Ich hatte ja schon beiläufig im Zulassungsthread erwähnt, dass ich bis heute 2500km in den Alpen und der Provence unterwegs war. Da mir die AT ohnehin immer im Kopf herumgeht und ich auf der Reise extrem viele AT gesehen habe (die meisten dick ausgerüstet und im Soziusbetrieb), habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, was denn besser gewesen wäre, wenn ich die AT und nicht meine kleine CRF 250 dabei gehabt hätte: so richtig viel ist mir nicht eingefallen. Viel besser ist sie sicherlich im Blick auf Komfort und Windschutz bei schnellen Anfahrtsetappen (wobei die ab Freiburg egtl. ausgefallen sind, weil es direkt ab Südschwarzwald, Aargau und Jura ins Kurvengeschlängel ging) und bei fahrerisch nicht sonderlich aufregenden"Autobahnpässen" wie z.B. dem Col de Var. Leistung hat mir erstaunlicherweise kaum gefehlt - 10PS mehr wären nett, aber 95 hätte es nicht gebraucht.
Aber bei all den vielen kleinen und verwinkelten Nebenpässen, bei denen zwischen zwei meist sehr engen Kurven nie mehr als 50m liegen, war ich mit der kleinen CRF hochzufrieden. Zusätzlich habe ich ein paar Schotterklassiker wie die Strada dell`Assietta eingebaut. Teils waren die Pisten schon sehr ausgewaschen und mit großen Steinen versehen. Ich bin nicht der große Offroad-Könner, aber 240kg AT da durchzuschlängeln geht zwar, aber ich denke sowohl Fahrspaß, als auch der Muskelkater am Abend sind nicht zu vergleichen. Mit der kleinen CRF war´s die reine Freude. Alles in allem eine gelungene Reise (wobei ich auf den Schnee am großen St. Bernhard gestern hätte verzichten können), die mich in der Entscheidung, die NC wieder abzugeben, bestärkt hat.
Was ich mir als Upgrade zur CRF 250 gut vorstellen könnte wäre eine kleine 390er Adventure von KTM oder eine neue, sehr leichte Dominator: Federweg mind. 200mm, max. 150kg, etwas Windschutz, serienmäßig gute Gepäckbrücke, 40PS reichen locker.