Beiträge von Ritzelschleifer


    Ich habe meine NC schon seit einigen Monaten nicht mehr. Den Tourance Next bin ich vor dem Verkauf ca. 1000km gefahren. Auf der Straße - auch bei Nässe - ein großartiger Reifen. Im gelände geht damit aber gar nichts - das Profil ist nicht tiefer als bei einem Straßenreifen, der Negativanteil sehr klein und setzt sich schnell zu. Das maximale was problemlos geht ist ein feingeschotterter Weg. Grobe Steine , Nässe, Schlamm oder Wurzeln funktioniert definitiv nicht.

    Ohne die Diskussion zu weit abschweifen zu lassen (es kann ja auch mal vom admin durchgeputzt werden): ich halte es auch nicht für schlecht, wenn sukzessive strengere Abgasvorschriften eingeführt werden. Was soll daran auch negativ sein? Die neu auf den Markt kommenden Motorräder haben immer noch mehr als genug Leistung und (oftmals viel zu) laut sind sie auch noch. Ich mag den Geruch von Zweitaktern auch, aber die älteren Simson, MZ usw. sind ja deswegen nicht verboten. Und wer weiß: vielleicht erlebt der Zweitakter ja nochmal eine saubere Renaissance. Die techn. Entwicklungen in dieser Hinsicht sind nicht uninteressant.


    Zudem: in Deutschland fällt das nicht weiter auf, weil Motorradfahren überwiegend nur Hobby ist. Aber in Frankreich oder Italien fahren Hunderttausende im Alltag Mopeds und Motorrräder. Ich meine schon, dass sich weniger Verbrauch, Lärm und Gestank sehr förderlich für die Umwelt und die Qualität in den Innenstädten ausgewirkt haben.


    Zum Thema Einzylinder: es ist schon möglich einen modernen Einzylinder auf Euro4 oder Euro5 zu entwickeln. Das braucht halt know how und entsprechenden technischen Aufwand. KTM definiert sich firmenhistorisch (noch) über den Einzylinder und macht den Aufwand. Mit den in ihren Grundzügen betagten Einzylindern von BMW und Yamaha ist das aber nicht zu machen. Also verschwinden diese aus der Modellpalette, die gewinnträchtigere Zukunft liegt bei Zwei- und Vierzylindern. Schade eigentlich, aber die Zeit, in der jeder Hersteller eine 650er Einzylinder-Reiseenduro im Angebot hatte sind leider vorbei und kommen wohl auch nicht wieder. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn zumindest die vorhandenen Motorenkonzepte voll ausgeschöpft werden - und da hat KTM mit dem 390er ja ein feines Stück Ingenieurstechnik im Regal liegen. Da sollte es doch machbar sein mit überschaubarem Aufwand daraus eine Adventure zu machen (aber bitte mit mind. 200mm Federweg und 21"/18" und nicht wieder reine Straßenorientierung).

    Ich frage mich eher, ob die 690er nächstes Jahr mit Euro4 überhaupt noch auf dem Markt ist? KTM werkelt ja kräftig am Zweizylinder für die Duke.


    Eine Adventure würde ich mir für die 690er auch wünschen. Ich denke aber eher, dass die 390er auch nach Deutschland kommt. Die kleine Klasse hat in den letzten Jahren gut zugelegt, KTM spielt ganz vorn mit. Leider sind die meisten entweder als kleine Supersportler (wer braucht die RC 390?!) oder als Naked-Bikes ausgerichtet - da wäre also Platz für einen sparsamen, leichten und geländetauglichen Tourer. Obwohl die gängige Meinung in Deutschland noch immer ist, dass ein Motorrad unter 1000ccm ein Moped ist, meine ich doch eine gewisse Änderung in dieser Auffassung feststellen zu können. In Asien würde es sich in jedem Fall verkaufen - wenn es also in Deutschland nicht funktioniert: was soll´s, läuft sie nach zwei Jahren eben wieder aus. Die Entwicklungskosten spielt sie anderswo wieder ein.

    Ja, ist ein 12,5l-Acerbis-Tank. Der Verbrauch hat sich im Rahmen meiner Alpenrunde und insgesamt gut 4500km Gesamtfahrleistung bei flotter Gangart mit der CRF bei 2,7-2,8l eingependelt. Damit schaue ich mich ab 350km langsam nach einer Tankstelle um. Rechnerisch sind ca. 450km möglich.


    Etwas mehr Tankvolumen wäre mir noch lieber, aber gegenüber dem 7,7l-Serientank schon eine deutliche Verbesserung.

    Das Foto ist vom Mittwochmorgen - leider schon gegen Ende meiner diesjährigen Alpentour. Es ist der Blick von Nordwesten (Richtung Col de Montgenevre) auf Briancon. Ein wunderbarer Moment - die ganze Nacht zuvor hat es geregnet, jetzt kriecht langsam die Sonne heraus und zaubert ein großartiges Bild aus Sonne und Wolken.


    Ohnehin war dieses Jahr alles dabei: 36Grad im Schatten in der Provence und in Nizza/Monaco, Windstärke 9 auf dem Mont Ventoux und Schneeregen bei knapp über 0Grad auf dem Großen Sankt Bernhard.


    Eine mittlere MT, das heißt MT 03?!

    Ich finde diese Klasse von Motorrädern toll, wenn sie nur nicht so hässlich wären... Auch die Z300 ist mir zu sehr auf futuristisch getrimmt. Schade, dass Honda die cbr 300 r nicht als f im Angebot hat.


    Bei dem aufgerufenen Preis brauchst du Glück, viel Erfolg. Realistischer sind knapp 4000. Derzeit werden selbst die 750er 2015-Modelle verschenkt.

    Die 690er hatte ich durchaus auf der Liste. Preislich aber sehr hoch angesiedelt, zudem ist der Motor eher digital ausgelegt. Bummeln mag er nicht, das hat mir bei der Probefahrt nicht gefallen.


    Aber die angesprochene 390er Adventure ist schon bei Testfahrten gesichtet worden. Ich bin gespannt, was die EICMA an Neuigkeiten bringt.