Beiträge von Swordsilver


    Ruhig, Brauner. ;)
    Alles was da steht (in den Beiträgen von Onkelferdl und mir) ist, dass es kein bißchen besser wird wenn man sich auf dasselbe Niveau begibt wie die moppedhasser.
    DAS ist nämlich wirklich Wasser auf deren Mühlen.
    Ich finde es ganz prima wenn man ab und zu "gegen den Stachel löckt" aber auch hier - wie überall - macht der Ton die Musik.


    Wenn du mit mir derart rustikal "neutral das Gespräch suchen" wolltest würde ich wohl auch abschalten...


    PS nochmal als Ergänzung: wie ich oben schon schrub bin ich ganz deiner Meinung und teile deine Besorgnis über die Lärmgegner, die sich über Recht und Gesetz hinwegsetzen. Aber wenn ich mich in die Lage eines beliebigen Dorfbürgermeisters oder -Sheriffs versetze, dem die lärmgeplagten Anwohner die Hölle heißmachen, dann ist doch klar dass dagegen kein Kraut gewachsen ist.
    Alles was hilft ist selber Vorbild sein; wenn die Jungs Lärm messen wollen dann sollen sie doch, ich bin legal unterwegs und die lauten Kollegen können meinetwegen bluten.
    Deswegen muß ich die doch nicht zu bekehren versuchen am Treff, das ist nun wirklich nicht meins.


    PPS: Zu den Streckensperrungen: stimmt, die werden i.A. nie wieder aufgehoben.
    Andererseits ist mir auch keine einzige Sperrung bekannt, die aus Lärmgründen verhängt worden wäre (dafür gibt es in D auch keine Rechtsgrundlage). Sperrungen gibt es nur da, wo es oft zu Unfällen kam und auch drastische Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kontrollen nicht die Unfallzahlen senken konnten.

    Auch wenn ich ganz deiner Meinung bin, liest sich dein Beitrag jetzt auch nicht soooo als wäre das sonderlich differenziert betrachtet. :think:


    Breiter Konsens herrscht wohl wenn es um die Handvoll Idioten geht, die mit offenen Tüten durch die üblichen Applauskurven und "Bergrennstrecken" knallen, sowie die offenen Harleys. Das findet kaum jemand lustig der bei klarem Verstand ist.


    Ich jedenfalls hätte nichts dagegen, wenn man diesen paar Jungs das Handwerk legt, wenn damit die anderen 98% "normale" moppedfahrer dann einfach in Ruhe gelassen werden könnten.

    Ich finde interessant wie sich dieser thread entwickelt hat, die ursprüngliche Frage wurde schnell beantwortet und jetzt gibt es jede Menge gute Erklärungen wie man um die mäßige DCT-Funktion herumarbeiten kann. ;)


    Ich bin jedenfalls nicht böse, dass ich ein ganz einfaches Schaltmopped fahre. Über einen Tausender extra, der mir eigentlich manuelle Eingriffe ersparen sollte und das nicht sauber erledigt, würde ich mich wohl ärgern.
    Eine ausgiebige Probefahrt (ein Wochenende die 700er mit DCT gemietet) konnte mich nicht überzeugen, dass ich das brauche.
    Wir wohnen oben auf einem steilen Berg mit Zone 30, und das Ding wollte ernsthaft im 4. Gang da rauf. :think:


    Gut dass es DCT gibt, mir fallen viele Anwendungen ein wo das super ist (z.B. Berufsverkehr mit Stau, oder körperliche Einschränkungen die sonst das moppedfahren unmöglich machen würden).
    Aber Schade, dass es derart extrem in Richtung sparen getrimmt ist. Dass man nicht einfach "D" einlegt und das Getriebe dann vergessen kann, sondern sich mit extrem niedrigen Drehzahlen arrangieren muß indem man auf "S" oder "M" schaltet.

    Auf die Gefahr hin hier Klugschxxx des Monats zu werden: erstmal Begriffe klären.
    Untertourig wäre nur wenn die Leerlaufdrehzahl unterschritten werden könnte. ( Schiffsdiesel) Einigen wir uns auf niedrige Drehzahlen. :)
    Die Drücke die bei niedrigen Drehzahlen entstehen sind erheblich. Im Prinzip erfolgt jede Zündung einzeln wie ein Hammerschlag auf den Kolben.
    Ich war bei einer Probefahrt mit einem dct Modell überrascht wie früh die hoch schaltet. Ich würde meine Maschine so nicht fahren weil es sich schlecht anhört und anfühlt. Sobald alle Schmierstellen mit Öl versorgt sind kann man mittlere Drehzahl bis 3000 oder 4000 fahren. Lagerschaden passiert kaum wegen hoher Drehzahl sondern wegen hoher Drücke und damit verbundener Mangelschmierung wenn das Öl aus dem Lager gedrückt wird.

    Du hast recht, der Serienschaum ist schon ganz OK, insbesondere für einen durchschnittlichen Japaner. Ich bin allerdings in einer völlig anderen Gewichtsklasse unterwegs. :mrgreen:

    Hatte die Gelegenheit, unterschiedliche Varianten "anzuprobieren" bevor wir das endgültig so festgelegt haben wie es jetzt ist. Nur 2cm aufgepolstert fand ich den Kniewinkel noch zu knapp (bin knapp 1,90), und eine Lage festen normalen Schaum statt der dritten Schicht Verbundschaum brachte auch nicht das von mir gewünschte Ergebnis.
    So wie es jetzt ist, ist es für mich bestens.


    Hier nochmal eine andere Perspektive. Die Bank geht vorne noch immer etwas hoch, nur die blöde Kuhle ist jetzt weg, ich kann aktiv die ganze Sitzfläche nutzen, und mal mehr hinten und mal eher vorne sitzen. Die Höhe vorn ist ja durch die Klappe begrenzt, die sich noch leicht öffnen lässt ohne anzustoßen.


    Das stimmt, die Form ist natürlich vorgegeben und sollte ja erhalten bleiben, es wurde der weiche originale Schaum nur rausgeschnitten, nicht komplett runtergerissen.
    Das Bild hab ich selbst gemacht, ich bin ganz sicher dass da nur noch gerade genug Hondaschaum drunter ist um die Grundplatte aufzufüllen und die Form vorzugeben.


    Unter "aufgepolstert auf dem Serienpolster" könnte man verstehen, dass da der komplette Originalschaum drunter bleibt und nur eine neue Lage obendraufgeklebt wird. Dann wäre das Sandwich aber falschrum, der weiche Schaum unten und der feste obendrauf. Sowas macht der Niklas nicht.


    Oder meinst du den Soziusteil? Der ist tatsächlich original geblieben und hat nur eine dünne Lage Komfortschaum sowie Folie unter dem neuen Bezug, denn da sitzt bei mir nie jemand, also lohnte sich da kein besseres Polster.


    Mein Vorteil: ich war die ganze Zeit dabei und habe gesehen was der Niklas gemacht hat. :mrgreen:


    Der Serienschaum wurde großzügig bis kurz vor die Grundplatte weggeschnitten und vollflächig durch Verbundschaum ersetzt. Der Rest vom Hondaschaum, der da jetzt noch drunter ist, dient nur noch dazu die Verstärkungssicken der Grundplatte auszufüllen. Der große Rest (ein Stück etwa so groß wie der komplette Soziussitz) wurde rausgeschnitten und entsorgt.
    Dann sind drei Lagen neuer Verbundschaum sowie darauf zwei Lagen Schaum mit unterschiedlichen Festigkeiten verarbeitet. Der Aufbau hat also mit dem originalen, weichen Hondaschaum praktisch nichts mehr zu tun.


    Und die Kappnähte hat Niklas gemacht als ich daneben stand, eine nach der anderen. Was gibt es da nicht zu verstehen in deiner anderen Liga? Erklär's mir bitte. :think:


    PS: Ich durfte mir allerdings in der Zeit bei Niklas einige interessante Einblicke verschaffen in Sitzbänke namhafter Lieferanten, und zwar sowohl Motorradhersteller als auch Anbieter "verbesserter" Sitzbänke.
    Hmmmmm, ich sach ma so: da gibts öfters Raum für Verbesserungen, das ist nicht alles ordentliches Handwerk auch wenn es manchmal teuer war. :snooty:


    Alleine für diese Replik hat sich das ja schon gelohnt. Ich liebe subtile Ironie, die dann auch noch gediegen erklärt wird. :obscene-buttmoon:


    Ich hatte tatsächlich überlegt, meinen Kram an einen der bestehenden Sitzbankthreads zu hängen.
    Da aber die Bank der 750er etwas anders (m.E. besser) ist als die der 700er und ich es jetzt noch besser finde als vorher, habe ich eben einen eigenen thread eröffnet. :teasing-neener: