Beiträge von Ritzelschleifer

    Mein Traummotorrad war die NC nicht - deshalb musste sie auch wieder gehen.


    Das hat wahrscheinlich mehrere Gründe: zum einen kann ich mich schnell in ein neues Motorrad "vergucken", zum anderen wird es mir recht schnell langweilig, wenn ich es dann mal eine Weile habe und sich bei mir nicht eine besonders innige Beziehung mit dem Motorrad eingestellt hat. Bei Fahrrädern geht es mir ähnlich: eines begleitet mich schon seit Jahren, ich liebe es einfach und würde es nie weggeben. Andere kommen und gehen.


    Die NC hat mich letztes Jahr vor allem aufgrund des DCT sowie der Alltagstauglichkeit fasziniert. Rein pragmatisch betrachtet halte ich sie immer noch für das beste Motorrad, welches ich bis dahin besessen habe. Nur mein "Herz" konnte sie nicht erobern: dieses Gefühl gleich wieder fahren zu wollen oder sie einfach nur anzuschauen. Bei der AT habe ich genau das auch gemerkt: pragmatisch ein Hammermotorrad, aber ich habe schon nach der Probefahrt gemerkt, dass sie nur eine Affäre, keine Dauerbeziehung wäre.


    Erstaunlicherweise kann meine Brot-und-Butter CRF bei mir genau diesen Spagat zwischen Pragmatismus und Emotionalität sehr gut vereinbaren. Ich weiß nicht woran es liegt: sie ist nicht besonders schön, nicht besonders stark, nicht besonders alltagstauglich - aber sie weckt in mir das Gefühl, wie es war, als ich mit 15 mit der Schwalbe durch den Wald und über die Feldwege gefahren bin: Helm auf, Alltag aus, Freiheit. Insofern ist sie schon ein Jugendtraum - von dem ich bis vor kurzem nicht wusste, dass ich ihn habe.

    Willkommen.


    Alle relevanten Änderungen stehen in der Presseankündigung seitens Honda: http://hondanews.eu/ch/de/moto…762/honda-nc750x-fur-2016


    Für das DCT bedeutet dies vor allem, dass es statt einem Sport- nun drei Sportmodi gibt. Ob das notwendig ist, musst du selbst herausfinden. Ich fand das DCT der 2015er völlig ausreichend, wobei Stufe 2 der 2016er noch etwas besser meinem Fahrverhalten entspricht.


    Die lt. Honda verbesserte Gabel der 2016er habe ich im direkten Vergleich nicht bemerken können.


    Was hat das inhaltlich mit dem Vorschlag des Ministers zu tun?


    Ich verstehe die Diskussion nicht: wer die Verkehrsregeln beachtet, der hat nichts zu befürchten. Es regt sich doch auch keiner darüber auf, dass beim überfahren einer roten Ampel, was ein deutliches Sicherheitsrisiko auch für andere Verkehrsteilnehmer birgt, der Führerschein weg ist. Und wenn einer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort ballert, der gefährdet auch andere Verkehrsteilnehmer. Nur konsequent, dass sowohl Geld- als auch Punktestrafen nach oben angepasst werden. Jedes Argument gegen deutlichere Strafen ist unverhältnismäßige Unterstützung für all die unverantwortlichen Drängler und Raser und ein Schlag ins Gesicht aller derjenigen, die darunter zu leiden haben.


    Das geht am Thema vorbei. Jeder, der sich am Straßenverkehr beteiligt, muss sich an die Regeln halten. Wenn innerorts 50km/h gilt, dann ist eben 50km/h die Grenze und nicht 70km/h, weil der ein oder andere aufgrund seiner Meinung nach "unübersichtlicher Beschilderung oder nicht erkennbarer gründe für die Geschwindigkeitsbegrenzung" eben schneller war als 50km/h. Dann hätte er aufpassen und im Zweifelsfall eher etwas langsamer fahren müssen - gerade wenn er sich unsicher bzgl. der Geschwindigkeitsobergrenze ist.


    Mir ist aufgefallen, dass die Raser oftmals auch diejenigen sind, denen man es nicht unbedingt zugetraut hätte. Also nicht der jugendliche Heißsporn, sondern oftmals auch Durchschnittstypen. Es gibt interessante psychologische Studien darüber, wie sich Durchschnittsmenschen im geschützten, anonymen Raum ihres Herrschaftsbereiches Auto als quasi "entrückt" einordnen. Unterstützt wird dies sicherlich noch dadurch, dass moderne Autos das schnelle Fahren unterstützen. Der durchschnittliche Neuwagen hat knapp 150PS, sehr gute Geräuschdämmung und allerlei elektronische Helferlein. Wer vor 20 Jahren Golf gefahren ist, hat gemerkt, wenn er 150km/h fährt oder in der Kurve zu schnell ist. Ein moderner Golf liegt auf der Straße wie ein Brett, es fühlt sich beinahe unwirklich und synthetisch an.

    Grundsätzlich würde ich deutlich höhere Strafen sehr begrüßen - differenziert zwischen innerorts und außerorts. Zusätzlich würde ich mir auch ein Tempolimit auf der Autobahn wünschen, z.B. 140km/h - erlaubt zügiges vorankommen und dämmt vielleicht etwas das elendig enge Auffahren und Lichthupen ein. Immer wenn ich im Ausland bin, z.B. in Frankreich, fällt mir auf wie entspannt das Fahren auf der Autobahn sein kann. Auch die 90km/h außerorts finde ich gut.

    Je nachdem wie lange es schleift, ist die Gabel halt irgendwann undicht und statisch deutlich geschwächt. Wenn es in dem Tempo mit abschleifen weitergeht, wie es bei mir die letzten 500km der Fall war, dann würde ich schätzen, dass spätestens bei 2000km das Metall völlig durchgeschliffen ist und die beiden genannten Aspekte eintreten - ziemlich heftig also.


    Hast du das Problem bei deiner auch?

    So sieht das vordere Tauchrohr bei der CRF 250 L nach ca. 500km aus. Offensichtlich verwindet sich der labberige Gabelprotektor unter dem Einfluss der an ihm befestigten Bremsleitung so stark, dass das Tauchrohr beim einfedern schleift. Bei Kunststoff auf Metall gibt das Metall - obwohl härter - regelmäßig nach. Aufgefallen ist es mir durch Zufall am vergangenen Freitag - Ärger. Eben war ich beim Händler in Freiburg. Ohne Diskussion wird auf Garantie getauscht. Eigentlich logisch, da kein Nutzerfehler und natürlich auch kein üblicher Verschleiß vorliegt. Dennoch hatte ich mich auf Diskussionen eingestellt, da der Aufwand ja doch erheblich ist - naja, insofern Ärger weg. Bin gespannt, wie sie es dann dauerhaft lösen. Ähnliche Fälle sind mir von anderen CRF nicht bekannt.


    Edit: Das Tauchrohr heißt in der Honda-Fachsprache übrigens "Schlauch, außen" :D


    Da habe ich es auch gefunden. Aber Sinn der Sache kann es nicht sein, dass der Kunde suchen muss und die Neuheiten nicht in der Modellübersicht auftauchen.


    Bzgl Design: mit der neuen crf 250 l sprechen mich die ganze Zeit meine Arbeitskollegen lobend an, die sich nie für Motorräder interessiert haben und die NC nicht mal angeschaut haben: zu unauffällig, zu wenig polarisierend.