Beiträge von heftig
-
-
ich fahre in meiner 750x (schalter) seit einem jahr völlig problemlos mit dem speedohealer durch die gegend
-
ich grüsse nicht >punkt<
meiner meinung nach ist das ein völlig veraltetes ritual!
-
CIA, KGB und STASI treten zu einer Spionageprüfung an. Die Prüfer
stellen die Aufgabe, das Alter eines Totenschädels herauszufinden.Der CIA beginnt: Dutzende Experten wenden im Prüfungsraum die neuesten
wissenschaftlichen Methoden an, Radiocarbonmethode etc. Nach 2 Stunden
kommen sie erschöpft aus dem Raum: "Der Schädel ist 2000 Jahre alt.""Sehr gut! Wie haben Sie es herausgefunden?"
"Wir haben die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse angewendet,
Radiocarbonmethode etc."
Jetzt ist der KGB dran. Die KGB-Experten kommen nach 5 Minuten wieder
aus dem Raum: "Der Schädel ist 2000 Jahre at.""Hervorragend! Wie haben Sie es herausgefunden?"
"Wir haben Wanzen in dem Prüfungsraum installiert, bevor der CIA drin war, und haben alles mitgehört."
Als Letztes ist die STASI dran. Die STASI-Experten sind 6 Stunden, 8
Stunden, 10 Stunden drin, erst nach geschlagenen 12 Stunden kommen sie
schweißüberströmt aus dem Raum: "Der Schädel ist 2000 Jahre alt.""Richtig! Wie haben Sie es herausgefunden?"
"Wieso 'herausgefunden'? Er hat gestanden!"
-
hmmm, mal sehen ob ich noch alle zusammenbekomme...
zündapp "star 1"
honda mtx 80
honda mbx 80
yamaha rd 250
suzuki gt 185
yamaha rd 250 (noch eine...)
eigenbau "rau-boldor 900"
honda vf 500 f2
suzuki rg 250
yamaha tdr 250
suzuki rgv 250
honda xbr 500
suzuki bandit 600
yamaha tt 600 s (super- moto)
yamaha tt 600 r (super-moto)
honda fmx 650
honda cbr 900 rr
honda africa twin 650
bmw 650 gs
bmw 1150 gs
honda nc750xaktuell habe ich noch die fireblade (wird nicht mehr verkauft! (die wird mein grabstein ), die bmw 650 gs und die nc750x
ich überlege wieder was "zweitaktendes" zum basteln / umbauen zu kaufen (rgv 250, rd 350, tdr 250...), ich liebe zweitakter
-
wenn ich das hier lese, habe ich das dringende bedürfniss mir einen leovince nero zu bestellen
-
asche auf mein haupt... ich habe ein 16er ritzel verbaut
warum die nc neben der cbr?
man bekommt so schlecht koffer an die cbr
ich nutze die nc in erster linie zum reisen (alpen, dolomiten, toscana) deswegen auch die etwas kürzere übersetzung (hilft ein wenig wenn man die pässe rauf fährt).
leider enttäuscht mich gerade da die nc.... es fehlt einfach die leistung um mit gepäck "flott" die pässe raufzufahren. im gegensatz zu meiner bmw, die ich vorher hatte, bewege ich die nc permanent vor dem roten bereich was irgendwie nervig ist. da ist ein grosser boxer doch deutlich im vorteil.eigentlich wollte ich die nc dieses jahr gegen eine 1200er gs oder die neue africa twin eintauschen, aber da kam mir leider die neuanschaffung eines autos in die quere...
jetzt übelege ich, den zweiten "schwachpunkt" der nc auszumerzen, dass schlechte fahrwerk (vorne unsensibel und hinten unterdämpft). mal schauen....
-
Zitat von bottle
Macht das Zähnchen tatsächlich so einen großen Unterschied beim Verbrauch, oder fährst du einen besonders sportlichen Stil? Hatte nämlich auch schon mal über so einen Ritzeltausch nachgedacht.nö, dass ritzel hat kaum (wenig) einfluss auf den verbrauch.
ich fahre ausserorts meist über 4.000 u/min um einigermassen voranzukommen.ps: neuwertigen 6ten gang zu verkaufen
-
-
Zitat von Scootertourist
Hi,
neben dem Ölwechsel und den einfachen Prüfaufgaben, wie z.B. freigängigkeit/funktion des Gasgriffes, etc... gibt es noch andere, zeitintensivere Prüfpunkte. gerade bei Kunden die nicht mit Kosenamen und "Küsschen" begrüßt werden, weiß man oft nicht in welchen zustand sich das Fahrzeug befindet. Als Doktor Mechanikus sich selbst zuzureden "wird schon alles passen", oder auf den Kunden zu hören "habe ich letzte Woche geprüft", wird beim 101. Kunden garantiert in die Hose gehen.
- Kontrolle des Kraftstoffsystems
- Kontrolle des Kühlmittelfrostschutzes (im Kühler, nicht im Ausgleichsbehälter)
- Kontrolle der Scheinwerfereinstellung
- Abschmieren von Seiten- und Hauptständerlagerstellen
- Prüfen/schmieren der Bremsanlage
...
das alles gehört, neben einem Ölwechsel, zu einer Inspektion (kommt von inspizieren) dazu.Wenn Du deine Werkstatt/Mechaniker sehr gut kennst, dann kannst Du ihm sicherlich vergewissern das alles im Lot ist, dann macht er Dir eine kurze Durchsicht mit Ölwechsel für 30€ zzgl. Material und Stempel im Heft.
Aber "Otto-Normalbürger" pauschal zu sagen "Brauchste nicht, ist nur ein überteuerter Ölwechsel" kann durchaus sehr, sehr gefährlich sein. Ich weiß wovon ich rede, habe mehrere Kumpel, denen man ein bisschen hinterher schauen muss.
Mein bester hat jährlich immer nur einen Ölwechsel machen lassen, nannte das "Inspektion" Das komische quietschen der Vorderradbremse, weil die Belagträgerplatte ohne Belag die Scheibe malträtierte, hatte er schon ein paar Tage, machte sich aber keine platte. Das Motorrad war doch erst (vor 6 Monaten) bei der Inspektion... Wobei mir da auch ein paar Fragezeichen zur durchführenden Werkstatt aufsteigen, sowas sieht man schon vorher kommen...Ich schaue auch regelmäßig "unter" meine Fahrzeuge, erledige pflegende und schmierende Arbeiten. Trotzdem wird in der Werkstatt immer ein voller Service verlangt. 4 Augen sehen manchmal mehr als 2.
Viele Grüße, Alex
verstehe mich nicht falsch, ich spreche nur für mich (!) und nicht für die allgemeinheit!
im allgemeinen ist die vorgegebene zeit bei den meisten motorrädern mehr als gerechtfertigt.
meist -sorgfältiger mechaniker vorrausgesetzt- benötigt man mehr zeit als angegeben da das motorrad zwischen den wartungen vom kunden sehr vernachlässigt wurde.
andererseits wird seitens der werkstatt auch gerne mal "oberflächlich" geschaut wenn das motorrad einen guten eindruck macht und eh wenig zeit da ist (saisonbeginn)
da meine wartung incl. probefahrt unter 45min gedauert hat (ich konnte darauf warten) halte ich die kosten für zu hoch, gerade weil vorgesehenen arbeiten wegen des sehr guten
pflegezustandes nicht gemacht wurden (z.b. kette reinigen, spannen, fetten, haupt und seitenständer fetten, gas und kupplungsspiel einstellen... etc.).
alles arbeiten die vorgesehen sind aber mangels notwendigkeit nicht ausgeführt wurden. da spart man als mechaniker ordentlich zeit, die sich auf der rechnung leider nicht
bemerkbar macht... abgerechnet wir trotzdem nach honda vorgabe.wie schon vorher gesagt, den stempel "musste" ich für die garantie mitnehmen, ausserhalb der garantie mache ich alle wartungen und evtl. reparaturen selbst
(schließlich habe ich das vor >20 jahren gelernt )