Beiträge von rennsemmel

Ja, richtig. Wenn ich den Aussagen von Tante L. glauben darf, ist die V-Variante eh nix für ne NC 750 X....

OK. Du hast recht - ich hatte das "e" übersehen.
    Zu Deiner Aussage, dass auch ein unterdruckbetriebener Oiler in der NC verbaut werden kann, ist bei Tante L. zu lesen (Zitat): "ACHTUNG: Dieser Scottoiler passt leider nicht für Honda NC 700 Modelle, da an diesem Bike keine Möglichkeit vorhanden ist, den Unterduck anzuschließen. Das eSystem ist für alle Honda NC 700 Modelle passend. Für KTM......" (Zitatende)

OK. Danke für Deine Antwort. Die hat mich weitergebracht. Wusste bisher nicht, dass es auch eine "e-Variante" vom Scottoiler gibt. Die scheint ja relativ einfach montierbar zu sein. Unterscheidet sich aber offensichtlich wenig vom "Mofessor" von berotec - außer im Preis :o .
    Nebenbei: Dass die Variante "V" vom Scottoiler auch in einer NC 750 X verbaut werden kann, ist mir ebenfalls neu. Die Modell-Listen des Herstellers geben darüber nämlich auch keine Auskunft. Wäre mir aber auch bzgl. Einbau zu aufwändig. Da ist die elektrische Variante einfacher einzubauen und außerdem - wie es beim Hersteller heißt - auch noch sparsamer im Ölverbrauch.

Ja und nein ("Kopie vom Scottoiler"). Der Scottoiler kann in der NC nicht verbaut werden, weil er u.a. mit Unterdruck (vom Vergaser) betrieben wird. Gibt's bei der NC nicht. Der Berotec funktioniert rein elektrisch.

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne zur neuen Saison einen Kettenöler an meine NC 750 X bauen. Als Alternativen kommt entweder der Kettenöler Cobrra NEMO 2(https://www.louis.de/artikel/c…mo-2-kettenoeler/10010167) in Frage oder aber der Berotec-Öler (https://www.berotec.de/epages/…971318%2FProducts%2FBP001). Der Berotec ist zwar etwas teurer (+30,-), hat aber - wenn ich das richtig verstanden habe - den Vorteil, dass nicht in regelmäßigen Abständen (z.B. bei jedem Tankstopp) nachgeregelt werden muss. Der Berotec ölt solange, bis der kleine Tank leer ist. Ölmenge wird geregelt über einen elektr. Tippschalter. Ein Anschluss an die Batterie ist dazu notwendig. Der Nemo ist einfacher einzubauen, muss aber eben regelmäßig neu bedient werden und funktioniert rein mechanisch.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem der beiden Geräte gemacht? Hier im Forum hab ich zwar etliche Themen gesehen, in denen es um den Cobrra NEMO 2 geht (durchweg positive Erfahrungen), aber keine Erfahrungen mit dem Berotec gefunden.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Die Schlüsselnummer war zusammen mit den beiden Schlüsseln am Schlüsselring. Ich sagte ja: War alles vorbereitet für die Übergabe...

Hallo zusammen,

ich benötige mal dringend Hilfe von Leuten, die evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich jetzt.

Ich habe meine NC 750 S BJ. 2014 verkauft (Schmuckstück, mit Koffern und allem Zipp u. Zapp). Da der Käufer/junge Mann erst noch seinen Führerschein machen musste, stand die Maschine längere Zeit in unserer Garage. Nach dem bestandenen Führerschein hat er die Maschine bezahlt, Papiere abgeholt, angemeldet. Dann wollte er das Schmuckstück bei mir abholen. Zu meinem Grauen musste ich feststellen, dass ich wenige Tage zuvor die Schlüssel (JA, alle beide - war ja bereits alles für die Übergabe vorbereitet!) verloren hatte. :doh: :oops: Zeitlich eingrenzen konnte ich das dadurch, dass ich erst 8 Tage vorher das Motorrad noch mit laufendem Motor bewegt hatte.

Auskunft beim freundlichen HH: Wenn beide Schlüssel (also auch Ersatzschlüssel) weg sind, wirds richtig teuer (sprich 1500 bis 2000 €). Denn Schlüssel nachmachen reicht nicht wegen der elektronischen Wegfahrsperre (Schlüsselchip). Da muss auch ein neues Steuergerät verbaut werden, zusätzlich neue Schlösser und neue Schlüssel, die "angelernt" werden müssen.

Meine Frage(n): Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht? Wenn ja, wie habt ihr das Problem (preiswerter?) gelöst? Gibt es evtl. auch Steuergeräte u. Zündschlösser von verunfallten Maschinen? Wenn ja, wo?

Ja, die Battlax T30 hatte ich auf meinem vorherigen Möpp (NC 750 S DCT) auch drauf und war eigentlich sehr zufrieden. Die Laufleistung kann ich bestätigen. 12500 km mit einem Reifensatz ist schon beachtenswert.
    Bei trockener Fahrbahn habe ich als Neuling die Grenzen des Reifens nie getestet. Aber der angestrebten Kurvenlinie folgte der Reifen sehr präzise. Allerdings verursachte er zu Beginn relativ deutliche Fahrgeräusche. Später habe ich diese nicht mehr so deutlich wahrgenommen. Vielleicht waren sie deutlich leiser, oder ich hatte mich dran gewöhnt?
    Bei Regen machten sie mir einen eher schwächeren Eindruck. Ich hatte das Gefühl, dass die Haftung nicht besonders gut war. Allerdings bin ich nie spürbar gerutscht. Vielleicht war ich bei Regen auch einfach nicht mutig genug? Jedenfalls hatte ich immer ein ziemlich indifferentes Gefühl. Bin aber auch nicht viel bei nassen Straßen gefahren.