Beiträge von heftig


    da stimme ich zu und genau das wundert mich ja auch....


    ich habe mehrere motorräder die alle ihren "einsatzzweck" haben.
    mit meiner fireblade fahre ich gerne mal "schnell" (auch auf der nordschleife), mit der nc reise ich, mit meiner einzylinder bmw darf es gerne auch mal schotter sein.


    fireblade: es ist die erste aus 1992, original bis auf superbikelenker, abgestimmter motor (dynotec), verbesserte bremse, überarbeitetes fahrwerk und kürzere übersetzung.
    die blade liegt wie ein brett! hat für die landstrasse ausreichend leistung (124 ps am hinterrad), bedingt durch die kürzere übersetzung (begrenzer bei ~250)
    und das "geringe gewicht" von rund 200 kg vollgetankt auch recht spurtstark. in den alpen ist sie eine echte "waffe" breiter lenker, kurze übersetzung, wenig gewicht,
    geniale bremse... da stürmt man die steigungen regelrecht hinauf. aber...! mit gepäck sieht es da ziemlich mau aus :D
    auf der nordschleife "kämpfe" ich mich mit der "geringen leistung" die steigungen rauf, jede aktuelle 1000er zieht spielend an mir vorbei und bremst auch noch später :lol: :lol: :lol:
    ist halt so, die zeit und die technik schreiten voran.


    nc-750x: original bis auf diverses zubehör was damit auch zusätzliches gewicht bedeutet. das fahrwerk ist "so-lala", vorne unsensibel und unterdämpft, hinten unterdämpft.
    flottes kurvenfahren auf leicht unebener strecke ist schon ein eiertanz (aufschaukeln / fährt eher neben als auf der gedachten linie).
    die bremsen sind stumpf und wenig leistungsfähig (im vergleich mit meiner 2-fingerbremse der fireblade).
    motor: reicht um auf der landstrasse mitzuschwimmen (überholmanöver sollten gut geplant sein). in den alpen überfordert (für mich!).
    wenn man flott die steigungen hoch will, dreht man permanent vor dem begrenzer... wirklich freude kommt da nicht auf.
    es war für mich z.b. nicht möglich auf dem stilfser joch 2 hintereinander fahrende reisebusse zu überholen! da kommt schon frust auf.


    die nc ist ein schönes "flachland reisemotorrad" ohne sportliche ansprüche. das habe ich für mich erkannt und werde wechseln.


    für viele hier reichen die 48-55 ps aus. das stelle ich nicht in frage, aber die aussagen "die ~50 ps" der nc reichen aus um sportler zu ärgern oder die bmw-gs dieser welt in den alpen durchzureichen
    halte ich doch für ziemlich gewagt... das ganze noch mit einem durchschnittsverbrauch von rund 3,2-3,4 ltr.. bei mir sind es 4,7 ltr.... :D :D :D

    ne gute gesamtzeit bekommst du mit ner nc doch eh nur auf der bremse hin (dolos, alpen...)
    was dir berauf fehlt, musst du halt auf der abfahrt wieder gut machen :lol: :lol: :lol:


    ne, im ernst ich habe mir vor jahren die bremse einer xrv-650 (africa-twin) ruiniert, die scheibe sah aus wie ein "tiefer teller" (musste ersetzt werden).


    ansonsten, auch mit einer nc kann man recht flott unterwegs sein.
    gem dem alten motto vom mercedes /8- diesel...."lieber sterben als schwung verlieren" :D

    langsam relativiert sich das ja.... keine sicht, nass und ölig.... sightseeing modus....
    dann ist es egal ob 48 oder mehr ps... zumindest in den kurven.
    auf den geraden oder den anstiegen verhungerst du trotzdem!


    bremse: ich habe meine bremse in den dolos "weich" bekommen (hebel lag am griffgummi an).
    gerade bergab in den dolos ist die bremse irgenwann am limit (kurven permanent hart und spät anbremsen)

    mal ehrlich, mit 55ps auf der nordschleife keinen unterschied zu 200 ps merken?
    wie lange hast du gebraucht die fuchsröhre runterzufahren?
    die anstiege auf der schleife.... da verhungerst du regelrecht mit der nc....
    von dem unterdämpften fahrwerk und der nachlassenden bremse rede ich gar nicht.


    es mag ja sein, dass einigen hier haare auf der brust wachsen wenn sie zu lesen bekommen was mit hondas "allzweckwaffe nc" so alles möglich sein soll, aber mal ehrlich, auf der nordschleife???


    mir ist schon ganz schwindlig vom kopfschütteln :lol:


    ps: oder liegt schon schnee in der eifel? :D :D :D