Zitat von Andy 292
Ich bin immer noch der Meinung, dass sich die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System befindet.
Wie sollte da Feuchtigkeit hineinkommen? Durch das Gummi der Leitungen hinein "diffundieren"?
Dann würde ja auch die Bremsflüssigkeit durch eben diese Schläuche heraus "diffundieren".
Beides findet allerdings nicht wirklich statt!
Alles anzeigen
Tut mir leid, aber diese Aussage ist so einfach Blödsinn. Nur weil beides Flüssigkeiten sind, verhalten sie sich nicht automatisch identisch, das lässt sich einfach mit Wasser, Benzin und einem Feuerzeug demonstrieren. Wie schnell eine Flüssigkeit verdunstet hängt zum Beispiel vom Siedepunkt ab, und ein wichtiges Merkmal von Bremsflüssigkeit ist ja, dass der Siedepunkt wesentlich höher als bei Wasser ist.
Beim Motoröl ist es mir allerdings Piepegal, was Du mit Deinem Motorrad anstellst (solange Du beim Verkaufen später auch die fehlenden Ölwechsel angibst und nicht den Käufer versuchst zu betrügen), aber "kaputte" Bremsflüssigkeit gefärdet nicht nur Dein Leben sondern auch das Deiner Mitmenschen, die versagt nämlich oft plötzlich wenn die Bremse besonders gefordert wird, wo man im normalen Betrieb vorher noch nicht wirklich einen Unterschied bemerkt hat.