Beiträge von alex42


    Nichts. Aber die KFZ-Steuer hängt von dem Schadstoffausstoss ab, und da die Maut über die KFZ-Steuer auf Null rauskommen soll für Deutsche, musste der Umwelt-Aspekt auch irgendwie in die Mautpreise mit eingebacken werden, sonst dürfte die Maut ja nicht mehr kosten, als der geringste Betrag den irgendwer für irgendein Auto zahlt.

    Bei einer Maut stellt sich zuerst mal die Frage, was soll damit bezahlt werden, soll der Unterhalt der Straßen bezahlt werden, muss die Maut vor allem Gewicht und gefahrene Kilometer berücksichtigen, geht es um die Umwelt, sind gefahrene Kilometer und Schadstoffausstoss wichtig.


    Gefahrene Kilometer zu berücksichtigen ist allerdings schwierig ohne konstante Aufzeichnung, wer wann wo gefahren ist (siehe LKW-Maut), was aber Datenschutzrechtlich sehr kritisch ist. Auf einer begrenzten Auswahl an Strecken mag so etwas mit Mautstellen ja funktionieren, aber für das gesamte Streckennetz müsste quasi eine Blackbox mit GPS-Aufzeichnung her. Nur nach der Zeit zu gehen (z.B. Vignette für 2 Wochen vs. das ganze Jahr) ist ungenau, wer eine große Urlaubs-Tour durch Deutschland fährt hat in den 2 Wochen mehr km drauf, als viele andere im ganzen Jahr.


    Gewicht und/oder Schadstoffausstoss zu messen ist da einfacher, aber auch nicht ohne Probleme (und führt immer noch zu mehr Aufwand und Variationen als die gängigen Versionen z.B. in der Schweiz und Österreich).


    Wirklich fair und unproblematisch ist eine Maut also aus Prinzip nicht. Also lässt man sie entweder einfach bleiben, oder man akzeptiert, dass sie nicht Fair ist aber sagt, nötig ist sie trotzdem also macht man sie einfach (und "einfach" in doppelter Bedeutung hier).


    Oder man macht den deutschen Weg, weil man den unterschiedlichen Wählergruppen ja schon alle möglichen Versprechungen abgegeben hat und jeder irgendwie versucht, sein Gesicht zu wahren. Das Ding ist trotzdem unfair, aber dazu fürchterlich kompliziert (was die Sache unnötig teuer macht und gleichzeitig die Kontrolle erschwert), hat unzählige Ausnahmen und versucht, alles irgendwie unter einen Hut zu bringen. Im Endeffekt ist es ein riesen Theater, wo noch nicht mal sicher ist, ob es durchführbar ist und ob am Ende wirklich mehr Geld rausspringt, als die ganze Bürokratie kostet (und den Gemeinden in Grenznähe an Geschäft möglicherweise wegfällt).


    Die ganze Elektronik hat halt viele andere Fehler ausgemerzt bzw. erkennt mechanische Probleme und meldet dann einen Fehler, anstatt dass der Motor immer schlechter läuft oder je nach Witterung Startprobleme entwickelt oder ähnliches.


    Gefühlt sind die heutigen Fahrzeuge doch deutlich Verlässlicher, zumindest die Basisfunktionen - das bei den zig zusätzlichen Funktionen die es früher gar nicht gab mal irgendwelche Gremlins dazukommen, ist halt leider auch so.


    Das würde ich nicht mehr als niedertourig bezeichnen, bei 6000 rpm bei 100 km/h wünsch ich mir dringend mindestens einen weiteren Gang und bei 3000 rpm hat sich bisher noch jedes Motorrad gemütlich durch die Gegend fahren lassen ohne zu spucken.

    Tagsüber in der Sonne herrlich, ohne Sonne mit dem Wind noch frisch und Nachts/Morgens noch deutlich Frost.


    Morgens Handschuhe, Mütze, Schal und mehrere Lagen Klamotten, Nachmittags alle Luken aufreissen 8-)


    Nö, aber ein paar Tage Halbschlaf bzw. fühlen, wie nach einer halb durchgemachten Nacht sind es jedesmal bei der Umstellung, Schichtbetrieb hatte ich noch nicht, aber kann ich mir kaum besser vorstellen. Und rein statistisch sind die Tage nach der Zeitumstellung ja immer deutlich riskanter als die übrige Zeit, was Herz-Kreislaufprobleme angeht, Strassenverkehr etc., von daher gehts mir wohl nicht nur alleine so.


    Ladenöffnungszeiten sind ein Argument für die dauerhafte Sommerzeit, wobei die sich hier in den letzten 20 Jahren ja auch schon x-mal geändert haben, 8-12 und 13-18:30 (Mittwoch Nachmittags zu und Samstags nur Vormittags) wie früher sind hier nicht mehr wirklich üblich. Vom Längengrad her wäre die Winterzeit die "normale", aber das wäre mir selber wie geschrieben egal.

    160 km/h ist arg wenig, meine definitiv ungedrosselte 2015er X hätte aber wohl auch kaum mehr als 170 km/h geschafft, ab 160 km/h konnte man schon mehrere Sekunden warten bis der Tacho die nächste Ziffer anzeigt - ohne Koffer oder andere aerodynamisch ungünstige Aufbauten ausser dem Fahrer. Andere schaffen 190 km/h, die Unterschiede sind schon gewaltig.

    Die Zeitumstellung nervt mich, ich brauche immer ein paar Tage, bis der Rhythmus wieder stimmt und damit bin ich ja wohl auch nicht alleine. Die Umstellerei bringt nachgewiesenerweise wenig bis gar nichts und kostet Geld, Nerven und Menschenleben.


    Ob Winter- oder Sommerzeit wäre mir persönlich egal, Arbeitszeiten sind ja auch nicht in Stein gemeißelt sondern mit dem Arbeitgeber abgesprochen und ob auf der Uhr 15, 16 oder 17 steht wenn ich die Tür zur Arbeit hinter mir zumachen ist mir egal, solange der Sonnenstand passt.


    Hmm, gefällt mir gar nicht. So wie das Cockpit aussieht, hätte ich eher einen Joystick und ride by wire statt Lenkerarmaturen erwartet.