Griechische Regierung droht mit Pfändung deutschen Eigentums

@ Wossi

Schöne Geschichte. Sie müsste folgendermaßen weitergehen. Die übrigen 9 kamen schnell auf den Trichter, dass sie den Deutschen schnell mit der Forderung von Reparationszahlungen wieder zurück an den Tisch holen. Und wenn in 10 - 20 Jahren mal wieder Ebbe in der Kasse ist, obwohl sich manche mehr auf den Teller laden als sie essen können, wird der Vorgang einfach wiederholt. ;)

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

Quelle: NZZ :text-link:

Quelle: TELEPOLIS :text-link:

Viele Grüße
    Uli

Na, das ist doch schon mal was: Der Anteil der Niedriglöhne sinkt ja deutlich. 1997 warens in Westdeutschland noch 35,5 % und in Ostdeutschland 35,6 %. Im gleichen Zeitraum weist die Eurostat-Statistik für Gesamt D 17 % aus.

Oder liegt es nur daran, dass die Definitionen von Niedriglohn unterschiedlich sind? Schade , Griechenland fehlt mir da etwas: ich habe eine Zahl von 95 = 16,1 %. Wow!

Mit Statistiken sollte man immer vorsichtig sein. Aus meiner Sicht ansonsten: So Unfug kann man schon hie und da mal auftreiben.

Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san

Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

Die mit solcher Antwort unter Beweis gestellte Ignoranz und Faktenresistenz spricht für sich ... :handgestures-thumbdown:

(Hervorhebung durch Fettdruck nicht im Original sondern von Ulrich)

Quelle: TELEPOLIS (Link siehe oben)

Viele Grüße
    Uli

Ich habe das noch nicht mal zu Ende geführt, sonst komme ich heute nicht mehr heim. Was ich ausdrücken wollte ist das, dass die Definition von Niedriglöhnen extrem vielfältig ist und von Einkommensstrukturen abhängig sind. Was soll eine solche unkommentierte Statistik aussagen? Nix - und drum kann man's bleiben lassen. Genauso die Stückkosten: sagt eigentlich im internationalen Vergleich nur, dass es Deutschland geschafft hat hochproduktiv zu sein und andere Länder teils um Welten abzuhängen. Das haben aber die Leute in den Betrieben geschafft mit Hilfe entsprechender politischer Weichenstellungen.

Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san

Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

Ich setze voraus, dass Du den Artikel vollständig und aufmerksam zur Kenntnis genommen hast, aus dem meinen Zitate und die Grafiken stammen, wenn Du diese kommentierst ...

Viele Grüße
    Uli

Vielleicht geschieht ja hinter den politischen Kulissen gerade folgendes:

Alle Spitzen in Politik und Finanzwelt sind sich längst darüber einig, dass Griechenland
    in diesem EURO nicht gesunden kann! Der mit Bilanz Betrug und Unterstützung durch
    Goldman Sachs erschlichene Beitritt zur Währung Union ist uns vor die Füße gefallen!

Die Schulden werden immer mehr und die Armut breiter Bevölkerungsschichten und damit die
    politische Unruhe nimmt in diesem Land zu! Damit verschieben sich aber auch die Bündnis Parameter in einer Gemeinschaft, die eigentlich mit einer Zunge auftreten sollte. Putin freut sich jedenfalls über die griechische Unterstüzung!

Man kann auch nicht ständige Hilfsgelder und Sicherheiten dafür bieten, dass dort
    grundsätzlich keine Reformen nach mitteleuropäischen Standard durchsetzbar sind. Zumal das langsam
    auch Begehrlichkeiten in anderen Südländern weckt.

Allen Beteiligte ist somit klar, dass es zu einem Schuldenschnitt (geordnete Insolvenz)
    kommen muss, damit Griechenland wieder wettbewerbsfähig werden kann. Das kann es allerdings nicht in
    einer Währung, dessen "Wert" durch starke Industriestaaten festgelegt und vorgegeben wird.
    Dafür brauchen sie ihre Drachme wieder.

Das alles müssen die europäischen Spitzenpolitiker aber den europäischen Wählern irgendwie plausibel machen,
    ohne die eigenen "Lügen und Fehler" der vergangenen Jahre vorgeführt zu bekommen.
    Jetzt, nachdem das Risiko von den Banken abschließend auf die Steuerzahler übertragen wurde, könnte man
    diese "Bombe" endlich platzen lassen. Böse Zungen behaupten ja, dass dies der eigentliche Zweck der EURO Einführung war.

Die derzeitige griechische Regierung (links/rechts) ist idealerweise als fundamental Opposition bestens dafür geeignet.

Griechenland bedient keine Schuldendienste mehr, kann das ja auch nicht mehr und verlässt gegen bestimmte
    Hilfsgarantien und Schuldenerlass (in welcher Höhe?) die Euro Zone. Ohne Schuldenerlass kann es jedenfalls nie mit einer Gesundung klappen!

Nachdem es in der EU eh nur noch zwei Länder sind, die prozentual jährlich mehr einnehmen, als sie Schulden haben (Luxenburg und Deutschland) wird es langsam Zeit, die Fehler der EURO Einführung so zu korrigieren, dass der politische Flurschaden nicht total ausfällt!

Ich plädiere dafür, endlich die politischen Hausaufgaben zu machen! Gemeinsame Gesetze, gemeinsame Verteidigung, eine europäische Regierung! Erst danach hätte ja die Währung erst eingeführt werden dürfen - aber niemals umgekehrt.

Bekommt man das nicht "gebacken" (weil die Zeit noch nicht reif dafür ist), sollte man sich ernsthaft überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre für die Mitte und den Norden Europas einen eigenen EURO einzuführen und dem Süden die Möglichkeit zu geben, in einem "Süd-EURO" das mediterrane Gesellschafts- und Geschäftsmodell weiter zu pflegen!

Mit Mentalität hat das Ganze schließlich auch noch zu tun!.

Aber genau das ist alles andere als im Interesse deutscher Exportteure:

Originalquelle: Dr. Theo Waigel verteidigt beim traditionellen Mindener Mühlenkreisgespräch den Euro :text-link:

Viele Grüße
    Uli

Sarkastischerweise freue ich mich da drauf: Billigste Oliven und Schnäppchenurlaub am Mittelmeer!

Aber der endgültige Tod dieser Länder, da durch extreme Abwertung der Währung wichtige Importgüter zur notwendigen Industrialisierung nicht leistbar sind. Die deutsche Wirtschaft wird's mit einer schnell trocknenden Träne verkraften

So, jetzt aber Schluss mit mir in der Thematik

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!