Zitat von oermsAlles anzeigenIch will das jetzt doch mal so deutlich sagen: Hast du deinen Führerschein gemacht?
Ich habe das letztes Jahr gelernt, was man vor Fahrtantritt machen sollte. Zugegeben: Ich kontrolliere nicht jedes Mal, ob beispielsweise die hintere Bremsleuchte bei Betätigen der Hinterradbremse angeht oder alle Blinker gehen, aber das Merkwort
W - Kühl-Wasser
O - Oel
L - Luftdruck
K - Kraftstoff
E - Elektrizität
N - Notfallset (Insbesondere für Österreich!)
zur Betriebssicherheit sollte man gerade als Anfänger noch parat haben und ab und zu durchgehen. Die weiteren Dinge zur Verkehrssicherheit wie Profiltiefe, Beleuchtung, Bremsbeläge, Lauflager, Schwinge, Lenkkopflager sollte man wenigstens alle paar Tausend Kilometer mal anschauen, wenn das Motorrad nicht (mehr aus Garantiegründen) regelmäßig zum Service geht.
Du gefährdest nicht nur dich selbst, sondern auch andere Menschen. Ich habe keine Lust wegen deiner Nachlässigkeit Schaden zu nehmen. Lies doch mal das Fahrerhandbuch durch, was unter deinem Helmfach schlummert (Schnappniete in der Mitte eindrücken und herausziehen). Da stehen schon einige Sachen drin.
Nichts für ungut, aber das war mir wichtig.
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon,
ich finde es etwas hart von dir, aufgrund der Fragen des TE anzuzweifeln, dass/ob er einen Führerschein gemacht hat. Besser wäre es sicher gewesen, wenn du mal einen kleinen "Zwischendurch-Inspektions-Leitfaden" geschrieben hättest.
Sicher ist hier jedem klar, wie man Bremslicht, Öl, Luftdruck kontrolliert. Bei Bremsbelägen, Lauflager, Schwinge, Lenkkopflager sieht das ggf. schon anders aus.
Viele Grüße
Christian