch weiter will.
    Im Schwarzwald findet man doch alle 500 m eine Unterkunftsmöglichkeit. Wo ist da das Problem ?
    Dabei habe ich es einige Mal in Zentraleuropa versucht, in diesen sogenannten bikerfreundlichen Unterkünften zu wohnen. Ganz ehrlich : nicht mein Ding :roll: . Ich habe keinen Bock, mich abends am Tresen über irgendwelche Krawalltüten oder LED-Blinkerchen zu unterhalten. Jeder ist der Crack aufm Moped, blablabla... :roll:
    Ich will mich lieber mit den "normalen" Leuten in der Gegend unterhalten und sie kennenlernen. Da kannst Du wirklich Überraschungen erleben..... :mrgreen: . Dann kann natürlich auch mal passieren, dass man im Kreise der freiwilligen Feuerwehr komplett versackt oder mit einen vermeintlichen Trucker in Kontakt kommt und dieser sich als Vorstandsvorsitzender eines Milliarden-schweren Konzernes entpuppt, der einfach mal unbeschwert - ohne Bodyguards -abschalten will... 8-) .

Caschi

Moinsen,

die 800 GS habe ich auch mal für 38.000 km gefahren ( und dann gegen eine 660er Tenere getauscht ;) .
    In Sachen Handlichkeit macht die 800 GS m.E. keinen Stich gegen die Affen Twin. Ich gebe Dir Recht : Auf normalen Straßen ist die NC 750 X handlicher als die GS. Ums mal in eine ( subjektive ) Reihenfolge zu bringen : 800 GS, NC und mit Abstand die Twin. Zudem liegt die Twin auch auf Schüttelpisten ( ich meine damit sogenannte " Teerstraßen" in Osteuropa ) dermaßen ruhig, da haben die beiden anderen Mopeds null Chance ;)
    Ich red`da auch aus Erfahrung--- :mrgreen:

Caschi

Moinsen,

vielleicht gibt es da einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis ?!?! ;) . Ich habe mit Reiseenduros ca 500.000 km abgerissen, mit Straßenmopeds ca. 200.000 km. Ich habe den Eindruck, ein schmales 90/90 Vorderrad - auch wenn`s 21 Zoll hat-geht leichter in Kurven als ein - meiner Meinung nach- vollkommen überbreiter 120 er Vorderreifen.
    Und zur 1000er-Affen Twin vers. NC : gegen meine Twin war die NC in Kurven ein ziemlich schwerer Klotz... :mrgreen: .
    Ich ziehe die Praxis der Theorie vor...... :mrgreen:

Caschi

Moinsen,

die verwenden vernünftige Protektoren ( Level 2 ). Außerdem kannst Du Kombis auch aus Kängeruh-Leder haben. Was Abriebfesteres gibt es nicht.
    Nach Maß und aus dem Hüpftierleder bist Du dann allerdings bei ca. 2000 € :o . Rindleder natürlich billiger ;) . Dafür hast Du allerdings auch was wirklich Nettes und auf den Punkt Passendes, bei dem sich auch Reparaturen oder Änderungen ( machen die auch ) lohnen .
    Zum Thema Held-Klamotten : bei Tests taucht da immer wieder beim Thema Herkunftsland China auf... :roll: . Bei den Preisen, die Held aufruft, finde ich das schon heftig. Meine persönliche Meinung : Lieber `n paar Teuronen mehr ausgeben und Lederklamotten bei deutschen Familienunternehmen kaufen ( Schwabenleder, Alne). Da weiß ich, was ich habe und habe einen direkten Ansprechpartner, wenn`s Probleme oder Änderungswünsche gibt ( ich sage da nur "Gewichtsschwankungen... :mrgreen: ). Änderungen sind billiger als Neuanschaffungen.
    Wie gesagt, meine Meinung. Kann auch sein, daß ich voreingenommen gegen Chinakenklamotten bin. Liegt wohl daran,, daß ich mal `ne Chinaklamotte ( Kunststoff-Thermoanzug, mehrfacher Testsieger !! ) hatte. Nach dem Auspacken nur zur Probe angezogen ( dabei natürlich mit den Händen berührt ). 5 Minuten später hatte ich das Gefühl, meine Hände liegen in einem Brennesselhaufen. 3 Stunden später war ich als Notfall bei meiner Hautärztin . Meine Flossen waren 4 Monate geschädigt ... :twisted: . Deswegen habe ich z.B. den Touratech-Borelanzug. Made in Europe und keinerlei Probleme ;) .

Caschi

Moinsen,

Du hast Alne vergessen - etwas teurer, aber Made in Germany- und die schneidern auch auf Maß.

Caschi