Beiträge von Bikerman

    In Brasilien kippt man entweder Super oder Ethanol rein. Ganz nach belieben. Egal ob Auto oder Motorrad. Allerdings lässt bei Ethanol die Leistung etwas nach, da der Energiegehalt nicht so hoch ist, dafür ist der Biosprit um einiges billiger.

    Mach doch einfach mal mit Wasser, Kernseife und einen Schwamm kräftig Schaum und verteile ihn zwischen Reifen und Felge ringsum. Ein wenig gibst Du aufs Ventil. Jetzt siehst Du sofort wo es raus pfeift.


    Wenn Du willst kannst Du auch Positionsleuchten sagen. OK, Standlicht darf nur ein Licht beim Motorrad leuchten. Wichtig ist nur die e-Nummer.

    Ich habe an den Sturzbügeln LED Tagfahrlichter angeschraubt und vom Standlicht das Birnchen entfernt. Vorher bin ich beim TÜV vorbei gefahren und mir den Segen abgeholt.

    Glaube nicht, dass der Leckstrom allzu hoch ist, denn sonst wäre die Batterie schon nach wenigen Tagen leer. Allerdings weiß ich auch nicht wie hoch der Strom bei "gesunder" Elektrik ist. Denn Uhr und Steuergerät ziehen ständig etwas Strom. Allerdings so minimal, dass die Maschine nach der Winterpause meist noch anspringt.

    An Deiner Stelle würde ich mir ein Stromzangen Messgerät besorgen und die Zange ums Pluskabel der Batterie legen. Jetzt sieht man wieviel Strom fließt. Jetzt kannst Du die Sicherungen ziehen. Wenn der Strom bei einer gezogenen Sicherung sinkt brauchst Du im Handbuch nur zu suchen welche Verbraucher an diesem Stromkreis hängen. Sicherung wieder stecken und nacheinander die Verbraucher an diesem Stromkreis abklemmen. Wenn nur noch minimaler Strom fließt hast Du den Übeltäter gefunden.


    Die Kette hat der Freundliche dieses Jahr gewechselt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er Ritzel mit anderer Teilung verwendet, aber es wäre eine plausible Erklärung.