Wenn du neue geeignete Kühlflüssigkeit da hast, dann nimm doch die und kipp das Hondazeugs weg.
So weisst Du dass das die komplette Füllung identisch ist und nicht wegen eventueller Unverträglichkeit noch was kaputtgeht.
Es gehören soweit ich weiß keine 2l Kühlflüssigkeit-Mix (mit 50% dest. Wasser) in die NCs.
Beiträge von Swordsilver
-
-
Zitat von Soundman1959Alles anzeigen
Vielleicht sollte man sich mal über folgendes Bewusst sein :

Verkehrstote (BRD) 1970 und 1971 = jeweils über 20.000 ! . . . Verkehrstote 2012/2013 = unter 4000 !
Gemeint sind alle Verkehrsteilnehmer - also : (Autofahrer / Motorradfahrer / Radfahrer / Fußgänger) .
Seit 1972 ist die Zahl der Verkehrstoten kontinuierlich gesunken . Tendenz weiter fallend !
Durch : Sicherheitsgurte , Airbags , ABS , Geschwindigkeitsbegrenzungen , Promillegrenzen , bessere Fahrwerke/Bremsen/Reifen ,
bessere Motorradkleidung/Helme . . . etc. wirds auf den Straßen immer sicherer - trotz einer steigenden Anzahl von Fahrzeugen !
Außerdem , die Unfallursache der tödlich verunglückten Motorradfahrer 2013 ( es waren 568 Personen - 3,1 % weniger als 2012 )
war zu etwa 50% überhöhte Geschwindigkeit bzw. zu geringer Abstand - das kann man selbst beeinflußen , oder ?
Auf deutschen Straßen unterwegs zu sein wird - so gesehen - von Jahr zu Jahr sicherer , vielleicht ein Grund mit einem doch recht
guten Gefühl auf´s Motorrad zu steigen
. Ein Restrisiko wird natürlich immer bleiben - wohl auch noch in 10 oder 20 Jahren !Euch allen ganz viel Spaß und ein geiles Feeling beim Biken , Fred

Möchte noch ergänzen - auch wenn es dem TE nicht bei der Bewältigung seines Problems hilft:
Jährlich etwa 40.000 Tote durch Klinikinfektionen.
Dazu >7.500 Menschen allein in Deutschland die durch Unfälle im Haushalt starben.Ein Risiko gibt es überall.
-
Das ist viel Verbrauch, in der Tat.
Ich habe ja eine 750X ohne DCT mit knapp 2000km auf der Uhr, die liegt zwischen 2.7 (bei einer Tour zusammen mit der 125er meiner Tochter, also nie über 100 gefahren, 300km "am Stück" gerollt) und 3.5 l / 100km.
Wobei meine Erfahrung mit den unterschiedlichsten Hondas ist, dass die gerne mal etwas gedreht werden wollen um sparsam zu sein.
Probier doch mal aus wenn du eine Tankfüllung in "S" fährst welchen Einfluß das hat. -
Als erstes möchte ich festhalten, dass Ryker und ich keinen Streit haben.
...
Wie gesagt, alles OK, ich wollte nur klarstellen dass der Umgangston manchmal leidet ohne dass da böse Absicht hintersteckte. -
Zitat von rykerAlles anzeigen
Ist gut, Martin... wenn man nicht mal ne Frage stellen darf...
Ich habs eigentlich extra noch drangehangen, dass es bei einem Diesel u.U. schwerer einzuschätzen ist - aber wenn man wieder nur lesen möchte was man will...Jetzt aber dann halt doch die fachliche Frage und ich hoffe auf eine Antwort ohne gleich wieder angepisst zu sein:
wenn die Ölversorgung hin ist, die meines Wissens nach zur Kühlung der Lager und Schmierung der Laderwelle dient, warum läuft der Lader dann weiter? Müßte der nicht äußerst kurzfristig fressen und festgehen?Freundliche Grüße in den Sonntagabend, Ryker
Zu der fachlichen Frage (na geht doch
Der Gronauer hat ja treffend beschrieben was da passiert.
Die Ölversorgung ist gesichert, der Lader saugt halt frisches Öl über die Ölleitung an und verbrennt das dann.Ich hatte oben auch noch einige links ergänzt wo das auch in allen Einzelheiten nachzulesen ist. Sollte so reichen, hoffe ich.
Zu deinen Stacheleien:
Ich versuche grundsätzlich alles zu lesen bevor ich kommentiere. Spätere Ergänzungen können dabei gelegentlich durch den Rost fallen.
Aber der eigentliche Punkt ist: es sind gerade solche Sätze wie "aber wenn man wieder nur lesen möchte was man will..." die den Umgangston im Forum ausmachen.
Du unterstellst mir da was ohne dass du die leiseste Ahnung haben kannst. Und das ist definitv nicht in Ordnung.
Fragen, insbesondere solche die helfen, finde ich gut.
Nur könnte ich gut leben ohne den Unterton, der suggeriert dass alle anderen Deppen sein müssen, bloß weil sie nicht den Erwartungshorizont bedienen...
Und wenn jemand sich beschwert über den Umgangston hier (ausgerechnet hier!) und dann selber schreibt als wären alle anderen doof, dann platzt mir schonmal der Kragen.
Nix für ungut. Wenn wir uns mal live sehen, trinken wir einen.

-
Zitat von rykerAlles anzeigen
Welche Funktion hat der Turbo denn sonst? Der Diesel hat zwar von Haus aus mehr Druck, allerdings sollte sich die durch den Lader fehlende Leistung schon bemerkbar machen.Du hast meinen Beitrag aber schon ganz durchgelesen, oder?

Der Turbo an meinem E46 WAR kaputt, echt ehrlich. Der Wagen HATTE NOCH VOLLE LEISTUNG, auch nicht geflunkert.
Der Turbolader hat, wie du korrekt ermittelt hast, die Funktion der Leistungssteigerung. Diese Funktion war auch voll gegeben.Zufällig, nein, völlig beabsichtigt hat der Turbo aber auch einen Anschluß an die Motorölversorgung. Dieser war innerhalb des Laders defekt. Er war nicht einzeln zu reparieren. Der Defekt äußerte sich - wie beschrieben - durch massive Ölverbrennung nach Leerlaufperioden. Genau so wie vom TE auch beschrieben.
Auf die Gefahr hin, dass hier wieder der thread versemmelt wird:
Du bist doch der, der sich gelegentlich über den Umgangston im Forum beschwert, oder?
Vielleicht, ganz vielleicht, könntest du auch mal in Betracht ziehen dass es neben dir auch andere Leute gibt, die ein klitzekleines Bißchen von dem verstehen was sie hier absondern?
Meinen Kfz.-Mechaniker-Gesellenbrief habe ich übrigens vor knapp 30 Jahren in Empfang genommen, nach erfolgreich abgeschlossener (erster) Ausbildung. Ich weiß ob ein Fahrzeug ganz oder defekt ist.
Edit, damit der TE als BMW-Dieselfahrer auch was Brauchbares bekommt und nicht Geschichten vom Lambdawert eines Benziners.
Hier http://www.motor-talk.de/forum…n-m47d20tue-t3885114.html gibt es ein paar Informationen zu dem vermutlich verbauten Motor.
Hier auch: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ntest__3er_BMW_-_E46.htmlDer motortalk-Thread zum "Turboladertod beim e46" hat übrigens 71 Seiten: http://www.motor-talk.de/forum…der-t1428077.html?page=70
-
-
Ich hatte mal einen 320d E46 touring als Dienstwagen, da ging ab 120 tkm der Turbolader allmählich kaputt.
Das hat sich so geäußert, dass der Wagen völlig normal fuhr, aber nach längerem Leerlauf (Mc Drive, Baustellenampel) eine gewaltige blaue Ölqualmwolke hinterließ.
Bei 140 tkm war es dann so schlimm, dass ich damit nicht mehr fahren konnte. Der Leasingwagen wurde damals abgeholt, weil sich bei dieser Laufleistung die Reparatur für die Leasingfirma nicht mehr lohnte, das Auto ging wohl unrepariert in den Verkauf.
Der KVA von BMW waren damals (2005?) schon rund 1.500,- € "wenn nicht noch mehr kaputt ist".
Kommentar vom Werkstattmeister auf meine Frage, wie das bei einem zweijährigen scheckheftgepflegten Langstreckenauto zu erklären sei: "sowas passiert schonmal" - örks, als Privatkunde hätte ich dem die rote Karte gezeigt, als Firmenwagennutzer konnte ich einfach die Automarke wechseln.=> Wenn der Turbo defekt ist, merkt man das nicht unbedingt an der Leistung.
Wenn der Rest vom Auto noch OK ist, würde ich einen AT-Lader montieren (lassen). -
Ich brauche sie nicht, finde aber dass das eine prima Aktion ist, Volker!
Danke!
-
Dafür reicht schon ein kleiner Knick hinter dem Steuerkopf. Wenn der Zug da unglücklich verlegt ist, dann geht der womöglich schon zu schwer für die Kupplungsfedern. Die Seele kann dabei durchaus noch ganz sein, und ein etwas größerer Verlegeradius löst dann das Problem.
Das würde zumindest erklären, warum es manchmal geht und manchmal (etwa nach dem Rangieren mit voll eingeschlagenem Lenker?) eben nicht.