Beiträge von Ritzelschleifer

Ich würde gern etwas höher sitzen. Grundsätzlich habe ich dazu ja zwei Möglichkeiten:
    1. Niedrigere Rasten - dafür spricht, dass sich die Ergonomie im Bereich Oberkörper/ Arme nicht verändert. Dagegen spricht die geringere Schräglagenfreiheit.
    2. Höhere Sitzbank - hier lassen sich die beiden genannten Punkte austauschen.

Da ich ungern bei der Schräglagenfreiheit Abstriche machen will, wäre eine höhere Sitzbank wohl die bessere Alternativ. 3-4cm mehr an Höhe wären schön. Habt ihr Erfahrungen mit entsprechenden Anbietern?

Danke und viele Grüße,
    Hendrik

Ich bin gestern die erste größere 200km-Runde mit dem Tourance Next gefahren. Straße war komplett trocken, die Strecke bestand hochschwarzwaldtypisch ausschließlich aus Kurven, Asphaltqualität überwiegend gut bis mittelmäßig geflickt. Ich fand die Dunlop-Originalbereifung schon gut, den Metzeler finde ich aber noch besser. Vom Grip nehmen sie sich beide zwar nichts, d.h. fahren bis die Rasten aufsetzen geht problemlos, aber der TN vermittelt mir subjektiv mehr Vertrauen. Beim Dunlop wusste ich nie recht, wo der Grenzbereich beginnt, beim TN habe ich mehr Gefühl für das was zwischen Reifen und Straße passiert, die Rückmeldung ist mE ausgewogener. Zwei, drei kleine Rutscher waren dabei - die haben sich aber mehr nach gut kontrollierbarem Drift als Schrecksekunde angefühlt. Vorne bleibt aufgrund der Reifenform ein rel. breiter Angststreifen, hinten ist er schon bis an die Reifenkante komplett gefahren. Bislang bin ich schwer begeistert. Wenn dann noch >10000km Laufleistung rauskommen, scheint er mir nahe am ideal zu sein.

Was mir gestern durch den Kopf gegangen ist: ich bin zügig gefahren, aber nicht gerast. Der Hinterreifen war bis an die Kante angefahren, aber es haben nur zwei mal die Rasten aufgesetzt. Bei der 750 S sind die Fußrasten doch 3cm niedriger, wenn ich mich nicht irre?! Wenn man das Gripniveau der Reifen nutzt, dann müssten dort doch permanent die Rasten aufsetzen. Das hielte ich für äußerst ungut. Kann das ein "S"-Fahrer bestätigen?

135.000 Teilnehmer bei der Umfrage ist mMn ganz schön viel. Im Vergleich zu allen zugelassenen Motorrädern mag das wenig erscheinen, aber dafür das es "nur" eine Petition ist eine ordentliche Beteiligung.

Ich habe mich auch beteiligt und für das "durchschlängeln" gestimmt. Die Haftungsfrage ist mir dabei vollauf bewusst. Das Thema "Autobahn und Stau" ist für mich nicht wichtig, da ich nahezu nie Autobahn fahre. Allerdings kommt es im Stadtverkehr des öfteren vor. Dort halte ich es bei aller Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und meine eigene Gesundheit "italienisch".

Wann ist denn die Jahresinspektion fällig - ggf. lässt sich da mit dem Händler was aushandeln, so dass du deinen Wartungsstempel trotz Überziehung der 12000er bekommst. Mein Händler ist da offen auch etwas zu schieben -bei der Garantie ist es Honda vor allem wichtig, dass die Kiste einmal im Jahr (zum Geld verdienen des Händlers :shhh: ) beim Service war. Die KM sind da nicht ganz sooo wichtig.

Die 650er von BMW wird es nächstes Jahr mir Euro 4 nicht mehr geben. Das hat BMW bereits gesagt. In der Tat scheint die Zeit der großen Einzylinder vorbei zu sein. Ich schätze Ende diesen Jahres gibt es gute Rabatte für diese Modelle. Auch für die 660er Tenere.

Danke für die Fotos des Tenere-Prototyps. Darauf warte ich schon seit die MT07-Baureihe vorgestellt wurde. Aufgrund der Euro 4-Norm ab kommendem Jahr fliegt die 660er ohnehin aus dem Programm. Wenn sich Yamaha weiterhin um dieses Segment der kleinen Reiseenduros bemühen will, muss was Neues auf den Markt. Der MT07-Motor ist sicher eine gute Basis.

Es wäre schade, wenn dieses Segment ganz aussterben würde - auch wenn Yamaha bei nur ein paar Dutzend 660er Tenere Verkäufen pro Jahr in D kaum Umsatz damit macht.

Weniger Feedback im Sinne von "was passiert da unter dem Motorrad" stimmt in der Tat. Wenn weniger Feedback aber gleichzeitig mehr Komfort und eine sattere, für mich daher gefühlt sichere, Straßenlage bringt, dann tausche ich gern ein. So war meine Empfindung gestern auf der Proberunde.

Grundsätzlich wäre mir eine NC mit 200mm Federweg und 19" vorn aber auch ausreichend- also egtl. eine moderne Transalp :)

Ich hatte den Reifen auch als Erstausrüstung. Berichten kann ich über ihn nichts schlechtes - er vermittelt gute Rückmeldung und macht auch im Nassen eine gute Figur.

Allerdings war er vorn nach 3300km deutlich unter Verschleißgrenze, hinten knapp dran (sehr ärgerlich). Kulanz war da nicht mehr, obwohl ich arg genervt habe beim Händler.....aber ich habe günstiger Tourance Next draufbekommen. Die sollten deutlich länger halten.

Das habe ich egtl. auch gedacht. Auf der Straße habe ich davon aber nichts gemerkt. Die NC empfinde ich als behäbiger in Kurven. Das mag aber villeicht auch daran liegen, dass die X bei schlechtem Asphalt etwas stuckerig ist, während die AT einfach über alls sehr entspannt drüberbügelt. Wenn jemandem die Auffahrt von Waldkirch auf den Kandel etwas sagt: ein einziger Flickenteppich - mit der NC recht holprig, mit der AT bin ich da hochgefahren, als wäre es topfebener Asphalt. Zwischendruch mal kurz auf einen Feldweg abgebogen, ein paar KM Schotter und über den nächsten Bordstein wieder auf die Straße...Ich dachte am Anfang, dass 230kg auch so wirken. Aber während die NC sich nach genau dem Gewicht anfühlt (immer noch gut, nicht falsch verstehen), liegt die AT schön schlank zwischen den Beinen und lässt sich am breiten Lenker locker "dirigieren".

Eben Probefahrt mit der DCT- Variante gehabt. Viel gibt es egtl nicht zu berichten, außer das die AT ein für mich ideales Motorrad geworden ist. Kann im Vergleich alles besser als die NC X. Das dct ist intelligenter, das Fahrwerk über jeden Zweifel erhaben, die Sitzposition ideal für meine 1,88m, der Windschutz mit hoher Scheibe perfekt, der Motor ausreichend kräftig und sehr rund zu fahren.... Ich mag meine X, aber hätte ich mich letztes Jahr entscheiden können, wäre es definitiv die AT geworden.