Beiträge von shnoopix


    Wenn du echt gesundheitliche Probleme mit der Federung hast, warum investierst du dann nicht in ein neues Fahrwerk zb von Wilbers?


    Findet ihr echt?
    Bin immer wieder beeindruckt, wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können. :mrgreen:

    Mangels Einstellmöglichkeiten am Federbein kommen schwere Fahrer also eher auf Raste und Endtopf.
    Das "weiche" Federbein finde ich übrigens knüppelhart, das gibt unter mir kaum nach. Da ist das 90 tkm alte Federbein meiner Kawa wesentlich angenehmer.
    So bald werde ich also nicht den Endtopf ankratzen. :D


    Ganz wertfrei sei gesagt, dass es diese Diskussion auch bei 30 PS, 80 PS, 100 PS, 120 PS und 160 PS gibt. Da gehts dann auch immer darum kleinere Lücken nutzen zu können und schaltfauler zu fahren. Ja sogar bei deutlich über 100 PS.
    Man gewöhnt sich halt an Leistung und an kurze Überholwege. Über kurz oder lang könnte dann der Überholweg noch etwas kürzer sein (es gibt ja immer noch Lücken die man nicht schafft), der Schub noch etwas stärker und schon geht die Überlegung los, ob es nicht doch ein paar PS mehr sein könnten.
    Ob man in diesen Kreislauf rein gerät oder ob man einen Punkt findet an dem man zu frieden ist, hängt ganz von den eigenen Umständen ab.

    So wie sich deine Story anhört, könnte es durchaus das Relais sein.
    Das Relais macht ja letztlich nichts anderes als die Batteriestrom zum Anlasser zu schalten. Wenn das Relais nun nicht sauber schaltet und einen Wackelkontakt oder ähnliches hat, könnte durchaus der Anlasser rattern ohne, dass du den Startknopf drückst. Hört sich so erstmal plausibel an.
    Wenn deine Kilometerangabe in deinem Profil stimmt, dann kommt das umso mehr hin. Laut den Erfahrungen meines Händlers fallen die Relais entweder ziemlich am Anfang oder garnicht aus.

    Wer keinen Ärger mit Rückrufaktionen, Kinderkrankheiten und Frühausfällen haben will darf sich halt kein Neufahrzeug kaufen, sondern muss was gut abgehangenes im Alter von 8 - 10 Jahren kaufen. Dort sind so ziemlich alle Schwachstellen und Mängel vom Hersteller oder Vorbesitzer beseitigt worden.


    Es ist nunmal so, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit am Anfang und am Ende des Lebenszyklus am höchsten sind. Das gilt für die komplette Produktlinie genauso wie für das einzelne Motorrad und das einzelne Bauteil. Am Anfang des Lebenszyklus kommen eben Kinderkrankheiten, konstruktive Mängel und schlicht Fehlproduktionen zum tragen. Am Ende des Lebenszyklus spielt dann der eigentliche Verschleiß die maßgebliche Rolle.
    Das Ganze läuft vereinfacht nach dem Motto, was die ersten paar 1000 km ohne Ausfallerscheinungen überlebt, erreicht in der Regel auch die angedachte Lebensdauer. Eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit gibt's natürlich immer, die ist aber deutlich geringer als am Anfang und am Ende des Produktlebenszykluses.


    Kommt auch immer darauf an in welchem Gang und bei welcher Drehzahl derjenige gerade unterwegs ist. Bei ner dicken 1000er ist das freilich egal, bei ner durchschnittlichen 650 er sieht das schon anders aus. Da sehe ich nicht wenige die zum schnellen (!) Überholen erstmal das Getriebe sortieren müssen. Das geht mit der NC schneller, so zumindest meine Erfahrung.
    Allerdings ist das Leben auch kein Rennen, von daher würde ich überholen und überholt werden nicht überbewerten. Von daher brauche ich auch kein "ich könnte, wenn ich wollte" Motorrad.