Hallo,
da ich zur Zeit überlege, mir eine Alarmanlage in mein (fast) neues Moped einzubauen, fiel mir die gute alte Technik wieder ein, die ich in meinem alten Roller einbaut hatte:
Also: An alle, die eine GUTE Alarmanlage suchen: Schaut doch mal bei Conrad rein: Da gibt's Bausätze (Art.Nr. 199648 Conrad Motorrad-Alarmanlagen-Bausatz Bausatz 12 V/DC). Klar! Die muss man selbst zusammenlöten. Aber Biker sind doch immer Bastler, oder?? Das Gerät wird als Bausatz in Einzelteilen geliefert. Die Bauteile werden auf eine mitgelieferte Platine genau nach Anleitung (sehr ausführlich und für jedermann verständlich) gelötet. Passendes Gehäuse und Schlüsselschalter dazu bestellen - fertig ist die Laube für weniger als 25,- €. Der Schlüssel wird gebraucht, um die Anlage scharf zu stellen. Schlüsselschalter am besten an versteckter Stelle irgendwo an Gehäuse/Verkleidung o.ä. montieren. Alarmton wird an die fahrzeugeigene Hupe ausgegeben. (Das ist eigentlich immer laut genug!)
Das Ding hatte ich bei meinem alten Roller schon eingebaut. Hab mich selber oft erschreckt, wenn ich die Karre vom Ständer geschoben hatte ohne die Anlage auszuschalten. Selbst die kleinste Bewegung des Fahrzeugs wird wahrgenommen und entspr. quittiert. Früher war die "Zentrale" der Platine ein Quecksilberschalter - ist heute durch eine rollende Kugel, die den Kontakt herstellt, ersetzt worden.