Tipps für Motorradneulinge

  • #11


    Hallo Simon,


    ich finde es etwas hart von dir, aufgrund der Fragen des TE anzuzweifeln, dass/ob er einen Führerschein gemacht hat. Besser wäre es sicher gewesen, wenn du mal einen kleinen "Zwischendurch-Inspektions-Leitfaden" geschrieben hättest.


    Sicher ist hier jedem klar, wie man Bremslicht, Öl, Luftdruck kontrolliert. Bei Bremsbelägen, Lauflager, Schwinge, Lenkkopflager sieht das ggf. schon anders aus.


    Viele Grüße


    Christian

  • #12

    Hallo Simon,


    ich habe tatsächlich einen Führerschein gemacht, vor ca. 15 Jahren. Und da ich nicht ganz doof bin ist mir schon klar, dass ich mit einem sicheren Fahrzeug unterwegs sein sollte.


    Meine Frage bezieht sich auch eher auf die Pflege des Motorrads der sich nicht nur darauf bezieht den Dreck vom Lack abspülen. Ich meinte worauf man achten sollte damit nichts vor sich hingammelt etc weil ich es nicht ordnungsgemäß gepflegt wird.


    Ich möchte einfach nur in regelmäßigen Intervallen eine Wartung/Reinigung durchführen, bevor ich mich an die Instandsetzung setzen darf.


    Und genau wie Christian geschrieben hat, ein Inspektionsleitfaden wäre super :D


    Öl und Luftdruck kontrollieren ist ja wirklich nicht allzu viel verlangt, bei Bremsbelägen, Lauflager, Schwinge, Lenkkopflager kontrollieren finde ich es schon etwas übertrieben davon auszugehen das man das einfach so kann. Ich denke mal mit dem Wissen wird man nicht geboren, sondern hat die Möglichkeit sich in einem Forum wie hier Tipps und Tricks zu bekommen.


    VG Patrick


    P.S.: Ich muss dazu sagen, der Postname lässt vielleicht darauf schließen, dass ich ein Neuling im Bezug auf den Führerschein bin. Aber das bin ich wie oben erwähnt nicht, deswegen kenn ich diesen WOLKEN-Spruch auch nicht nicht. Ich habe nur vor ca. 15 Jahren mal ein Motorrad für eine Saison gefahren, ein ziemlich altes zum üben, wo ich auch nicht allzu viel Liebe in die Pflege reingesteckt habe. Und irgendwie hat es sich ergeben, dass ich lange Zeit nicht gefahren bin. Und da ich mir halt ein Neufahrzeug angeschafft habe, soll das aus o.g. Gründen auch lange halten ;)

    Honda NC 750s | schwarz | rote Felgenrandaufklebern | Akrapovic-Auspuff | kleiner Kennzeichenhalter mit LED-Rücklicht | LED-Blinker vorne und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Patze ()

  • #13


    Ich will dir ja nicht zu nah treten aber: Es gibt Leute die fahren ihr Motorrad jeden Tag, so wie ich, und diese Merkwörter sind ja schön und gut, aber ich prüfe mit Sicherheut nicht jeden Tag meinen Luftdruck und ich bezweifle dass du dich bei jedem Fahrantritt auch daran hälst. Mal davon abgesehen, dass man den Luftdruck nicht mal so eben prüfen kann. :roll:


    Das gleiche gilt übrigens auch fürs Autofahren.


    Besser ist es sich einen Termin, z. B. einmal im Monat, im Handy oder so zu erstellen und dann immer an einem bestimmten Tag alles mögliche zu prüfen. So mach ich es. Ist weitaus sinnvoller und man verliert nicht einen halben liter Öl im Monat, weil der Prüfstab das Öl aus dem Motor holt ;)

  • #14

    Hmm, manchmal sollte man wohl doch ein paar Minuten abwarten, bevor man schreibt. Habe zu viel reininterpretiert und mein Urteil war nicht gerecht. Sorry!!


    Und ja, solche Merkwörter sind teils übertrieben, aber nicht ganz sinnlos. Wie Kette spannen geht, sollte man schon wissen und dass Rastpunkte im Lenkkopflager die Linie versauen und daher gefährlich sind, mMn auch.

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #16

    Danke Simon, alles gut :)

    Honda NC 750s | schwarz | rote Felgenrandaufklebern | Akrapovic-Auspuff | kleiner Kennzeichenhalter mit LED-Rücklicht | LED-Blinker vorne und hinten

  • #17

    Da fällt mir gerade was zu ein: Mein Fahrlehrer hat mir auch eingetrichtert, vor jeder Fahrstunde einen Check der Maschine zu machen. Sprit, Beleuchtung usw. Am Tag der Prüfung habe ich dann vor Fahrlehrer und TÜV-Prüfer meinen Rundgang gestartet, den der Prüfer nach 2 Schritten direkt mit den Worten "Die Maschine ist OK, davon gehen wir jetzt mal aus" abgebrochen hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!