Beiträge von alex42

Manchmal wünschte ich, es gäbe mal wieder ein Motorrad wie die CBR250RR. Total unsinnig, aber sicher total fun für eine kurze Runde.

Im Alltag ist mir dann aber ein Motor lieber, der im unteren Bereich fahrbar ist. Den Geldbeutel und die Umwelt freut es auch.

Sie hat aber einen nicht zu verachtenden Vorteil ... sie ist spottbillig, sowohl in der Anschaffung als auch im Verbrauch. Unter 3000€ (im Vergleich zu deutlich über 4k) und einen realen Verbrauch von knapp 2 l pro 100 km hat schon was.

Dann haben sie das Getriebe, was sie in den ersten paar Generationen verbaut haben, wohl endlich zum Teufel gejagt - das war nämlich wirklich absolut fürchterlich und ist auch bei jedem Test als dicker Negativpunkt erwähnt worden. Abgesehen davon fand ich den Smart richtig gut, nur leider nicht gerade günstig.

Du übertreibst natürlich, Herstellungskosten vom iPhone 6 werden auf über 200 € geschätzt, das gibts vom Chinesen auch nicht unter Wert - und Support gibts gar nicht. Die Margen sind trotzdem nicht zu verachten.

So viel teurer als andere Smartphones der "Premium" Klasse sind sie aber nicht und das Betriebssystem hat halt schon Vorteile. Einfacher ist es vielleicht, auf jeden Fall aber konsistent, mein Samsung Android hat mit dem Android von einem anderen Hersteller nicht viel gemeinsam. Und Updates bei Sicherheitslücken krieg ich gar nicht mehr, und als es noch welche gab, waren sie vielleicht ein halbes Jahr verspätet. Das Update-Problem ist in meinen Augen der dickste Pluspunkt bei den Apple-Geräten, so wie es bei Android (nicht) funktioniert ist eine Katastrophe.

Die richtigen Motorrad Navis haben halt den Vorteil, dass sie schlechtes Wetter abkönnen, auch mit Handschuhen noch zu bedienen sind und das Display auch bei Tageslicht deutlich besser ablesbar ist als das Display der mir bekannten Handys oder Navis für das Auto. Und an Karten kriegt man ja mittlerweile auch beim Kaufen das Lifetime-Abo dazu. Ob einem das persönlich den hohen Preis wert ist, muss nun jeder selber entscheiden, Alternativen gibt es ja genug, aber anscheinend leisten sich ja genug Leute den Luxus um den Preis zu rechtfertigen.

Apropos Vibrationen ... wie ist das denn im Vergleich 390er zur MT-03 ... ist ja Eintopf vs. Twin. Kann man bei der 390er noch was im Spiegel erkennen und wenn ja, bis zu welcher Drehzahl? Hab da mal mit einer BMW schlechte Erfahrung gemacht, und auskuppeln + Gas wegnehmen für jeden Blick in den Rückspiegel geht auf Dauer sehr auf die Nerven, vor allem wenn man eigentlich Überholen wollte.

Die Trickserei mit Steuern und Abgaben funktioniert aber nicht dank Bargeld, sondern dank kreativem Ausnützen von Steuerschlupflöchern. Bargeld hilft bei dem Fuffi + Kasten Bier an den Bekannten Fliesenleger für die Hilfe beim Bau der Terasse und ähnlichem, aber wenns um Millionen geht, dann gründet man fix eine Firma in Hintertupfingen und bezahlt für die Urheberrechte am Handyphoto aus dem nicht vorhandenen Fenster dort einen dicken Betrag, der in der Steuererklärung dann den zu versteuernden Gewinn gen Null bringt, und das vollkommen legal.

Hier im Südwesten hat es wohl in der Nacht ganz ordentlich gepustet. Ich war in der Mittagspause trotz Regen und Wind ein wenig an der frischen Luft, hier liegt doch einiges Holz auf den Strassen.

Hinter dem Wind soll dann wieder der Winter kommen und auch erst mal bleiben soweit die Vorhersagen reichen.

Da bin ich ja mal auf die Graphen gespannt, 9000 und 11500 sind ja wohl eher das obere Ende des Drehzahlbereiches, den man ausser auf der Autobahn wahrscheinlich nur im ersten Gang überhaupt legal erreichen kann. Bei einem Motor der von unten heraus richtig Druck entwickelt, hätte ich die maximalen PS und Drehmomentwerte eher bei der Hälfte bzw. etwas darüber erwartet.

Der Knackpunkt ist wohl wirklich das DCT. Alternativen die man selber schalten muss gibt es genügend, aber die DCT-Auswahl ist eher mager, vor allem wenn man keine Drehorgel an Motor will.

Zumal es immer noch leichter wird, wenn die ganzen Schrauben bei der Rüttelei rausfallen :lol: