Was sicher auch spannend wird ist die Frage, was in 1-2 Jahrzehnten die Fahrzeuge antreibt, vor allem auch Motorräder. Roller sind vom Einsatzzweck, Performance und Bauweise sicher prädestiniert für Elektro-Antriebe, bei richtigen Motorrädern sehe ich das eher kritisch.
Beiträge von alex42
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Zitat von bike-didi
Ach ja, die ER6 ist eine Drehorgel, kein Vergleich zur NC! Zwar etwas leichter, aber wer, wie ich, schon mal direkt getauscht hat, will das Ding nicht (mehr) fahren.
Unten rum einfach eine Luftpumpe!
Muss das noch korrigieren - war die Versys...Ist der gleiche Motor denke ich, wobei die Versys seit 2015(?) neu aufgelegt wurde, meine Erfahrung ist von davor.
Die ER6 war für meine 1,82m einfach zu lausig vom Kniewinkel her, da muss ich mich zu sehr zusammenfalten um mehr als ein paar Minuten bequem zu sitzen. Dito die Gladius, die beim Händler daneben stand. Aber da finde ich die MT-07 auch viel interessanter, was wohl die direkte Konkurrenz ist. Schönerer Motor, bequemer zum draufsitzen, einfach das bessere Packet meiner Meinung nach.
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Zitat von borksarken
Den ganzen Tag super Mopedwetter, Sonnenschein bei 4°
Hier war es trocken und grau in grau bei um die Null grad, aber solansam wird der Entzug so gross, dass mir das auch egal gewesen wäre. Für nächsten Winter brauche ich irgendeine Lösung für das Salz, da wird bei uns halt regelmässig eine neue Schicht aufgebracht.
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Zitat von Emil
Es wird aber bei jedem Gangwechsel klar hör-und spürbar geschaltet. Habe noch mal nachgeschaut, ein Hinweis findet sich hier, unten der Absatz "Denkpause" und die nächste Seite:
http://www.heise.de/autos/arti…ungsgetriebe-1004037.html
Hatte da irgendwo mal was genaueres zu gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Bin nun kein Mechaniker, aber laut Artikel muss die jeweils andere Kupplung nicht offen bleiben mit Hondas Lösung, das jeweils andere Getriebe kann also nicht betriebsbereit eingelegt sein.Interessant, danke für den Link. Das heisst, das Umschalten selber funktioniert beim Motorrad-DCT genauso wie beim Auto, aber die Wahl des nächsten Ganges passiert beim Motorrad direkt davor beim Auto aber schon automatisch immer je nach Drehzahl.
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Ich bin bei der Aussage "in wenigen Jahren" schon relativ skeptisch. Assistenzsysteme, die Notbremsungen machen oder warnen ist die eine Sache, autonomes Fahren eine ganz andere. Dazu kommt, dass computergesteuerte Fahrzeuge wohl als erstes auf Autobahnen auftauchen werden, die ich auf 2 Rädern soweit wie möglich meide.
Wenn man bedenkt, dass selbstfahrende Autos sogar im Premiumbereich noch einige Jahre entfernt sind (selbst auf Autobahnen), dass das durchschnittliche Alter von Autos bald 9 Jahre ist und Neuerungen Jahre brauchen, bis sie sich auch in der breiten Masse durchsetzen, werden noch ein paar Jahrzehnte ins Land gehen, bevor Autos die noch von Hand gesteuert werden auch nur annähernd eine Nische bilden wie Motorräder das jetzt schon sind.
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Zitat von Bull
Das regt mich wiederum bei dem blöden Firmenwagen mit herkömmlicher Automatik auf, dass er sofort bei Gaswegname hochschaltet. Gerade im Wohngebiet wo alle 100 Meter eine unübersichtliche Kreuzung mit rechts vor links kommt geht man doch laufend vom Gas, und ein paar Meter weiter muss sich das Getriebe dann erst ne Sekunde lang sortieren bevor das Auto das Gas auch wieder in Vortrieb umsetzt. Genausowenig muss die Karre beim Berg hochfahren, wenn es ein wenig kurvig ist, bei jeder Kurve 2 Gänge hochschalten und in der Kurve verhungert man dann bis der richtige Gang wieder drin ist. Da hilft dann nur auf manuell umzuschalten. Von daher ist mir eine "Sporteinstellung", die den Gang eine Weile hält, nicht so unrecht.
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Hier kam heute wieder weisses Zeugs vom Himmel, liegen geblieben ist es aber so grade nicht. Soll auch die ganze Woche wieder frostig werden, noch ist kein Ende vom Winter in Sicht.
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Zitat von hondianer
Interessant ist auch, dass die 500er Reihe überhaupt nicht mehr vertreten ist. Liegt wohl einfach auch daran, dass eine 500er teurer ist, als eine MT07
CB500F 5900€, MT-07 6400€ ... nicht wirklich, allerdings sind 500€ auch nicht die Welt, ausser man hat eh nur den A2.
Platz 2 ist aber doch nicht so schlecht für Honda, die Verkäufe verteilen sich aber halt wohl auf mehr unterschiedliche Modelle, so dass nur wenige wirklich herausstechen und die Rangliste stürmen. Das heisst aber doch auch, das ein relativ breites Angebot gut ankommt.
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Zitat von Emil
Der wichtige Unterschied ist, dass beim Autogetriebe 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sind, ein gerader und ein ungerader. Damit braucht man für 3 Gänge runter oder rauf nur 1 Schaltvorgang + einen Wechsel der Kupplung. Von einem geraden auf den vorher eingelegten ungeraden Gang arbeiten nur die Kupplungen. Es gibt wahrscheinlich noch weitere technische Feinheiten.. das Motorrad-DCT ist deutlich vereinfacht und kommt auch nicht ohne (kurze) Zugkraftunterbrechung aus.
Uhm, 2 gleichzeitig eingelegte Gänge, jeweils eine Kupplung für die geraden und die ungeraden Gänge, umschalten von einer Kupplung auf die andere beim Schalten ohne wechsel der eingelegten Gänge ... genau so wird aber das DCT von Honda für die Motorräder beschrieben. Eventuell kann das Auto-DCT mehr (Gänge überspringen z.B.?), aber was Du beschrieben hast ist genau das, was im Prospekt drinsteht.
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