Beiträge von Swordsilver


    Ich hab nix verwechselt. :snooty:
    Diese Datenblätter geben den kritischen Betriebszustand "Kaltstart" (natürlich) nicht mit Viskodaten an.
    Bei 40 Grad C ist das 5W natürlich niedrigviskoser als das 10W.
    Bei 100 Grad C sind sie gleich im Rahmen der Meßtoleranzen; wer schonmal Viskosität gemessen hat weiß dass 13,5 und 13,6 nicht wirklich unterschiedliche Werte sind.
    Das sagen diese Datenblätter aus.
    Sie sagen nichts aus über die Druckbeständigkeit des Schmierfilms.


    Die Kaltvisco zählt (also kalt im Augenblick des Starts, ggfs. bei -33 Grad oder -36 Grad; das sind die Stockpunktangaben unterhalb derer diese Öle nicht mehr pumpbar sind), und wenn du da richtig Druck auf die Lager gibst ( :pray: ich widerhole mich: zum Beispiel durch vorsichtiges rumtrödeln bei 1500 U/min) dann kann es bei zu niedriger Viskosität zum Lagerschaden kommen.
    Honda gibt 10W-xx Öl vor und nicht 5W-xx, vermutlich aus gutem Grund. Aber mach mal ruhig... :mrgreen:
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    Ob der Tank randvoll ist oder nicht ist egal. Es geht drum dass er nicht leer ist, um die Möglichkeit zur Kondenswasserbildung so weit wie möglich einzuschränken. Da wir aber alle Ethanol im Sprit haben, setzt sich eh kaum mehr Wasser unten im Tank ab, weil der Alkohol das Wasser "binden" und mitverbrennen kann.
    Früher hat man schonmal einen Schluck Spiritus in den Tank gekippt falls Wasser drin war; dadurch konnte der Tank rostfrei gehalten werden und die Vergaser frei von Wasser.
    Wie gesagt, seit wir alle - ob wir wollen oder nicht - statt Sprit jetzt auch 5% Alkohol tanken ist das überflüssig geworden.

    Ich habe seit Jahrzehnten erfolgreich jeglichen 100-m-Sprint vermieden, und das soll auch so bleiben. :dance:


    Die technischen Hintergründe zum Öl und zu den Abläufen im Motor sind mir alle gut geläufig, danke.
    Dennoch bleibt die Frage, wenn ein 5W-xx Öl doch anscheinend nur Vorteile hat (Sprit spart es auch!), warum hat Honda es nicht freigegeben? :think:
    Ansätze könnten sein:
    -mit der Stabilität (i.S.v. Tragfähigkeit) des Schmierfilms bei niedrigviskosem Öl ist es nicht so gut bestellt. Ein Zweizylinder mit langem Hub baut da höhere Drücke auf als z.B. ein Reihenvierzylinder, und es ist nicht auszuschließen dass ein 5er Öl schlicht aus den Lagern gedrückt wird wenn es dumm läuft. Das Öl fliesst nämlich nicht nur leichter zu den Schmierstellen hin, sondern es wird da auch leichter weggedrückt...
    -Abdichtungsprobleme müssen nicht nur Ölverlust nach außen bedeuten (das wäre allerdings heftig), sondern können bei zu niedriger Ölviskosität auch im Motor entstehen. Dann raucht er eben blau weil er das Öl verbrennt, welches zu leicht an Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen vorbeikommt. Wenn der Motor für 10er Öl konstruiert war ist 5er vermutlich nicht schlimm, aber warum etwas riskieren?
    -Der Öldruck hängt unmittelbar mit der Viskosität zusammen. Auch hier gilt, wenn der Herr Honda seine Maschinen für 10er Visko entwickelt, dann passt der Öldruck auch dazu. Bei (zu) niedrigviskosem Öl kann es in ungünstigen Fällen Mangelschmierung geben.


    Mir ist es egal, ich nehme 10W-xx Öl und gut ist. Ich habe mein mopped gut eingefahren weil ich überzeugt bin, dass das auf lange Sicht hilfreich ist. Jedenfalls schadet das nicht und kostet auch nichts extra.
    Ich mache lieber einen Ölwechsel mehr als einen zuwenig, und zwar mit feinstem Öl.


    Und mein mopped wird natürlich warmgefahren bevor ich volle Leistung verlange.
    Mein Punkt ist, warmfahren ist nicht das vorsichtige rumtüddeln mit 1500 U/min, die dabei entstehenden Dauer- und Spitzendrücke schaden auf Dauer jedem Motor der nicht dafür gemacht ist (wie z.B. LKW-Diesel).

    Wie schon angekündigt, hatte ich meine NC 750 X bei Niklas (hier im Forum als "Solinger" unterwegs).
    Niklas ist der Sitzbankbezieher (http://www.sitzbankbezieher.de)


    Als ich ankam war noch eine BMW in der Mache.
    So hatte ich Zeit genug, mir die Vorräte anzusehen und mir schonmal den besten Bezugsstoff auszusuchen.


    Obwohl die Auswahl groß ist...


    ...konnte ich mich weder für die eine...


    ...noch für die andere Reptilienhaut entscheiden.


    Also hat Niklas erstmal die Bank angepasst.


    Hier ist schon der originale weiche Schaum entsorgt und die Bank mit (+4cm) Verbundschaum fest aufgepolstert, "für schwere Jungs". ;)
    Auch die Komfort-Schaum-Schicht (weiß) ist gut zu erkennen.
    Hier erfolgt gerade die "Anprobe" des Schnittmusters für den Bezug. Bevor dieser angefertigt und montiert wurde, kam noch eine Folie dazwischen damit die Bank möglichst lange wasserfest bleibt.



    Hier das fertige Werk. Habe mich für Bezugsmaterial ähnlich der originalen 750er entschieden, allerdings wie man sieht zweifarbig mit doppelten Kappnähten. (Das macht der Niklas von Hand, sieht aus als hätte er zwei Nadeln nebeneinander in einer Maschine, so gleichmäßig ist das - auch bei genauem Hinsehen! :bow-blue: )
    Was mir besonders gut gefällt: neben der Hauptsache (nämlich dauerhaft besser sitzen) ist auch die Optik prima, trotz der erheblichen Höhe.
    Das passt einfach alles gut zusammen.



    Hier nochmal ein Vergleich mit einer serienmäßigen 700er:



    Der Komfortgewinn ist gewaltig, heute sind wir ein paar Stunden gefahren und es hat nix wehgetan. Bei der Originalbank saß ich nach spätestens zwei Stunden auf dem Tank. :shifty:


    Zum Preis will ich nichts sagen, außer dass ich ihn sehr fair finde. Da stecken einige Stunden Handarbeit drin, und das Ergebnis macht mich sehr zufrieden. :dance:



    Hi Alex,


    ob 4000 (reicht bei den NCs ja schon aus um zügig wegzukommen) oder 5000 oder 6000 ist egal sobald erstmal alles durchgeschmiert ist, wichtiger ist dass nicht mit zu niedriger Drehzahl gefahren wird.
    Das ist ja ein Motorrad und kein Schiffsdiesel (nicht mal bei der 700er). Zu hohe Drehzahlen sind bei modernen Motorrädern kein Thema mehr, da regelt die Elektronik ab lange bevor das kritisch wird.


    Ich würde 5W-xx Öl nicht einfüllen.
    Der Vorteil der schnelleren Durchölung bei tiefen Temperaturen wird m.E. durch das Risiko erkauft, dass es durch das "dünnflüssige" Öl zu Ölundichtigkeiten kommen kann.
    Honda akzeptiert neben 10W-30 auch 10W-40, aber 5W-xx ist nicht vorgesehen (und nicht freigegeben). Muß jeder selbst entscheiden.

    Eigentlich gehört es sich ja nicht, in Verkaufsthreads zu kommentieren, aber ich mach mal ne Ausnahme.


    Die vorderen Beläge (MCB 776 SV) passen auch bei den NC 700-Modellen mit ABS (nicht 750!) vorne.
    Die hinteren (MCB 634 SH) passen bei NC 700 und auch 750 ABS-Modellen.


    Die schlechte Nachricht: Tante Louise ist ja ganz nett, aber leider eine Apotheke. Die Beläge gibt es in der Bucht für 25,- € je Satz, inklusive Versand, neu, mit Rückgaberecht und Garantie. Versuch sie lieber bei Louis zurückzugeben, sonst bleibst du drauf sitzen oder zahlst drauf. ;)

    Zum Thema Einfahren und Warmfahren gibt es ja unterschiedliche Ansichten.
    Ich lese hier für meinen Geschmack viel zu oft das Wörtchen "vorsichtig".


    Warmfahren ist wichtig. Einfahren vielleicht auch.
    In jedem Fall gilt aber: zu niedrige Drehzahlen sind Gift für den Motor, viel schädlicher als hohe!


    Kalt muß das Öl erstmal überall hin im Motor, das dauert beim von Honda vorgeschriebenen 10W-- Öl bei tiefem Frost bis zu 30 Sekunden, wo der Motor tunlichst bei Leerlaufdrehzahl tuckert.
    Wenn erstmal überall Öl an den Schmierstellen ist, sollte man hohe Drehzahlen (das sind nur die über 6.000!) meiden bis das Öl warm ist, also 50 - 60 Grad hat. Dafür braucht man im Sommer etwa 10km bei mittleren Drehzahlen (bei der NC ca. 2.000 - 4000), bei heftigem Frost auch 20km.
    Keinesfalls sollte man in der Warmlaufzeit unter Last (z.B. bergauf) mit zu niedrigen Drehzahlen (<2.000) fahren, denn sowas geht extrem auf Pleuel- und Kurbelwellenlager und Kolbenböden.
    Nachher kann sich niemand erklären warum der Motor sauergefahren ist, "ich war doch immer so vorsichtig". :shifty:

    Absolut gesehen ist das ja auch alles völlig OK wie die NC fährt, es gibt zigtausende Transalps, Africa Twins, Deauvilles die alle mit ähnlichen Motorleistungen auf großer Tour mit Gepäck unterwegs sind / waren.


    Es geht mir bei der Empfehlung zu einer ausgiebigen Probefahrt (Wochenendtour, am besten da wo Berge sind) nur um den "Abstieg" von der großen XT.


    Wer immer Golf fährt wird wohl nie was vermissen, ein prima Auto. Wer aus einer S-Klasse kommt wird den Golf vielleicht nicht so pralle finden wie der Aufsteiger aus dem Lupo oder up. Ist eben alles relativ.

    Willkommen.
    Die NC 750X ist ein prima mopped, besonders in Sword Silver. :mrgreen:
    Ich habe sie mir nach intensiver Probefahrt gekauft, nachdem ich schon CB 1300 und 1100 besessen habe, und mir reicht der Motor aus. Ich fahre aber praktisch immer alleine und ohne Gepäck.


    Ausreichend (im Sinne von "zweimal im Jahr in Urlaub geht so, ansonsten ist sie echt gut für jeden Tag") ist sie jedenfalls, und für mich reicht auch das Serienfahrwerk.


    Ob das für Dich / Euch auch alles ausreicht könnt ihr nur alleine rausfinden. Mein Tip: Ein mopped für ein Wochenende mieten und eine richtige Tour fahren. Vorher vereinbaren, dass die Miete bei Kauf angerechnet wird.
    So seid ihr sicher, das richtige mopped zu kaufen.