Beiträge von Swordsilver

    Ich hatte mal einen 320d E46 touring als Dienstwagen, da ging ab 120 tkm der Turbolader allmählich kaputt.
    Das hat sich so geäußert, dass der Wagen völlig normal fuhr, aber nach längerem Leerlauf (Mc Drive, Baustellenampel) eine gewaltige blaue Ölqualmwolke hinterließ.
    Bei 140 tkm war es dann so schlimm, dass ich damit nicht mehr fahren konnte. Der Leasingwagen wurde damals abgeholt, weil sich bei dieser Laufleistung die Reparatur für die Leasingfirma nicht mehr lohnte, das Auto ging wohl unrepariert in den Verkauf.
    Der KVA von BMW waren damals (2005?) schon rund 1.500,- € "wenn nicht noch mehr kaputt ist".
    Kommentar vom Werkstattmeister auf meine Frage, wie das bei einem zweijährigen scheckheftgepflegten Langstreckenauto zu erklären sei: "sowas passiert schonmal" - örks, als Privatkunde hätte ich dem die rote Karte gezeigt, als Firmenwagennutzer konnte ich einfach die Automarke wechseln.


    => Wenn der Turbo defekt ist, merkt man das nicht unbedingt an der Leistung.
    Wenn der Rest vom Auto noch OK ist, würde ich einen AT-Lader montieren (lassen).

    Dafür reicht schon ein kleiner Knick hinter dem Steuerkopf. Wenn der Zug da unglücklich verlegt ist, dann geht der womöglich schon zu schwer für die Kupplungsfedern. Die Seele kann dabei durchaus noch ganz sein, und ein etwas größerer Verlegeradius löst dann das Problem.
    Das würde zumindest erklären, warum es manchmal geht und manchmal (etwa nach dem Rangieren mit voll eingeschlagenem Lenker?) eben nicht.


    ...oder es spricht für ein schwergängiges Kupplungsseil, welches die Kupplung schleifen lässt auch wenn der Hebel schon lose ist.

    Du kannst - wenn keine Möglichkeit zum Aufhängen vorhanden ist - das mopped auch auf eine Getränkekiste hieven, statt Hauptständer.
    Ist zwar nicht so toll im Sinne von "sicheres Arbeiten", aber notfalls...
    Es reicht wenn das Hinterrad so eben frei wird, wenn du sie zu hoch bockst dann wird es schwieriger.
    Ein- und Ausbau der Streben ist selbsterklärend, einfach mal drunterlegen und nachsehen.
    Ich würde einen Tropfen Schraubensicherung (Loctite mittelfest) verwenden und alle Teile vorab mit Protewax versorgen (damit nicht nach dem Winter das Gejammer losgeht wenn da das Salz blüht und man dann hier Schimpfe kriegt :mrgreen: ).


    Ja allerdings, egal um welches Thema es geht kommt immer einer und fängt an zu jammern dass der Ton nicht passt. Mannomann.
    Und stell dir vor, ich habe schon mitgelesen als ich noch gar nicht angemeldet war - auch sowas geht. :orcs-cheers:


    Du meine Güte, heul doch. :roll:


    Ich hab auch keinen Bruchstrich und finde das auch für mich unnötig. Möchte mich aber dennoch nicht für "hohl" halten, auch wenn ich die "Ersparnis" nicht für eine sinnvolle Begründung halte. Wenn ich Reifen, Kettensatz oder Sprit dagegenrechne dann kann ich am meisten sparen wenn ich gar nicht fahre.


    Mir persönlich geht eher das Gejammer über die Verrohung der Sitten hier auf den Keks als der - zugegeben manchmal etwas rustikale - Umgangston.



    Wenn ich eine ganz normale Runde von 200km fahre begegnen mir vielleicht 100 andere moppeds. Davon sind bei einer normalen Runde selten mehr als zwei oder drei die wirklich störenden Lärm machen, die wird auch das strengste Gesetz kaum von ihrem dummen Verhalten abbringen.
    Das reicht aber andererseits für viele aus, um uns alle als dumpfe Raser in einen Topf zu werfen.


    Ich plädiere für eine differenziertere Sichtweise. Wir sollten uns nicht vor den Karren derjenigen spannen lassen, die Streckensperrungen befürworten oder gar Ölflaschen auf Straßen werfen, bloß weil ein paar einzelne hirnrissige Idioten nichts verstehen.


    Nochmal, ich bin gegen jeden überflüssigen Lärm.
    Aber zwischen den Brülltüten-Heinis und denjenigen mit einem Serienauspuff sind noch viele Abstufungen möglich, die niemanden ernsthaft belästigen können und trotzdem besser klingen als das serienmäßige Honda-pfft pffft.