Beiträge von alex42


    Urlaub auf die Art habe ich auch schon gemacht, das zähle ich dann aber nicht mehr als Motorrad-Tour. Hin- und Rückfahrt habe ich zwar gemütlich auf Nebenstrassen gemacht, aber vor Ort war dann hauptsächlich Wandern angesagt.

    Was ich mich bei der Liste der potentiellen Stromverbraucher allerdings frage ist, wie lange die Batterie bzw. die Lichtmaschine das mitmacht. Vielleicht sollte ich mir zur Griffheizung und Navi auch noch ein Voltmeter dranhängen bevor über Zusatzleuchten oder Handy laden per Bordsteckdose nachgedacht wird, oder wie ist das bei der NC?


    Stellt sich diese Frage überhaupt noch? Welches Land ist denn überhaupt unabhängig genug um sich der Illusion hinzugeben, auf der globalen Bühne nicht mitmischen zu müssen? Zunehmend stösst der Mensch eh auf Probleme, die sich nur zusammen lösen lassen, weil sich Luft, Wasser und die Natur sowieso nicht an Grenzen halten.


    Hab ich vor einem Jahr auch noch so gemacht mit dem Spickzettel, sogar ohne Tankrucksack dafür mit Tesa direkt auf den Tank geklebt.


    Bei Tagestouren halte ich so alle 1-2 Stunden an und mache ein kurzes Päuschen zum Trinken, Beine vertreten, Essen, Landschaft geniessen oder Foto schiessen. Für meine geplante mehrtägige Urlaubstour will ich es ähnlich halten, vermutlich auch alle paar Tage mal mit einem Ruhetag dazwischen. Wie lange/weit ich da am Tag komme, wird sich zeigen, bisher mangelt es mir noch an Erfahrungswerten.


    Erst in der neuen Wohnung, hier ist das Mopped und Wasser durch einige hundert Meter und ein paar Dutzend Stufen getrennt.


    Das Wetter spinnt grad auch wieder total. Samstag Schnee, Sonntag Frühlingswetter, heute Sturm und morgen laut Wetterbericht wieder Winter.


    Wenn es bei mir zum Wandern geht, verpack ich dort die Stiefel und Helm ins Topcase und habe ein 2m Drahtseil mit Schloss dabei für Jacke und Hose. Einfach durch Ärmel/Bein durchfädeln und irgendwo am Motorrad anschliessen, das ganze dann in einen Müllsack falls Regen droht. Wenn zusätzlich Gepäck für eine mehrtägige Tour dazukommt, wirds aber ohne Hotel wohl schwieriger, ausser man kriegt das Gepäck in Seitenkoffern unter.


    Ich hab eine 12 Bordsteckdose im Staufach und für ein paar Euro gibt es dafür auch USB-Adapter. War mir persönlich lieber, die 12V Steckdose ist auch praktisch für andere Dinge (Kompressor?) und wenn man den Adapter rauszieht frisst er auch definitiv keinen Strom mehr, was bei USB-Steckdosen schon vorgekommen sein soll.

    Hmm, das kann ich so aus meiner Erfahrung her nicht unterschreiben.


    CVT: "Geringer Verbrauch durch optimale Drehzahlen." ... bei dem iQ-Test den ich zuletzt gelesen habe, war das anders ... da sind im Getriebe bauartbeding halt größere Verluste, ob das durch die optimale Drehzahl wettgemacht wird, hängt wohl vom Einzelfall ab "Obwohl der Toyota größer ist, verbraucht die Schaltversion sogar 0,1 Liter weniger als der Smart: 4,3 Liter auf 100 Kilometer laut Werksangabe. Beide Autos gehören zu den sparsamsten Benzinern auf dem Markt. Die CVT-Version des iQ schluckt jedoch gleich 4,7 Liter."


    Wandler-Automatik: da kommt es wohl drauf an, von wann die Automatik ist. Die alten 3-Gang Getriebe sind fürchterlich und auch das 6-Gang im Lexus hier ist weit weg von dem Angesprochenen "keine Zugkraftunterbrechung, sanfte Schaltvorgänge"