Beiträge von Ulrich


    Deutschland hat vom EURO profitiert, Deutschland wird allem Anschein nach den EURO auch zum Scheitern bringen ... und nein, das ist keine Stammtischparole, es zeichnet sich ab ...


    Sparsamkeit als Selbstzweck, auch wenn es überhaupt keine Sinn macht?!? :doh:
    Die "Reformen" der TROIKA haben genau das Gegenteil dessen zur Folge, was dem dummen EU-Volk als Ziel zu glauben aufgeben wurde, das ist doch augenfällig ... :pray:
    Kapitalismus und Demokratie sind nicht ein und dasselbe, auch wenn das ständig suggeriert werden soll. Und Planwirtschaft kann(!) durchaus sinnvoll sein, aber nicht wie in der EU, wo diese ja seit Jahrenzehnten praktiziert wird, wovon z.B. die Milchbauern ganze Dramen erzählen könnten ... sorry, das kann mich nicht überzeugen ... :naughty:


    ... und trotzdem plädierst Du auf "weiter so"?!? :doh:



    In Europa regieren Konzerne und Banken, hast Du doch begriffen, behauptest Du jedenfalls ... das ist nur eine Scheindemokratie! :evil: Und die Gebrauch des Begriffes "Realsozialismus" lässt klar erkennen, dass es Dir nicht um Lösungen geht, die die Gesellschaft sozialer gestalten und das Zusammenleben der Menschen und Völker verbessern, sondern um ideologische Schattenkämpfe! :roll:



    Ganz Europa kommt mit demm EURO nicht klar, das hast Du doch begriffen, wenn Du verstanden hast wie Marktwirtschaft funktioniert ... :snooty:


    Du hast offenbar nicht verstanden, dass seit Einführung des EURO der Export der reichen Nordländer der EU primär ursächlich für die Verschuldung der Südländer ist.


    Es ist nicht das System Griechenland, das die Krisen verursacht. Korruption, steuerbegünstigte Reiche und Superreiche, das gibt es nicht nur in Griechenland. Es ist die vermeintlich "freie" Marktwirtschaft, der Kapitalismus, der Neoliberalismus, jene Ideologie die möglichst wenig staatliche Regulierung fordert. Nicht jedes Land, nicht jede Region haben dieselben Voraussetzungen um Handel und Wirtschaft zu betreiben. Ohne Regulierung bilden sich Oligarchien und Monopole. Und unser Geldsystem, das großen Banken Macht verleiht, die jegliche Vorstellung von Demokratie ad absurdum führt, macht die Sache nicht besser, sie ist Teil dieses fatalen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems.


    Das Ziel ist auch nicht einen wirklich ausgeglichenen Haushalt zu schaffen, auch nicht in Deutschland - die "schwarze Null" ist doch ganz offensichtlich ein Fake! Das Ziel der konservativen Politik ist einzig und alleine die Protektion des etablierten Systems, um den wenigen Proviteuren deren Reichtum und deren Privilegien zu erhalten und möglichst weiter zu vermehren. Deshalb darf eine linke Regierung nicht erfolgreich sein, schei$$segal auch wenn diese demokratisch legitimiert ist ... jedes Mittel scheint willkommen, um dies zu erreichen ...


    Programmbeschwerde an den ARD-Programmdirektor


    Entegen allen reisserichen BLÖD-Schlagzeilen funktioniert real die von Deutschland dominierte Transferunion allerdings genau umgekehrt: während Deutschland überdimensional profitiert, verarmen insbesondere die Südländer rapide. "Laut der OECD stellt Griechenland das Land dar, dass in den vergangen sieben Jahren die meisten (neoliberalen) Reformen durchgesetzt hat - gefolgt von Portugal, Irland und Spanien." (Quelle: TELEPOLIS) "Die Arbeitslosigkeit in Griechenland liegt bei 27 Prozent, in Portugal sind es 15, in Irland 12 und in Spanien 25. Das sind sehr, sehr kranke Ökonomien. Und sie sich zugleich die Top-Reformer der OECD." (Forbes)


    Aber genau das ist alles andere als im Interesse deutscher Exportteure:


    Originalquelle: Dr. Theo Waigel verteidigt beim traditionellen Mindener Mühlenkreisgespräch den Euro :text-link:


    Ich setze voraus, dass Du den Artikel vollständig und aufmerksam zur Kenntnis genommen hast, aus dem meinen Zitate und die Grafiken stammen, wenn Du diese kommentierst ...


    Die mit solcher Antwort unter Beweis gestellte Ignoranz und Faktenresistenz spricht für sich ... :handgestures-thumbdown:



    (Hervorhebung durch Fettdruck nicht im Original sondern von Ulrich)


    Quelle: TELEPOLIS (Link siehe oben)


    Quelle: NZZ :text-link:



    Quelle: TELEPOLIS :text-link: