Tipps für Motorradneulinge

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade schon einen Thread eröffnet weil meine S ein wenig "gammelt". Jetzt wollte ich doch mal ganz allgemein fragen, wie man das Motorrad am besten "in Schuss" hält. Was muss man beachten, was sollte man in regelmäßigen Abständen mal tun etc.


    Nach jeder größeren tour bzw einmal in der Woche wasche ich die indem ich die einsprühe mit einem Mittel von Louis und dann nur abspüle.


    Aber was macht man eher im technischen Bereich?


    Ich bin über jeden Tipp dankbar, da ich mich mit Motorradpflege an sich noch nicht so gut auskenne und ich die noch lange in einem guten Zustand bewahren möchte.


    Vielen Dank.


    Patrick

    Honda NC 750s | schwarz | rote Felgenrandaufklebern | Akrapovic-Auspuff | kleiner Kennzeichenhalter mit LED-Rücklicht | LED-Blinker vorne und hinten

  • #2

    in erster Linie habe ich ein Fahrzeug und kein Putzzeug


    und sonst , wenn der Hobel unterzwischen gar staubig wurde und es paar versprengte tropfen drauf gab : mal etwas mit dem wässerigen schwam drüber ev. mit etwas Spüli drinn , für andere fälle Fensterputzmittel hilft auch viel für genau so wenig Geld ..........sonst : ich sehe regelmässig nach der fettigen kette


    der ganze rest macht der Mech jeweils smileee...


    und am besten im allgem. Schuss halten mit regelmässigem Bewegen und brav den fachgerechten Unterhalt machen (lassen)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #3

    Schmeiß als erstes dieses Putzzeug von Louis inne Tonne.
    Dann gammeln auch deine Schrauben nicht mehr so schnell. ;)

  • #4

    Hallo Patrick,
    was die Fahrzeugpflege angeht hat jeder seine eigene Philosophie ;) Beim reinigen mit dem Dampfstrahler solltest du nur darauf achten, nicht direkt auf die Kette zu halten, das kann die O-Ringe beschädigen. Ausserdem nach der Reinigung die Kette wieder schmieren. Technisch gibt es bei der NC im Alltag nicht viel zu beachten: Reifendruck, Ölstand und Kette regelmässig kontrollieren, abgesehen davon solltest du die Wartungsintervalle einhalten. Gruss Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow_89 ()

  • #6

    OK, also alles im grünen Bereich :)


    Dann schau ich mal morgen wo ich den Ölstand kontrollieren kann, das habe ich bis jetzt noch nicht getan :D


    Vielen Dank!

    Honda NC 750s | schwarz | rote Felgenrandaufklebern | Akrapovic-Auspuff | kleiner Kennzeichenhalter mit LED-Rücklicht | LED-Blinker vorne und hinten

  • #7


    erfahrungsgemäss seit über 20 Jahren: muss man bei Honda-bikes nicht wissen :mrgreen: .....aber es schadet natürlich nichts , wenn man weiss wo was ist...wie z.b. auch die Sicherungen, Kühlmittelausgleichsbehälter etc......für irgend etwas ist schliesslich auch ein Fahrerhandbuch da !

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #8


    Also der Procycle Motorrad-Gel-Spezialreiniger ist gar nicht so schlecht, man sollte ihn halt nicht zu lange einwirken lassen und das Fahrzeug gut abwässern. Ich hab das den ganzen Winter über so einmal die Woche gemacht, um dem Streusalz möglichst wenig Chancen zum Angriff zu lassen: Mit dem Gartenschlauch (also kein Hochdruck) das Fahrzeug gut abgespritzt, dann mit dem Gel-Reiniger eingesprüht, kurz einwirken lassen, dann mit einem Eimer warmem Wasser (ohne Reinigungsmittel) und einem Schwamm das Moped abgewaschen und hinterher wieder gut mit dem Gartenschlauch abgespült. Dann mit einigen passenden Lappen von oben bis unten trockengerieben. Für die Felgen nehme ich noch einen speziellen Felgenreiniger. Und ja, man muss sich die Zeit dazu nehmen! :shifty: Werterhaltung! :!:


    Im Sommer mache ich diese Reinigung nur dann, wenn die Honda nach Regenfahrten richtig "versaut" dasteht oder all paar Wochen mal, wenn die Insektenleichen auf dem Moped überhandnehmen ... :)


    Ansonsten Kette schmieren, Kettenspannung, Öl und Reifendruck kontrollieren ... das war's ...

    Viele Grüße
    Uli

  • #9

    Danke, das hört sich ja erstmal gut an. Reifendruck etc testen ist ja machbar :D .


    dann brauche ich mir ja hoffentlich nicht allzu viel Gedanken machen, hab ja noch 7tkm bis zur ersten großen Inspektion. Ich denke das ich aber im Juni eine Jahreskontrolle durchführen lassen werde.


    VG

    Honda NC 750s | schwarz | rote Felgenrandaufklebern | Akrapovic-Auspuff | kleiner Kennzeichenhalter mit LED-Rücklicht | LED-Blinker vorne und hinten

  • #10

    Ich will das jetzt doch mal so deutlich sagen: Hast du deinen Führerschein gemacht?


    Ich habe das letztes Jahr gelernt, was man vor Fahrtantritt machen sollte. Zugegeben: Ich kontrolliere nicht jedes Mal, ob beispielsweise die hintere Bremsleuchte bei Betätigen der Hinterradbremse angeht oder alle Blinker gehen, aber das Merkwort
    W - Kühl-Wasser
    O - Oel
    L - Luftdruck
    K - Kraftstoff
    E - Elektrizität
    N - Notfallset (Insbesondere für Österreich!)
    zur Betriebssicherheit sollte man gerade als Anfänger noch parat haben und ab und zu durchgehen. Die weiteren Dinge zur Verkehrssicherheit wie Profiltiefe, Beleuchtung, Bremsbeläge, Lauflager, Schwinge, Lenkkopflager sollte man wenigstens alle paar Tausend Kilometer mal anschauen, wenn das Motorrad nicht (mehr aus Garantiegründen) regelmäßig zum Service geht.


    Du gefährdest nicht nur dich selbst, sondern auch andere Menschen. Ich habe keine Lust wegen deiner Nachlässigkeit Schaden zu nehmen. Lies doch mal das Fahrerhandbuch durch, was unter deinem Helmfach schlummert (Schnappniete in der Mitte eindrücken und herausziehen). Da stehen schon einige Sachen drin. :)


    Nichts für ungut, aber das war mir wichtig.


    Viele Grüße,
    Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!