Wie schon angekündigt, hatte ich meine NC 750 X bei Niklas (hier im Forum als "Solinger" unterwegs).
Niklas ist der Sitzbankbezieher (http://www.sitzbankbezieher.de)
Als ich ankam war noch eine BMW in der Mache.
So hatte ich Zeit genug, mir die Vorräte anzusehen und mir schonmal den besten Bezugsstoff auszusuchen.
Obwohl die Auswahl groß ist...
...konnte ich mich weder für die eine...
...noch für die andere Reptilienhaut entscheiden.
Also hat Niklas erstmal die Bank angepasst.
Hier ist schon der originale weiche Schaum entsorgt und die Bank mit (+4cm) Verbundschaum fest aufgepolstert, "für schwere Jungs".
Auch die Komfort-Schaum-Schicht (weiß) ist gut zu erkennen.
Hier erfolgt gerade die "Anprobe" des Schnittmusters für den Bezug. Bevor dieser angefertigt und montiert wurde, kam noch eine Folie dazwischen damit die Bank möglichst lange wasserfest bleibt.
Hier das fertige Werk. Habe mich für Bezugsmaterial ähnlich der originalen 750er entschieden, allerdings wie man sieht zweifarbig mit doppelten Kappnähten. (Das macht der Niklas von Hand, sieht aus als hätte er zwei Nadeln nebeneinander in einer Maschine, so gleichmäßig ist das - auch bei genauem Hinsehen! )
Was mir besonders gut gefällt: neben der Hauptsache (nämlich dauerhaft besser sitzen) ist auch die Optik prima, trotz der erheblichen Höhe.
Das passt einfach alles gut zusammen.
Hier nochmal ein Vergleich mit einer serienmäßigen 700er:
Der Komfortgewinn ist gewaltig, heute sind wir ein paar Stunden gefahren und es hat nix wehgetan. Bei der Originalbank saß ich nach spätestens zwei Stunden auf dem Tank.
Zum Preis will ich nichts sagen, außer dass ich ihn sehr fair finde. Da stecken einige Stunden Handarbeit drin, und das Ergebnis macht mich sehr zufrieden.