Beiträge von TeeriBert

    Da ich in naher Zukunft des öfteren mit Motorrad UND Frau (als Sozia nur bedingt leidensfähig) auch weiter weg vereisen will (z.B. Portugal), plane ich einen Motorradanhänger zu kaufen. Es stellen sich jetzt noch ein paar Fragen zu dem Thema, bei denen ihr mir hoffentlich Ratschläge geben könnt:


    - es soll ein ERDE PM310 Anhänger werden: klein, aufstellbar (Platz ist hier das Thema), 100 km/h Zulassung sollte kein
    Problem werden, habt ihr Alternativen?


    - Steuer und Versicherung: befreien lassen oder zahlen?


    - DCT Version aufschieben/fahren: wie macht ihr das? Da keine Kupplung vorhanden ist, wie belädt man(n) so einen Anhänger
    allein ohne dass das Töff übers Ziel hinausschießt?


    Über eure Erfahrungsmitteilungen wäre ich euch sehr dankbar.

    Es ist "leider" nur eine neue Kette geworden, VX2 wie empfohlen. In Ermangelung eines schnellen Termins bei einer Werkstatt habe ich mich entschlossen NUR die Kette zu wechseln und das alte Ritzel und Kettenrad erstmal weiter zu benutzen.
    Natürlich SOLLTE man(n) IMMER den kompletten Satz wechseln, aber ich wollte diese Binsenweisheiten mal überprüfen (und außerdem wollte ich bei dem schönen Wetter fahren und nicht bloss schrauben :whistle: ). Kette war unter obigen Link auch günstig und relativ schnell selbst gewechselt. 18000 km hatte der alte Satz drauf und jetzt schauen wir mal wie lange dazu die neue Kette hält (übern Winter wird das allemal gehen). Ich werd dann wieder Bescheid geben wie schnell die neue Kette auf altem Ritzel und Kettenblatt geahlten hat.


    daBertl

    Danke für die Infos, vor allem auch auf den Hinweis mit den 17Z im Kit. Sowas geht schon mal gerne beim Bestellen unter. Da es ja auch Wiederholungstäter gibt, werde ich mir das von euch empfohlene DID Kit mal anbauen. Desweiteren werde ich wohl von dem weissen Sprühzeugs auf etwas dünnflüssigeres zum Schmieren umstellen. Ich glaube die Kette lässt sich dann leichter sauberer halten, jetzt hängt der Schmutz doch ordentlich an den Seiten der Kette und ich könnte mir vorstellen auch dazwischen.


    Also vielen Dank für eure "Erfahrungen"


    daBertl

    Mal in die Runde gefragt, hat wer von euch Infos zu Kettenkits für die NC 750 X DCT? Nach knapp 18000 km ist die Kette jetzt leider ziemlich durch, durfte die letzten 1000 km 4 x nachspannen (kam recht schlagartig). Hat jemand Erfahrung mit nicht Original Kettenkits (aber Original Übersetzung, 112 Rollen, 17Z vorne, 39Z hinten)? Fokus liegt auf Haltbarkeit, nicht niedrigster Preis.


    Danke für Infos

    Man wächst an den Herausforderungen :D . Nein im Ernst, neue Touren wird man nicht am Wohnort finden, da muss man schon ein paar Meter fahren. In dem Fall sollte es sich aber schon lohnen. Am besten kennt sich jemand im Zielgebiet aus und kann ein paar Tipps geben.


    daBertl

    Mit meinem Sohnemann habe ich mal eine nette Wochentour durch das Appenzellerland in der Schweiz gemacht. Ehrlich gesagt ist das ein Geheimtipp. Seen ohne Ende (muß ja nicht der Züricher See sein) und Campingplätze vom Feinsten. Sohnemann hatte damals als Student natürlich chronischen Geldmangel, Hotels kamen damit eigentlich nicht in Frage. Was die wenigsten allerdings wissen, die Campingplätze in der Schweiz sind top gepflegt (Golfrasen, Liegen selbst ohne Luftmatraze möglich) und extrem günstig. Der Kompromiss bei uns war dann schnell gefunden: Sohn baut Zelt auf und ab, Vater zahlt. Das Appenzellerland gehört wohl zu den schönsten Flecken Erde, die man sich nur vorstellen kann, gerade für Töfffahrer. Bei Interesse kann ich gerne noch die Touren raussuchen, bzw. grob skizzieren wo wir uns rumgetrieben haben.


    daBertl