Also ich möchte jetzt nicht klugscheißern oder so. Aber es gibt Arbeiten, die sollen aus guten Gründen von geschultem und erfahrenem Personal gemacht werden, also z. B. in Fachwerkstätten oder einfach von Fachleuten, und es gibt so etwas wie Wartungs- und Pflegearbeiten, die traut der Hersteller den Kunden zu, also Leuten mit etwas (!) technischem Verständnis.
Eine Kette spannen ist sicher nichts was zwingend in der Werkstatt gemacht werden muss. Und wenn beim eigenständigen Spannen Spur oder Sturz geringfügig (!) vom Idealmaß abweichen, dann merken Normalfahrer wie 90% unter uns das gar nicht oder ignorieren es. Auch den Verschleiß bzw. die Reparaturanfälligkeit von Bauteilen oder Baugruppen, für deren Wartung und Pflege die Kunden zuständig sind, halte ich für vertretbar. Die sind meist so berechnet, dass sie unter einem normalen Fahrer mehrere Zehntausend Kilometer halten - mal abgesehen von einzelnen Ausreissern, die es immer gibt.
Wenn allerdings jemand meint selbst einen Vorgang wie Kette spannen wirklich perfekt machen zu wollen, dann soll er das machen, vielleicht erhöht sich dadurch sein Vertrauen in sein Fahrzeug oder er fühlt sich besser oder er spürt wirklich einen Unterschied oder er steigert damit den möglichen Restwert (so dies ein potenzieller Käufer erkennt und zu bezahlen bereit ist).
Und wer sowieso eher im oberen Belastungsbereich seines Moped fährt, der ist oft technisch deutlich versierter als der Normalo, hat entsprechendes Werkzeug und wird bestimmt öfter einen Blick auf relevante Teile werfen und diese früher ersetzen als dies "gediegene" und/oder Wenigfahrer tun würden.
Ich jedenfalls habe meine langjährigen eigenen Erfahrungen unten beschrieben und glaube, dass dieses Vorgehen für die Mehrheit unter uns Forianern ausreichend wäre. Ich gebe aber zu, dass ich jetzt aus praktischen Gründen über den Einsatz eines Laser nachdenke, zumal dieses Hilfsmittel wirklich sehr genau anzeigt und erschwinglich ist.