Beiträge von Juschka


    Wenn du am Hang die Vorderradbremse ziehst, kommt das Vorderrad zwar zum stehen, aber du hast zu wenig Druck/Gewicht auf dem Vorderrad und rutscht/rollst so über das freilaufende Hinterrad herunter. Beim abgewürgten oder abgestellten Motor mit eingelegtem Gang bist du über das blockierte Hinterrad gesichert.
    Ich hoffe, das ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe.


    Generell machen mir solche Sachen keine Angst. Ich fahre lange genug um mit solchen Situationen umgehen zu können. DCT habe ich aber erst gemütliche 15.000 km gefahren und habe mir bisher darüber noch keine Gedanken gemacht. Man sollte schon wissen was zu tun ist wenn es so weit ist.


    Also für die Feststellbremse brauch ich beide Hände. Vielleicht habe ich auch zu kurze Finger.


    Ich war 2mal in Hechlingen zum Endurotraining. Die Instruktoren zeigen einem das genau so wie von mir beschrieben (die haben natürlich keine mit DCT). Das wird auch mehrfach geübt. Zum Glück! Sonst hätte ich bestimmt ein Problem gehabt. Aber das Motorrad knapp 200 m rückwärts runter zu lassen war schon ganz schön anstrengend. Die 1150 GS Adventure wiegt mit dem ganzen Urlaubs Gepäck meist über 300 kg.

    Gehen wir mal davon aus, dass die Feststellbremse das Motorrad hält. Du kannst die aber sicher nicht so dosieren das du vernünftig runter kommst.


    Wäre schön, wenn das mal jemand ausprobieren könnte. Bevor ich irgendwann in die Situation komme :D

    Du willst also einen Fuß auf der Bremse halten und dann mit nur einem Bein die Führe runterbringen? Das möchte ich dann dann aber sehen.
    Ich glaube auch nicht, dass du die Feststellbremse so gut dosieren kannst, dass das funktioniert. Überhaupt bin ich der Meinung, das die Bremse unter diesen Bedingungen durchrutscht.

    Halo zusammen,


    Gestern habe ich in meinen Fotos herumgestöbert. Unter anderem waren auch ein paar Bilder dabei, auf denen meine bessere Hälfte und ich in einer, sagen wir mal, nicht ganz alltäglichen Situation geraten sind.


    Folgendes war geschehen: Wir waren in Kalabrien unterwegs und die Zeit drängte uns endlich eine Campingplatz aufzusuchen. Auf der Karte war dann auch schnell einer gefunden. Aber bis dahin war es auch noch mindestens 2 Stunden. Mein Mann studierte sein Navi und meinte "ich weiss eine Abkürzung". Ich sage nur, seid auf der Hut wenn jemand diesen Satz sagt. :shock: Ok, wir sind diese Abkürzung gefahren. Es ging auf unbefestigten Wegen quer durch den Wald. Diese waren aber gut zu fahren, bis es plötzlich sehr, sehr, sehr steil bergauf ging. Ich glaube, bei diesen Anblick sind meine Augäpfel ein Stück hervor getreten. :o :o Aber das hilft ja auch nicht weiter. Also den 1. Gang eingelegt und mit gutem zug hoch. Das ging dann auch besser als gedacht. Bis dann plötzlich keine Straße mehr da war. Von unten konnte man nicht sehen das oben der Hang weggerutscht war. Was tun?


    Wer schon mal bei einem Endurotraining war, weiss, dass bremsen in dieser Situation keine so gute Idee ist. Die Bremse kann das Motorrad auf dieser Steigung und Untergrund nicht halten. Richtig ist, den Motor einfach abzuwürgen. So steht das Motorrad bombenfest und man kann sich durch immer wieder leichtes öffnen der Kupplung langsam zurückrollen lassen. So haben wir es auch gemacht und nach einer gefühlten Ewigkeit waren wir wieder unten.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie macht man das bei einem Motorrad mit DCT?


    Den Motor abwürgen kann man nicht. Überhaupt wäre es keine gute Idee, den Motor abzuschalten. Es wird ja automatisch der Leerlauf eingelegt und dann geht's ab. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es funktioniert, wenn man anhält (1. Gang ist drin), Bremse ist gezogen und sich durch immer wieder leichtes öffnen der Bremse herunterhangelt.


    Was meint ihr dazu? Oder hat das schon mal jemand gemacht?

    Seit ca. 200.000 km fahre ich mit einem Airhawk Luftkissen. Ich möchte es nicht mehr missen.
    Der Vorteil ist: es passt auch wenn man das Motorrad wechselt und kann für jeden Fahrer individuell angepasst werden. Kurz - passt immer!


    @ gianni1 - ein Forum lebt nicht nur von der Benutzung der Suchfunktion ;)

    Wir haben mit Weihnachten auch nichts am Hut. Also auch kein Baum und keine Deko. Wie fast immer (mit wenigen Ausnahmen hat es bisher immer gepasst) werden wir eine Runde Motorrad fahren. Die Nachbarn schauen dann immer ganz neidisch. Ich glaube die würden gerne mit uns tauschen.


    Am Abend wird der köstliche Duft eines rheinischen Sauerbratens unsere Wohnung durchziehen und danach machen wir es uns einfach gemütlich.


    Geschenke?! Kommen erst nach Weihnachten - 2 Africa Twin's :D Nein, die hätten wir auch so gekauft. Wir machen zu Weihnachten keine Geschenke.


    Das ist deine Meinung.
    Meine Erfahrung sagt mir etwas anderes. Mal abgesehen davon das die GS dafür in der Tat zu schwer ist - nicht das sie das nicht kann, es ist einfach zu anstrengend. Es ist erstaunlich was die GS zu Leisten vermag und was sie alles aushält. Meine hat in den Jahren und Kilometern nicht nur Vorzeigestraßen gesehen und hat mir das nie krumm genommen.