Warum ich keine BMW fahre...

  • #1

    Die BMW meines Bruders muss zum TÜV... .
    Also letzte Woche alles durchgecheckt, funktioniert das ABS nach seinem Unfall nicht mehr. Ok, kenne ich schon - unterschiedliche Raddrehzahlen, das Dingen streikt und muss wieder frei geschaltet werden (gibts wohl nur bei BMW). Hab das aber schon mal gemacht, geht mit Kurzschließen von pins im Diagnosestecker - nur hier nicht... :think: .
    Also hat er das Teil gestern zum Händler gebracht - Ergebnis: ABS-Modulator defekt. Kann eigentlich nicht sein, aber das Diagnose-Werkzeug kann den Fehler nur grob eingrenzen.
    Kosten: 1.300 € für den Modulator, mit Ein- und Ausbau dürfte das bei rund 1.700 € liegen... . Hammer! Mein Bruder hatte schon den Rep.-Auftrag erteilt, aber nach meinen Recherchen kann man das Teil auch reparieren. Bei einem Bekannten angerufen (freie Zweirad-Werkstatt), kostet die Reparatur komplett 1.000 €. Das Teil schickt er ein, die Reparatur kostet 850 €, den Rest bekommt er.
    Habe ihn tatsächlich dazu gebracht, das Möpp vom Wucherpalast wieder abzuholen - haben es heut zu meinem Bekannten geschafft :clap: .


    Ich finde das dermaßen unverschämt - gegooglet, gehen die Dinger reihenweise kaputt!
    Gebrauchte Modulatoren baut BMW nicht ein, angeblich wegen der Garantie. Gebrauchte Modulatoren selbst einbauen ist nicht möglich - die Dinger sind kodiert und funktionieren nur bei dem einen Mopped (hoch lebe das CAN-Bus-System!)! Umkodieren nur mit entsprechender Hard-/Software... :doh:


    Meine Duke hat modernes Zweikanal-ABS von Bosch verbaut (9. Generation). Der Modulator kostet neu etwas über 700 €, gebraucht ist er vom Händler (mit Garantie!) für 90 € zu haben. Und den kann man selbst einbauen, nichts muss freigeschaltet werden... . Funktioniert einfach, wie beim Auto... .


    Ich habe meinem Bruder geraten, sich mal ein gescheites Mopped zu kaufen (das hat er bislang immer zu mir gesagt... :lol: :lol: )!! Seine Antwort: "Eigentlich bin ich ja zufrieden, aber die Afrika Twin gefällt mir ganz gut."
    Kauft er eh nicht! Was sollen die Freunde/Nachbarn sagen, wenn man plötzlich Honda fährt... - Armut ausgebrochen... :o :o ??


    Hat mir Spaß gemacht, das zu schreiben... :mrgreen: :mrgreen:

  • #2

    Mit diesem Gefühl gehe ich regelmäßig aus BMW-Showrooms.


    Ich schaue gelegentlich bei den Motorrad-Händlern der Umgebung vorbei, einfach zum Schauen, Träumen, Anregungen holen. Auch hin und wieder bei BMW.


    Mein nächster BMW-Händler hatte eine F800R in seiner Händler-Edition komplett in mattschwarz dastehen. Ist im Gegensatz zu den Serienlackierungen echt ein Hingucker zusammen mit der goldenen Gabel, da könnte man sogar den verkorksten Scheinwerfer darüber vergessen - aber 13.590,-!!! Für eine F800R? Die spinnen total!
    Er hatte die F800 ausschließlich in Vollausstattung im Lager. Wahrscheinlich bekommt er die so aus München zum Verticken auf's Auge gedrückt. Was denken die nur? Für 13.350,- kann man sich schon eine S1000R kaufen (falls man je eine ohne Vollausstattung finden sollte).
    :roll:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #3

    Bravo Didi!


    Sieht der logische Teil meiner Persönlichkeit genauso!


    Die Frage war: knapp 20000 Euro für eine GS in Komplett Ausstattung, oder
    ca. 15000 Euro für eine Explorer. Der technische Unterschied ist ja nicht so
    gewaltig. Habe den direkten Vergleich mit der 2015er GS 1200 meines Bruders.
    Die BMW fährt sich zugegebenermaßen sehr flüssig und hat ordentlich Druck
    von unten! Die Explorer fährt sich genauso flüssig und hat beim aus beschleunigen
    auf Geraden m. M. nach mehr Punch. Außerdem habe ich vier Jahre Garantie und nicht
    nur zwei Jahre Gewährleistung.


    Der unlogische Teil meiner Schizo Persönlichkeit hat sich dafür eine HD gegönnt,
    alles teuer, teuer, teuer - sieht aber vor der Eisdiele eindeutig am coolsten aus. :mrgreen:

  • #6

    Seit die Übersetzung von BMW so viel wie Bei Mercedes Weggeschmissen bedeutet, habe ich einen ganz anderen Blick auf die GS. :D


    So ein w123 Roller Typ wäre mein Ding. Unkaputtbar.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #7


    Jo, herzlich gelacht... :lol: :lol: :lol:


    @Elmar: Hast alles richtig gemacht, Elmar. Nicht der Masse erlegen... :handgestures-thumbup: :lol:
    Torsten ist die Explorer ja auch schon auf Sizilien gefahren und fand sie klasse.


    Und die andere Geschichte mit der HD - die Emotionen erlebe ich ja auch mit meiner alten Guzzi. Die macht richtig Spass, ist aber auch nur was zum Cruisen - wie Deine HD. Ich fahr damit nicht zur Eisdiele, war aber schon mal am Moppedtreff und wurde glatt auf das alte Teil angesprochen. Egal - die Guzzi meist allein, ohne irgendwas anzusteuern, Spaß nur für mich... .
    Aber - eine Lifestyle-HD fährt doch Hans und Franz... - wie BMW. Die Fahrer beider Hersteller, wenn es nicht grad alte Haudegen sind, gehören für mich in einen Topf (mein ich ernst) :mrgreen: !
    Die Werkstattpreise bei HD sind daher wahrscheinlich ähnlich... :mrgreen: :lol: :lol:

  • #9

    Ist keine GS, ist eine R 1200 R.


    Dass originale Teile bei den Japanern (original) auch schweineteuer sind, ist mir durchaus bewusst. Das ist schon seit den 70ern so.
    Der Unterschied ist, dass die nicht kaputt gehen.
    Und wenns mal in 10 Jahren einen Defekt gibt, kann man einfach auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen.
    Einen ähnlichen Defekt habe ich noch nirgendwo gelesen - nicht im NC-, im MT- oder KTM-Forum.
    Bremsprobleme gibts original nur bei BMW!


    Wie geschrieben - im Auto gibts das ja schon viel länger, dort funktioniert das System absolut streßfrei auch bei 15 Jahren alten Karren - ist also nichts neu!

  • #10

    meist stressen die modulatoren bei "nichtgebrauch" und mangelnder wartung "flüssigkeitswechsel".
    ich kann dir aus dem stehgreif einen kaputten modulator einer st1100 und einer varadero nennen (bekanntenkreis) :D


    meist ist es der pumpenmotor des abs (r1200r) mit fachwissen ( nichts für anfänger!!!) bekommt man das wieder hin.
    das abs der st1100 haben wir auch wieder gängig bekommen :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!