Wer keinen Ärger mit Rückrufaktionen, Kinderkrankheiten und Frühausfällen haben will darf sich halt kein Neufahrzeug kaufen, sondern muss was gut abgehangenes im Alter von 8 - 10 Jahren kaufen. Dort sind so ziemlich alle Schwachstellen und Mängel vom Hersteller oder Vorbesitzer beseitigt worden.
Es ist nunmal so, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit am Anfang und am Ende des Lebenszyklus am höchsten sind. Das gilt für die komplette Produktlinie genauso wie für das einzelne Motorrad und das einzelne Bauteil. Am Anfang des Lebenszyklus kommen eben Kinderkrankheiten, konstruktive Mängel und schlicht Fehlproduktionen zum tragen. Am Ende des Lebenszyklus spielt dann der eigentliche Verschleiß die maßgebliche Rolle.
Das Ganze läuft vereinfacht nach dem Motto, was die ersten paar 1000 km ohne Ausfallerscheinungen überlebt, erreicht in der Regel auch die angedachte Lebensdauer. Eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit gibt's natürlich immer, die ist aber deutlich geringer als am Anfang und am Ende des Produktlebenszykluses.