Beiträge von Ritzelschleifer

    Ich hatte ja schon beiläufig im Zulassungsthread erwähnt, dass ich bis heute 2500km in den Alpen und der Provence unterwegs war. Da mir die AT ohnehin immer im Kopf herumgeht und ich auf der Reise extrem viele AT gesehen habe (die meisten dick ausgerüstet und im Soziusbetrieb), habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, was denn besser gewesen wäre, wenn ich die AT und nicht meine kleine CRF 250 dabei gehabt hätte: so richtig viel ist mir nicht eingefallen. Viel besser ist sie sicherlich im Blick auf Komfort und Windschutz bei schnellen Anfahrtsetappen (wobei die ab Freiburg egtl. ausgefallen sind, weil es direkt ab Südschwarzwald, Aargau und Jura ins Kurvengeschlängel ging) und bei fahrerisch nicht sonderlich aufregenden"Autobahnpässen" wie z.B. dem Col de Var. Leistung hat mir erstaunlicherweise kaum gefehlt - 10PS mehr wären nett, aber 95 hätte es nicht gebraucht.


    Aber bei all den vielen kleinen und verwinkelten Nebenpässen, bei denen zwischen zwei meist sehr engen Kurven nie mehr als 50m liegen, war ich mit der kleinen CRF hochzufrieden. Zusätzlich habe ich ein paar Schotterklassiker wie die Strada dell`Assietta eingebaut. Teils waren die Pisten schon sehr ausgewaschen und mit großen Steinen versehen. Ich bin nicht der große Offroad-Könner, aber 240kg AT da durchzuschlängeln geht zwar, aber ich denke sowohl Fahrspaß, als auch der Muskelkater am Abend sind nicht zu vergleichen. Mit der kleinen CRF war´s die reine Freude. Alles in allem eine gelungene Reise (wobei ich auf den Schnee am großen St. Bernhard gestern hätte verzichten können), die mich in der Entscheidung, die NC wieder abzugeben, bestärkt hat.


    Was ich mir als Upgrade zur CRF 250 gut vorstellen könnte wäre eine kleine 390er Adventure von KTM oder eine neue, sehr leichte Dominator: Federweg mind. 200mm, max. 150kg, etwas Windschutz, serienmäßig gute Gepäckbrücke, 40PS reichen locker.

    Ich bin gerade 6Tage/2500km in den Alpen und Provence unterwegs gewesen und habe mehr Africa Twin als BMW GS gesehen. Für mich zwei Erkenntnisse: Honda verdient sich gerade eine goldene Nase. Africa Twin-Fahrer gehen gern auf Reisen in schönen Gegenden :)

    NC-750-X: du sprichst mir aus der Seele, sehe ich ganz genauso.


    Zudem: ich bin zuletzt mal die kleine 300er CBR gefahren. Die steht sich die Reifen platt und wird derzeit weit unter Listenpreis verhökert. Die Kiste macht unglaublich Spaß: super agil und handlich und man kann mal alle Gänge ausdrehen ohne gleich in Bereichen zu sein, in denen der Führerschein weg ist. Mit der Kleinen fährt man auf engen Schwarzwaldstraßen Kreise um die Dickschiffe und Supersportler.

    Vielleicht geht es nur mir so, aber ich find es langsam ermüdend, dass sich die Argumentation um die NC nahezu ausschließlich auf das DCT beschränken. Man könnte fast meinen sie hat sonst nichts zu bieten :whistle:


    Ich fand das DCT auch sehr gut, aber jetzt bin ich wieder auf einem Schalter unterwegs und Motorradfahren macht trotzdem noch Spaß. Zudem: wenn ich mir die Leistungsdaten und Übersetzung, z.B. einer vergleichbaren MT07 mal anschaue, dann braucht man im kurvigen Geläuf ohnehin kaum zu schalten: der 3.Gang kann eigentlich alles.


    Die NC ist mMn die Essenz aus all dem, was Honda seit jeher ausgemacht hat: ausgereifte und zuverlässige (im Fall DCT sogar wegweisende) Technik, ausgeprägte Benutzer- und Alltagsfreundlichkeit, moderat moderne Designsprache. Im Prinzip gibt es nichts, was ernsthaft gegen die NC spricht, aber viele Argumente dafür. Auch die oft geschmähte Leistung heranzuziehen halte ich für verfehlt - 3sek von 60-100km/h würde ich nicht als zu langsam bezeichnen.


    Dennoch habe ich mich wieder von meiner NC getrennt: bei allem Perfektionismus hat sie es nämlich nicht geschafft mich emotional zu berühren. Bei einem Auto als Alltagsgegenstand ist mir das egal, aber ein Motorrad muss das für mich erfüllen. Dafür braucht es weder 200PS noch Chrom an allen Ecken und Enden - einfach eine spezielle Beziehung. Bei mir konnte die NC das nicht. Was ich damit sagen will: wenn ich bei einem Motorrad nur das Gefühl habe, dass sie zwar technisch perfekt ist, sie mich aber emotional nicht anspricht, dann würde ich von einem Kauf absehen. Oder: es ist mMn das falsche Motorrad, wenn ich nach dem Absteigen und Weggehen mich nicht noch einmal umsehen muss 8-)

    Ich sehe das ähnlich. Die NC hat genug Druck, um auch mit mittleren Drehzahlen flott unterwegs zu sein. Das schadet dem Motor sicherlich auch im kalten Zustand nicht übermäßig. Wenn es Honda mit dem Motor der seligen NTV, Transalp und Africa Twin in den 80er/90er Jahren auf deutlich sechsstellige km-Leistungen gebracht hat, dann mache ich mir keine Gedanken, dass mit modernen Fertigungsmethoden und niedrigen Toleranzen auch deutlich höhere Laufleistungen drin sind. Selbst die höher drehenden Sportmotoren haben bei den Messungen im Rahmen des 50.000km-Dauertests der Zeitschrift Motorrad am Ende überwiegend Verschleißspuren, die nahe beim Neuzustand liegen - und da wird sicher nicht schonend gefahren. Das Motorrad soll ja zeigen, was es kann (deshalb sollte da mMn auch ein 100.000km-Test draus werden)

    Das lernt das DCT in der 1. Generation der 750er auch nicht - diese Mappings sind festgelegt. Insbsondere das verharren im 5.Gang hat mich auch gestört. Was es lernt, ist z.B. das nach kurzem heftigen Beschleunigungen (Anfahren in der Stadt auf 50km/h) schneller vom 2. in den entspannten 4.Gang geschaltet wird.

    Grundsätzlich ist der Verschleiß immer in der Warmlaufphase am größten. Zusätzlich kann sich im Motoröl Wasser anreichern. Insofern gilt diese Regel immer noch. 7km halte ich aber schon für problemlos - das reicht, um den Motor rel. gut durchzuwärmen. Ich fahre auch nur 12km einfach (allerdings ist der kleine 250er-Eintopf auch viel schneller warm).


    Andererseits sollte man es auch nicht übertreiben mit der Vorsicht: der NC-Motor ist ja kein Hochleistungsaggregat, sondern prinzipiell ein zylinder- und hubraummäßig halbierter Automotor. Da macht sich auch keiner Gedanken über Kurzstreckenfahrten und die Kisten halten trotzdem ewig (denke mal an den Postfahrer: Motor an, 20m fahren, Motor aus, Post ausliefern, Motor an, 20m fahren usw....)