Montageständer sind schon sicherer. Ja, es geht auch mit dem Hauptständer, aber du solltest dir bewusst sein was du tust. Wenn du mit der Maschine auf dem Hauptständer ohne Hirn versuchst das Hinterrad in Position zu bringen um die Achse durchzuschieben hast du schnell mal ein Motorrad in idealer, horizontal liegender Montageposition als Ergebnis.
Ich sichere wenn ich irgendwas am Motorrad arbeite den Hauptständer immer mit einem Ratschengurt nach vorne, sodass die Maschine nicht plötzlich durch einen Ruck vom Ständer hüpft. Wenn ich das Vorderrad in der Luft haben muss arbeite ich nicht mit irgendwelchen Unterlegkeilen am Motora/Rahmen die abrutschen können (oder ähnliches) sondern mache stattdessen das Topcase hinten drauf und lege einen ausreichend schweren Sandsack rein (plus gesicherter Hauptständer natürlich). Das Vorderrad ist dann automatisch in der Luft und nichts kann verrutschen oder runterspringen. Gegen mögliches kippen zur Seite hilft entsprechende Vorsicht und ein ebener und fester Untergrund.