federvorspannung hinten ist jetzt schon einstellbar...
mehr dämpfung und vor allem sensibleres ansprechen der federelemente wäre wünschenswert.
federvorspannung hinten ist jetzt schon einstellbar...
mehr dämpfung und vor allem sensibleres ansprechen der federelemente wäre wünschenswert.
mein nächstes "reisemotorrad" wird nächstes jahr eine 1200gs ("tü" ab bj. 2010)
der ausgereifteste boxer am markt und noch luftgekühlt
mal schauen, ob ich im winter fündig werde
geliebäugelt habe ich auch mit der neuen africa twin, aber die muss sich erst mal beweisen... (kinderkrankheiten auskurieren)
hier noch ein link für eine fachgerechte reparatur diverser abs-systeme (auch bmw)
http://rhelectronics.de/de/rep…sicht-geraete-und-preise/
ist meist günstiger und die machen gute arbeit (mit garantie)
anmerkung: wie du auf der seite siehst, verwendet bmw u.a. die selben modulatoren (ate, bosch...) die auch diverse andere verwenden ( kawa, yamaha, hd, ).
bei den aktuellen bmw wird das bosch abs eingesetzt, wie auch bei ktm...
meist stressen die modulatoren bei "nichtgebrauch" und mangelnder wartung "flüssigkeitswechsel".
ich kann dir aus dem stehgreif einen kaputten modulator einer st1100 und einer varadero nennen (bekanntenkreis)
meist ist es der pumpenmotor des abs (r1200r) mit fachwissen ( nichts für anfänger!!!) bekommt man das wieder hin.
das abs der st1100 haben wir auch wieder gängig bekommen
naja, der nakte modulator für die nc kommt ja auch schon knapp 2.000€ (ohne einbau)...
http://www.bike-parts-honda.de…14-F_05-NC+750+X+ABS.html
und kein (!) markenhändler baut dir sicherheitsrelevante gebrauchtteile ein.
kannst ja mit nem gebrauchten modulator zu honda gehen...
ps: was für eine gs ist es denn?
über die "schutzkleidung" könnte ich ein paar worte verlieren...
aber 300 auf einer leeren autobahn? who cares.... wenn es ihm spass macht!
meine fireblade darf auch mal ab und zu vollgas fahren (die ps sind ja auch alle bezahlt )... so lange es erlaubt ist und ich keinen gefährde (leere autobahn) sehe ich darin auch kein problem.
jedem das seine, zum genüsslichen fahren oder für den urlaub in nicht zu bergigen gefilden ist die nx doch prima zu gebrauchen!
wenn es etwas dynamischer werden soll oder viel gepäck auf viele höhenmeter trifft ist die nx das für mich (!) falsche motorrad.
das und die wenig wertige verarbeitung sorgen zur zeit dafür, dass ich die nx nächste saison ersetzen werde.
zum beschaulichen durch die gegend bleiern reicht die nx gut aus.
es sollte einen aber nicht stören, dass eine kolonne (>3fahrzeuge) nicht einfach so schnell zu überholen ist.
wenn man das gefühl liebt, dass einem die arme langgezogen werden wenn man am kurvenende gas gibt
oder auch mal schnell an ein paar autos vorbeizappen kann, für den ist die nx nichts.
...dafür habe ich meine fireblade
Zitat von black vinylAlles anzeigenHallo,
warum muss man den Motor zum Ölstand prüfen vorher warm laufen lassen.
Wenn der Motor gestanden ist über Nacht, ist doch das gesamte Öl in die Ölwanne geflossen,
was doch ein genaues Bild am Ölmessstab gibt. Wie beim Auto, oder mache ich da einen Denkfehler?
Gruß
Jürgen
motoröl hat eine wärmeausdehnung von ca. 0,00095 1/°C.
d.h. aus 3,2 ltr. motoröl bei 20 grad werden ca. 3,4 ltr. bei 90 grad.
wenn du deinen ölstand bei kalten motor auf max korrigierst, hast du bei betriebstemperatur definitiv zu viel öl drin.
deshalb immer bei warmen motor ölstand messen.