Beiträge von sven.cnrd


    Und wenn du jemanden, der sich Varahannes nennt, dazu bekommst die Varadero zugunsten ner AT stehen zu lassen, Dann ist das auch schon PR genug. Wenn er dann noch lobende Worte dafür findet - umso besser.

    Da das Salz von der Straße ist und die Temperaturen wieder über 0 sind fahre ich inzwischen wieder täglich Motorrad. Gestern hat es mich auf den Hinweg zur Arbeit schon ziemlich mit Regen erwischt, aber auf dem Heimweg (+3°C) gab's nen ordentlichen Graupelschauer.
    Mein Zuhause liegt ca. 100 Meter höher als meine Arbeitsstelle, und je näher ich der Heimat kam, desto dicker wurden die Brocken. Als ich schließlich daheim in die Einfahrt fuhr, lag auf der Straße schon eine Schicht von Eiskörnern mit ca. 2-3 mm Durchmesser.
    Man beachte auf dem Bild meine Spur auf der Straße, die immer noch sichtbar war, obwohl das Motorrad da schon eine gute Minute in der Einfahrt stand (bis ich meinen Kram verstaut und das Handy aus der Tasche gefummelt hatte).

    Ich arbeite in den allermeisten Fällen auch ohne Drehmomentschlüssel. Einzige Ausnahme: Alu, z.B. Alufelgen beim Auto. Da ist das Fenster zwischen zu locker (löst sich) und zu fest (ab) dann doch zu eng.
    Im Falle vom Lenker würde ich ebenfalls auf den Drehmomentschlüssel verzichten, aber passendes Werkzeug auf den nächsten 1000 km jederzeit dabei haben. Dann anfangs lieber zu locker als zu fest (sonst ruinierst du Schrauben & Gewinde) und immer gut im Auge behalten. Wenn irgendwas anfängt zu wackeln oder eine Schraube sich händisch lösen lässt --> sofort nachziehen.
    Wenn du da allerdings bisher in die Richtung keine Erfahrung hast und die Kraft nicht abschätzen kannst, leihe oder kauf dir nen Drehmomentschlüssel. Die Erfahrung, bei der ersten Fahrt den Lenker getrennt vom Motorrad in der Hand zu haben ist es dann doch nich wert.

    Die Karte wird übrigens momentan standardmäßig in der Bebrarium-Ansicht geladen. Wenn man also momentan oben auf den Link klickt, sieht man die Mitglieder-Wohnort nicht mehr. Man muss dann erst die Karte im eigenen Tab aufmachen (statt eingebettet), damit man auf die Wohnort-Anzeige umschalten kann.


    Sollte man vielleicht wieder ändern, da das wohl nich jeder versteht.

    Grundsätzlich zahle ich größere Beträge grundsätzlich NICHT bar wen es sich vermeiden läst, kleinere Beträge (<50 Euro) aber fast ausschließlich. Ich finde es im Moment schlicht bequemer. Wenn sich hier kontaktloses Zahlen mal wirklich durchsetzt könnte ich mir das als Alternative vorstellen (bitte n dieser Stelle keine Diskussion über die Sicherheit dessen, es gibt durchaus Wege das sicher zu gestalten).


    Kann mir mal jemand erklären, wie ein Barzahlungslimit durchgesetzt wird? Die Schwarzgeschäfte, die damit verhindert werden sollen, finden doch ohnehin ohne Quittung statt. Also wer soll das auf welche Art und Weise kontrollieren?

    Nachts in der Garage stehen ist das eine, die Frage ist eher wie das Motorrad bewegt wurde. 125er sind oft Arbeitstiere, die unabhängig von der Witterung gefahren werden (müssen), und ensprechend selten mal einen Putzlappen sehen (wird ja eh gleich wieder dreckig). Wie die Qualität der Verarbeitung bzw. der Materialien ist kann ich im Falle von Yamaha nicht sagen. Aber bei Winterfahrten mit Salz sieht auch schon das beste Material nach zwei Jahren und 10k Kilometern gammelig aus.
    Falls du bezüglich des Kilometerstands nicht traust, schaue speziell auf den Verschleiß von Teilen die nach 10k Kilometern normalerweise noch nicht getauscht werden - Bremsscheibe, Kupplungszug, usw. Wenn da was getauscht wurde und/oder zu neu aussieht würde ich mir das mal erklären lassen. Die zwei Jahre Differenz zwischen Montage und Zulassung können hingegen schon normal sein.

    Meine alte 125er Varadero hatte ich von ca. 2008 (km Stand ca. 36000) bis April 2015 (km Stand ca. 66000) in keiner Werkstatt. Ölwechsel habe ich selbst durchgeführt, ebenso die üblichen Verschleißteile (Bremsbeläge + 1 Kupplungszug, 2x Kettensatz). Als ich sie im April 2015 außer Betrieb genommen (und für 1000 Euro verkauft!) habe waren die Bremsscheiben fällig, der Gabelholm vorne rechts undicht und der Blinker-/Lichtschalter hatte diverse Wackelkontakte. TÜV fällig. Ansonsten alles im Lot, Motor sprang problemlos an und lief auch super, alles dicht, Getriebe und Kupplung erste Sahne.
    Viel billiger kann man nicht unterwegs sein. Hätte ich das so gemacht, wenn mir mein Motorrad etwas bedeutet hätte? Nein, aber seit 2008 habe ich mir gesagt: "Wenn die Kiste den Geist aufgibt, gibt's endlich ne Große!". 2015 hab ich dann aufgegeben, sonst würde ich wahrscheinlich noch in meiner Rente auf der 125er rumtuckern, mit KM-Stand 576.000. Das darf jetzt ein junger Pole, der sich über die Maschine samt umfangreichen Ersatzteillager sichtlich gefreut hat. Und ich bin mir sicher, die läuft irgendwo in Polen oder sonstwo auch in 5 Jahren noch mit 6-stelligem Kilometerstand.
    Fazit: Ich finde man kann und sollte durchaus erwarten, dass ein Fahrzeug 2 Jahre und 12.000 km problemlos läuft. Alles andere halte ich für schlechte Qualität. Ich bin gespannt, was die NC mir bringt. Halbzeit ist geschafft, bisher alles gut. Vielleicht sehe ich die Probleme auch nur vor lauter Dreck nicht, ihr solltet weniger putzen.