Beiträge von Seppele

Könnte man mal auf einer Karte anzeigen wo genau diese bisherigen Interessenten sitzen? Wenn man das mal bildlich vor Augen hat und den Maßstab dazu sieht kommen vielleicht noch weitere Stationen dazu. Schön würde ich es finden, wenn darunter auch Kollegen aus den Nachbarländern wären ...

Also ich möchte jetzt nicht klugscheißern oder so. Aber es gibt Arbeiten, die sollen aus guten Gründen von geschultem und erfahrenem Personal gemacht werden, also z. B. in Fachwerkstätten oder einfach von Fachleuten, und es gibt so etwas wie Wartungs- und Pflegearbeiten, die traut der Hersteller den Kunden zu, also Leuten mit etwas (!) technischem Verständnis.

Eine Kette spannen ist sicher nichts was zwingend in der Werkstatt gemacht werden muss. Und wenn beim eigenständigen Spannen Spur oder Sturz geringfügig (!) vom Idealmaß abweichen, dann merken Normalfahrer wie 90% unter uns das gar nicht oder ignorieren es. Auch den Verschleiß bzw. die Reparaturanfälligkeit von Bauteilen oder Baugruppen, für deren Wartung und Pflege die Kunden zuständig sind, halte ich für vertretbar. Die sind meist so berechnet, dass sie unter einem normalen Fahrer mehrere Zehntausend Kilometer halten - mal abgesehen von einzelnen Ausreissern, die es immer gibt.

Wenn allerdings jemand meint selbst einen Vorgang wie Kette spannen wirklich perfekt machen zu wollen, dann soll er das machen, vielleicht erhöht sich dadurch sein Vertrauen in sein Fahrzeug oder er fühlt sich besser oder er spürt wirklich einen Unterschied oder er steigert damit den möglichen Restwert (so dies ein potenzieller Käufer erkennt und zu bezahlen bereit ist).

Und wer sowieso eher im oberen Belastungsbereich seines Moped fährt, der ist oft technisch deutlich versierter als der Normalo, hat entsprechendes Werkzeug und wird bestimmt öfter einen Blick auf relevante Teile werfen und diese früher ersetzen als dies "gediegene" und/oder Wenigfahrer tun würden.

Ich jedenfalls habe meine langjährigen eigenen Erfahrungen unten beschrieben und glaube, dass dieses Vorgehen für die Mehrheit unter uns Forianern ausreichend wäre. Ich gebe aber zu, dass ich jetzt aus praktischen Gründen über den Einsatz eines Laser nachdenke, zumal dieses Hilfsmittel wirklich sehr genau anzeigt und erschwinglich ist.

Top !!! :clap:

Mein Vorschlag: Kaufen !!!

Schick mir per PN Deine Bankverbindung, ich überweis Dir dann zunächst (m)einen vorläufigen Eigenanteil von € 5,-. Die restlichen 19 Zahler werden sich ebenfalls finden, ist ja unser Hobby und soll eine Gaudi sein.

Wenn Du das Teil hast, dann postest es hier und idealerweise auch Deinen genauen Standort. Dann meldet sich hoffentlich bald einer (Wetter ?) und das Teil geht auf die erste Etappe.

Hi, hi, ... , schon witzig, wie und besonders wie schnell aus einer "Spielidee" so eine Sache werden kann, mit Teilnehmern, die sich meist noch nicht mal persönlich kennen und nur ein gemeinsames Hobby haben ...

Oh, nur 759 ??? Hatte mich eh schon gewundert (125 Seiten mal je 25 Registrierte), aber egal, wir werden das Bebrarium schon nach Bebra kriegen - wenn wir es denn wenigstens schon hätten. :whistle:

Ja, auch ich bin bereit dafür gut dreistellige Anfahrtskilometer zur Übergabe zu fahren, wenn denn endlich die Komfortsitzbank auf der NC ist (April ?). Sonst ist mein A.... völlig am A.... .

Aber halt, mir fällt grad auf: ich könnte ja doch schon auch vor April fahren, auch ohne diese Komfortsitzbank. Denn meinen A.... habe ich ja grade schon Wossi, Sven und Hasienda zur Verfügung gestellt für die Realisierung von deren Vorsätze für 2016, der bräuchte also gar nicht mit ... :lol:

Habe mich noch nie (!) auf diese Markierungen verlassen, bei keinem meiner Mopeds. Habe es aber auch nie nachgeprüft. Hintergrund: Als ich vor nunmehr fast 40 Jahren mit Motorrädern anfing hat mir mal ein alter Hase erklärt, dass beim Neufahrzeug die Spur eigentlich immer stimmt, nicht immer dagegen die Position der Markierungen auf beiden Seiten der Schwinge fürs Kette spannen (wie jetzt bei Dir).

Beim Kette spannen solle ich deshalb die Achsklemmung zunächst ganz vorsichtig aufmachen, so dass sich das Rad nicht verschiebt, und danach die Einstellschrauben abwechselnd auf beiden Seiten immer gleich (!) eindrehen, also z. B. links exakt eine halbe Umdrehung, dann rechts exakt eine halbe Umdrehung, Rad drehen und Durchhang prüfen. Dann wieder links exakt eine halbe , rechts exakt eine halbe und wieder prüfen. Dies so lange bis der Durchhang stimmt. Und danach halt wieder alles sauber verspannen.
    Mache das bis heute bei meinen Kettenmopeds so und es passt.

Damals hatte ich zur Sicherheit nach dem Kettenspannen auch noch mit Schnüren und meist zusammen mit einem Kumpel die Flucht des H.-rad zum V.-rad geprüft. Weil das aber eigentlich immer gepasst hatte habe ich das dann später beim Kette spannen weg gelassen und mach das bis heute nur noch nach dem Reifen wechseln. Aber vielleicht wäre heute dieser Laser eine Investition wert, da geht das schneller und präziser ...

An meiner NC werde ich dieser Tage nach fast genau 7.000 km erstmals die Kette geringfügig (!) nachspannen, nach genau dieser Vorgehensweise.

Danke fürs Feedback - sieht dann ja recht gut aus.

Habe grade längers in der Mitgliederkarte gestöbert. Sind schon viele die sich haben platzieren lassen. Andererseits gibt es noch einige Regionen in denen kaum ein NCler vertreten zu sein scheint. Weißt Du zufällig wieviele der Registrierten etwa auf der Karte fehlen? Denn wenn man nicht weiß wo jemand ist, dann schränkt das die Suche natürlich ein ...