Sofern du auf beiden Seiten jeweils darauf achtest die Mutter+Kontermutter zur Kettenspannung nicht zu verdrehen sollte sich nichts ändern - die Spur bleibt also so richtig oder falsch wie sie war. Ohne
Persönlich stelle ich mir das ohne Hauptständer oder guten Montageständer immer schwer vor, hab es aber nie versucht. Ich klopf die Achse immer die ersten 5 cm sanft durch, bis ich sie greifen kann. Dann mit link-rechts-Drehungen rausruckeln und später ebenso wieder reinruckeln. Wenn du die Spur danach nicht einstellen willst schön darauf achten, dass die Einsätze zur Kettenspannung nicht hinten rausfallen, das machen sie nämlich gerne. Und wenn Sie rausfallen, solltest du wenigstens wissen welcher links und welcher rechts war, idealerweise auch noch jeweils welche Seite oben/unten war, da man die Dinger meines Wissens nach auch um 180° drehen kann. Im Idealfall vorher markieren.
Ich hab aber im Gegensatz zu anderen bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit den Markierungen gemacht, ich denke wenn alles schief geht kannst du danach auch die Spur nach den Strichen links und rechts einstellen.