Beiträge von alprider

    es gibt seitenständer und seitensänder..es gibt solche da darf man kaum das bike berühren (wackeln) schon klappt der ein....zudem kommts drauf an :ist der generelle boden eben ? ...und es kommt drauf an an welcher stell die Stosskraft wirkt.....und es kommt auf den hobeltyp an , seine bauartbdeingte gewichtsverteilung....

    nichts gegen einen haupständer...und ich weiss nicht wie es bei den nc Modellen ist...


    bei der CBF war er schon drann..."kettenmässig" nützte er aber nichts mehr nachdem ich das Wilbersfahrwerk montiert hatte......und trotz dieser Höherlegung kratze dieser so manchesmal früher wie die Fussrasten


    extra Geld ausgeben für solch einen würde ich jetzt nicht, da habe ich andere Prioritäten bei Zusätzen...


    würde ich auch meinen.....und reinigen...solange ich nicht öfters im schlamm und staub herum fahre macht das mech .....

    der organisator/Leithammel ist "Cheffes" basta....wem es nicht passt soll sich ausklinken ,aber bitte vorher dem Leithammel Bescheid geben


    ich habe unterwegs auch schon manchesmal den Lead nachträglich übernommen weil ich noch ein tolles Weglein wusste...ok die leute wissen, dass ich die Landkarte "teilweise" im kopf habe

    von wegen verloren gehen......


    man kann den schwächsten gleich hinter dem Leithammel platzieren...muss aber nicht


    an einer abzweigung wartet z.b. derjenige bis sein "bekannter" hintermann erscheint.....oder ......gar bis der "schlussfahrer" kommt und reiht sich dann vor diesem wieder ein (in einem ziemlich geschlossenen konvoi).......so kann eigentlich niemand verloren gehen.....


    oder auch, bei gewissen Streckenabshnitten ist "frei gegeben" typisch bei Pässen..man sammelt sich oben wieder bis alle da sind...


    und sonst ists ne erwiesene tatsache...dass der hinterste gerne dauernd mit 20 Sachen oder so mehr aufm tacho unterwegs ist *handorgeleffekt"....



    all das wie : konvoifahren etc. muss natürlich vor der Abfahrt klar und deutlich kommuniziert werden....logo.....ich bin schon öfters in Verbänden von homogenen oder gemischten gruppen bis zu 50 Teilnehmer gefahren.............das "Blocken" an kreuzungen wäre nochmals so ne sache für sich , abgesehen vom Gesetzlichen her....

    alleine kann man machen was man will......je grösser die Gruppe um so besser muss man auf einander schauen - so klarer die Verhaltensweisen , wenn nicht : (gefährliches) Chaos- Unmut.


    je grösser die gruppe um so mehr rückt der "gemeinsame Anlass" als Ziel in den vordergrund...das "Fahren" tritt in den Hintergrund


    3-4 die immer zusammen ausfahren und entsprechend den gleichen fahrstil haben ,jeder weiss wie der andere fährt , könnes entsprechend locker nehmen....


    sonst sollte in gruppen ein mindest mass an versetztem konvoifahren-wissen vorhanden sein bzw. eingehalten werden z.b. der vordermann sollte nicht unbedingt überholt werden, man behätl stehts seine seite bei bis zum nächsten kaffehalt es wird kein Slalom gemacht um das versetzte te wieder herzustellen .......ja eben sonst wirds gerne gefährlich . wildes überholen und an abzweigungen fährt jeder hin wie es ihm gerade passt mal mehr links mal mehr rechts ...kombiniert ev. mit zuschnellem aufschliessen-daherkommen .... ( anstelle gesittet 2 und 2 nebeneinader und gerade hintereinadner) .....



    ein gepflegtes "Konvoifahren" mit Cruisern ist etwas sehr angenehmes.....jeder hat die gleiche Gesinnung und somit gleichen "ruhigen" Fahrstil und weils der selbe typ von Hobel ist z.b. Kurven werden von allen gleich genommen ......



    für mich hat beides seinen Reiz.....jenachdem zu was man gerade aufgelegt ist ...ok alleine loszittern ist vielfach natürlich sehr spontan



    dito


    und sonst liegts an der routine, das gefühl für den hobel haben


    wie hatte ich das nur mit dem Cruiser geschafft souverän durch die Hügel und Spitzkehren zu kurven gar ohne Drehzahlmesser



    und wenns dock ruckelt schalten man eben blitz schnell noch einen runter......noch einen hochschalten wollen wo keiner mehr ist macht man ja eh meist in einer gelassenen Situation....bzw es passiert nix die bohne