Beiträge von Ritzelschleifer

    Ich weiß, dass es zu weit vom Thema wegführt, aber weshalb bekommt es Honda eigentlich nicht auf die Reihe die Website zu aktualisieren?! Da stehen immer noch die 2015er Modelle, obwohl die 2016er schon lange im Handel sind. Vor einigen Wochen waren die 2016er schon mal eingepflegt, aber nach wenigen Tagen wurden sie wieder rausgenommen. So kann man doch nicht aktiv Marketing betreiben.

    Ein bisschen pummelig sieht die NC ja schon aus. Auch wenn mir das 2016er Design ein paar Sicken und Kanten zuviel hat, war das wohl dem Versuch geschuldet sie etwas drahtiger aussehen zu lassen. Niedrige Massenkonzentration und praktisches Helmfach fordern aber schlicht ihren ästhetischen Tribut.

    Das bisherige Frühjahr war bei uns um Freiburg ziemlich durchwachsen und regnerisch. Zum Glück steht das dem Schwarzwald meiner Meinung nach sehr gut. Zudem sind die Waldwege so schön schlammig, da macht das driften gleich doppelt so viel Spaß :D Das Foto ist in Geiersnest, nur ein paar km entfernt von Freiburg aufgenommen. Im Hintergrund die ebenso Wolkenverhangene Rheinebene.


    Ich meine nicht die Form der angeschliffenen Raste, sondern die Tatsache, dass bei meiner 750er X der Reifen bis zur Kante gefahren ist und der Angstnippel trotzdem nur angeschliffen ist. Bei Köbes 700er X allerdings auf dem Reifen noch ein Angststreifen ist, obwohl die höhergelegte (!) Raste schon völlig weggeschliffen ist. Da wäre ich längst abgeflogen, weil der Reifen einfach keine Auflagefläche mehr hätte.

    Ist mir schleierhaft, wie die Raste so abgeschliffen sein kann. Bei meiner serienmäßigen 750er X ist der Hinterreifen bis an die Kante gefahren und vorn der originale Angstnippel angeschliffen. Wenn ich tiefer gehen würde, dann hätte der Hinterreifen schlicht nicht mehr genug Lauffläche, um Grip aufzubauen. Baut dein Reifen "runder"?

    NC-750-X: du hast es meines Erachtens auf den Punkt gebracht. Ich erlebe aktuell an mir selbst, wie stressfrei und entspannend es sein kann, wenn man etwas weniger Leistung hat. Bei mir im Hochschwarzwald geht´s zwar auch viel und steil bergauf und bergab, aber es gibt kaum Geraden, die länger sind als 100m. Die NC war schon handlich und mit dem DCT locker zu fahren. Die kleine CRF 250 L legt da aber noch eine Schippe drauf: wenig Gewicht und gute Geo lassen sie ohne Mühen in Schräglage kippen, die schmalen Reifen sorgen dafür, dass für hohe Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage benötigt wird. Vorgestern habe ich wieder erlebt, wie große 1000er mit 180er-Hinterreifen durch die Kurven eiern, während ich noch innen überholen konnte.


    Bei mir kommt zudem dazu, dass ich bei einer PS-stärkeren Maschine auch immer im Hinterkopf habe: "jetzt erwarten, die Fahrer hinter oder vor mir, dass ich hier einen tollen Strich ziehe". Das strengt unterbewusst an. Bei der kleinen 250er erwartet keiner was, vielmehr war die Überraschung groß, dass ich im Rückspiegel nicht kleiner geworden bin. Einfach nur Alltag aus und Spaß haben. Es ist ein bisschen wie Mountainbikefahren - nur mit Motor.


    Edit: 1: Ich weiß aber auch, wie es ist, wenn sich erstmal ein Gedanke im Kopf breit gemacht hat: "Ich will ein neues Motorrad". Das bekomme ich kaum mehr raus - und letztlich ist Motorradfahren auch Herz und viel weniger Verstand.


    Edit 2: Die CRF 250 bewirkt bei mir auch, dass meine linke "Grußhand" nun deutlich weniger zu tun hat. Die meisten halten die CRF aufgrund ihrer schmalen Statur von vorn für eine 125er - und im hubraumverliebten Deutschland wird das ja nicht für ein echtes Motorrad gehalten. Schade eigentlich....