Jetzt auch hier bei der 750er: Sitzbankthread.

  • #1

    Wie schon angekündigt, hatte ich meine NC 750 X bei Niklas (hier im Forum als "Solinger" unterwegs).
    Niklas ist der Sitzbankbezieher (http://www.sitzbankbezieher.de)


    Als ich ankam war noch eine BMW in der Mache.
    So hatte ich Zeit genug, mir die Vorräte anzusehen und mir schonmal den besten Bezugsstoff auszusuchen.


    Obwohl die Auswahl groß ist...


    ...konnte ich mich weder für die eine...


    ...noch für die andere Reptilienhaut entscheiden.


    Also hat Niklas erstmal die Bank angepasst.


    Hier ist schon der originale weiche Schaum entsorgt und die Bank mit (+4cm) Verbundschaum fest aufgepolstert, "für schwere Jungs". ;)
    Auch die Komfort-Schaum-Schicht (weiß) ist gut zu erkennen.
    Hier erfolgt gerade die "Anprobe" des Schnittmusters für den Bezug. Bevor dieser angefertigt und montiert wurde, kam noch eine Folie dazwischen damit die Bank möglichst lange wasserfest bleibt.



    Hier das fertige Werk. Habe mich für Bezugsmaterial ähnlich der originalen 750er entschieden, allerdings wie man sieht zweifarbig mit doppelten Kappnähten. (Das macht der Niklas von Hand, sieht aus als hätte er zwei Nadeln nebeneinander in einer Maschine, so gleichmäßig ist das - auch bei genauem Hinsehen! :bow-blue: )
    Was mir besonders gut gefällt: neben der Hauptsache (nämlich dauerhaft besser sitzen) ist auch die Optik prima, trotz der erheblichen Höhe.
    Das passt einfach alles gut zusammen.



    Hier nochmal ein Vergleich mit einer serienmäßigen 700er:



    Der Komfortgewinn ist gewaltig, heute sind wir ein paar Stunden gefahren und es hat nix wehgetan. Bei der Originalbank saß ich nach spätestens zwei Stunden auf dem Tank. :shifty:


    Zum Preis will ich nichts sagen, außer dass ich ihn sehr fair finde. Da stecken einige Stunden Handarbeit drin, und das Ergebnis macht mich sehr zufrieden. :dance:

    Viele Grüße


    Martin

  • #2

    "Jetzt auch hier bei der 750er: Sitzbankthread."


    endlich mal einer der nen sitzbankthread fuer die 750er bringt, ich dachte schon das wird nie was.
    in diesem sinne: danke, danke, danke......... (ironie aus)

  • #3

    Herzlichen Glückwunsch zum Upgrade, Swordsilver!


    Auch wenn die 750er Bank nach einhelliger Meinung ein Fortschritt zur 700er ist, kann ich nur bestätigen, dass bei der Originalen noch Luft für Verbesserungen besteht! :lol:


    Die Farben gefallen mir richtig gut - passen ausgezeichnet zu deiner Moped-Farbe! Ebenso trifft der Verzicht auf Querrillen voll meinen Geschmack! :clap:


    Im Übrigen finde ich es super, wenn neben DWS, der zweifellos sehr gute Arbeit abliefert, auch Alternativen vorgestellt werden - danke dafür!


    Also denn mal gute Fahrt - bzw. jetzt noch bessere ;)

  • #4

    Mal nur so zur Info :naughty:


    auf Niklas lasse ich nichts kommen
    Niklas hat das gelernt wie auch ich


    seine Arbeiten sind weit mehr als nur TOPP


    auch hat Niklas mir schon mehr als 2 Aufträge vermittelt
    da er über Monate ausgebucht ist


    auch so kann es unter Kolegen sein


    MfG//Bernhard

  • #5


    Alleine für diese Replik hat sich das ja schon gelohnt. Ich liebe subtile Ironie, die dann auch noch gediegen erklärt wird. :obscene-buttmoon:


    Ich hatte tatsächlich überlegt, meinen Kram an einen der bestehenden Sitzbankthreads zu hängen.
    Da aber die Bank der 750er etwas anders (m.E. besser) ist als die der 700er und ich es jetzt noch besser finde als vorher, habe ich eben einen eigenen thread eröffnet. :teasing-neener:

    Viele Grüße


    Martin

  • #6



    Eine Beanstandung habe ich allerdings :D



    ganz oben schreibst du....... Hier ist schon der originale weiche Schaum entsorgt


    das stimmt leider nicht
    es wurde lediglich auf dem Serienpolster aufgepolstert
    und das
    mit doppelten Kappnähten lassen wir lieber
    das ist eine andere Liga die du nicht verstehst
    MfG//DWS

  • #7


    Mein Vorteil: ich war die ganze Zeit dabei und habe gesehen was der Niklas gemacht hat. :mrgreen:


    Der Serienschaum wurde großzügig bis kurz vor die Grundplatte weggeschnitten und vollflächig durch Verbundschaum ersetzt. Der Rest vom Hondaschaum, der da jetzt noch drunter ist, dient nur noch dazu die Verstärkungssicken der Grundplatte auszufüllen. Der große Rest (ein Stück etwa so groß wie der komplette Soziussitz) wurde rausgeschnitten und entsorgt.
    Dann sind drei Lagen neuer Verbundschaum sowie darauf zwei Lagen Schaum mit unterschiedlichen Festigkeiten verarbeitet. Der Aufbau hat also mit dem originalen, weichen Hondaschaum praktisch nichts mehr zu tun.


    Und die Kappnähte hat Niklas gemacht als ich daneben stand, eine nach der anderen. Was gibt es da nicht zu verstehen in deiner anderen Liga? Erklär's mir bitte. :think:


    PS: Ich durfte mir allerdings in der Zeit bei Niklas einige interessante Einblicke verschaffen in Sitzbänke namhafter Lieferanten, und zwar sowohl Motorradhersteller als auch Anbieter "verbesserter" Sitzbänke.
    Hmmmmm, ich sach ma so: da gibts öfters Raum für Verbesserungen, das ist nicht alles ordentliches Handwerk auch wenn es manchmal teuer war. :snooty:

    Viele Grüße


    Martin

  • #8

    dann schau mal hier
    da ist hinten und auch vorne
    auch seitlich alles dran geblieben
    mir kann keiner was vormachen :mrgreen:
    sehr schön auch am Sozius zu sehen



  • #9

    Das stimmt, die Form ist natürlich vorgegeben und sollte ja erhalten bleiben, es wurde der weiche originale Schaum nur rausgeschnitten, nicht komplett runtergerissen.
    Das Bild hab ich selbst gemacht, ich bin ganz sicher dass da nur noch gerade genug Hondaschaum drunter ist um die Grundplatte aufzufüllen und die Form vorzugeben.


    Unter "aufgepolstert auf dem Serienpolster" könnte man verstehen, dass da der komplette Originalschaum drunter bleibt und nur eine neue Lage obendraufgeklebt wird. Dann wäre das Sandwich aber falschrum, der weiche Schaum unten und der feste obendrauf. Sowas macht der Niklas nicht.


    Oder meinst du den Soziusteil? Der ist tatsächlich original geblieben und hat nur eine dünne Lage Komfortschaum sowie Folie unter dem neuen Bezug, denn da sitzt bei mir nie jemand, also lohnte sich da kein besseres Polster.

    Viele Grüße


    Martin

  • #10

    was die Festigkeit betr. ist das Serienpolster genau richtig
    die sind ja nicht ganz blöde bei Honda :mrgreen:
    extrem hart kann auf die Dauer auf langen Strecken nach hinten loss gehen
    wie auch zu hoch aufpolstern
    eine kleine Steigerung zum Tank sollte man schon haben


    MfG//DWS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!