Beiträge von Swordsilver

    Meine Erfahrung mit Sozius auf der NC 750X (Austauschschüler, der manchmal mitfährt): Das geht schon.
    Man sollte entsprechend angepasst fahren, das ist alles.


    Ich habe noch eine 23-PS-SR 500 mit Trommelbremsen, die darf etwa so viel Zuladung haben wie die NC, und auch das geht.
    Und sogar die 125er meiner Tochter hat 200kg Zuladung - das ist dann wirklich nicht mehr fein, aber bittesehr, in anderen Regionen fahren auf der YBR 125 (oder Honda CG) ganze Familien zum Markt, mit Hühnern und Ziegen drauf.


    Klar, eine Crosstourer oder Pan European tut sich leichter und wäre sicher die bessere Wahl, wenn es dauernd große Touren mit Sozia und Gepäck werden sollten.
    Aber was die NC so bietet sind Qualitäten und Fahreigenschaften ab Werk, die vor ein paar Jahren noch nicht mal gegen viel Geld und gute Worte zu haben waren.


    Mein Fazit: fahrt einfach, und macht euch keinen Kopp. ;)

    Ich komme zu euch, mit der grauen X aus September.
    Kilometerstand weiß ich nicht, der ändert sich auch noch immer.
    Gelbe Lampe 1x hatte ich auch, das war weil ich die Zündung schon beim Rausschieben aus der Garage beim Rollen angemacht habe, das bringt die Steuergeräte durcheinander.
    Zündung nochmal aus- und wieder anschalten, erledigt.


    Inzwischen habe ich auch endlich den Auspuff bekommen, der eigentlich schon beim Kauf getauscht werden sollte - ist jetzt ein Shark der sich gut anhört. :shhh:
    Im November noch die Sitzbank, und dann war's das erstmal.

    Morgen findet ein Korso von Köln zum Altenberger Dom statt, mit anschließendem Gedenkgottesdienst für die Motorradfahrer, die dieses Jahr gestorben sind.


    Das ist wirklich spektakulär, zuletzt waren es etwa 3.000 Motorräder aller Art die sich da auf den Weg gemacht haben.
    http://www1.wdr.de/mediathek/v…uermotorradfahrer100.html


    (Anmerkung: einmal bin ich umsonst hingefahren, da wurde die Veranstaltung erst am Morgen abgesagt, also bitte morgen früh nochmal die website prüfen falls es wieder ausfallen sollte)


    http://www.aktion-blauer.de/veranstaltung.php?nav=1

    Da die Sitzbank der Hauptkontaktpunkt mit dem mopped ist, dürfte das extrem individuell sein ob es passt oder nicht.
    Es gibt sicher schlechtere Serienbänke als die der NC, aber Raum für Verbesserungen gibt es, jedenfalls wenn der Fahrer nicht der Norm entspricht.


    In meinem Fall heißt das konkret: etwa 1,90m und Achteltonnerklasse.
    Dafür ist die Serienbank zum einen deutlich zu weich, um auf Dauer bequem zu sitzen (kurze Probefahrt ist OK, aber nach einer Stunde ist das Polster so weit komprimiert dass es nicht mehr gut auszuhalten ist).
    Zum anderen kann für mich ein, zwei Zentimeter aufgepolstert werden um den Kniewinkel noch etwas zu entschärfen. Zusätzlich wünsche ich mir meine Bank vorne etwas breiter und "runder" - sowas ist ab Werk nicht mehr zu haben weil alle Hersteller die Schrittbogenlänge klein halten wollen, damit trotz normaler Sitzhöhe die Kurzbeinigen im Stand mit den Füßen auf den Boden kommen.
    Und, last but not least, ich will gerne die "Kuhle" wegmachen lassen die mich in die immer gleiche Sitzposition zwingt.


    Fazit: Termin bei Niklas steht, und er wird mir (wieder mal) einen Unterbau aus festem Verbundschaum bauen, der meinen Wünschen an Form und Höhe entspricht. Darauf kommt noch eine weichere Schicht für den Komfort. Ob dann wieder der Serienbezug zum Einsatz kommt oder ob ich mir eine schöne Version machen lasse, steht noch nicht fest - wenn genug Material da ist um es auch über die aufgepolsterte Variante zu ziehen ist der Originalbezug der 750er gar nicht so schlecht.


    Hier im Forum hat der DWS-thread gezeigt dass es allein dort schon über 100 Stück sind, die DWS umgebaut hat.
    Wenn es keinen Bedarf gäbe, dann bräuchte die ja niemand, also gibt es wohl noch mehr Leute wie mich, die sich ihre NCs so gut wie möglich anpassen (lassen) wollen...
    Hier sind mal ein paar weitere Varianten von Sitzbänken (inklusive Geschmacksverirrungen) aufgelistet. Es scheint ein Markt zu existieren:
    http://nc700-forum.com/forum/n…lable-ncx-pics-links.html

    Wenn du neue geeignete Kühlflüssigkeit da hast, dann nimm doch die und kipp das Hondazeugs weg.
    So weisst Du dass das die komplette Füllung identisch ist und nicht wegen eventueller Unverträglichkeit noch was kaputtgeht.
    Es gehören soweit ich weiß keine 2l Kühlflüssigkeit-Mix (mit 50% dest. Wasser) in die NCs.


    Möchte noch ergänzen - auch wenn es dem TE nicht bei der Bewältigung seines Problems hilft:
    Jährlich etwa 40.000 Tote durch Klinikinfektionen.
    Dazu >7.500 Menschen allein in Deutschland die durch Unfälle im Haushalt starben.


    Ein Risiko gibt es überall.

    Das ist viel Verbrauch, in der Tat.


    Ich habe ja eine 750X ohne DCT mit knapp 2000km auf der Uhr, die liegt zwischen 2.7 (bei einer Tour zusammen mit der 125er meiner Tochter, also nie über 100 gefahren, 300km "am Stück" gerollt) und 3.5 l / 100km.
    Wobei meine Erfahrung mit den unterschiedlichsten Hondas ist, dass die gerne mal etwas gedreht werden wollen um sparsam zu sein.
    Probier doch mal aus wenn du eine Tankfüllung in "S" fährst welchen Einfluß das hat.


    Zu der fachlichen Frage (na geht doch ;) :( Der Gronauer hat ja treffend beschrieben was da passiert.
    Die Ölversorgung ist gesichert, der Lader saugt halt frisches Öl über die Ölleitung an und verbrennt das dann.


    Ich hatte oben auch noch einige links ergänzt wo das auch in allen Einzelheiten nachzulesen ist. Sollte so reichen, hoffe ich.


    Zu deinen Stacheleien:
    Ich versuche grundsätzlich alles zu lesen bevor ich kommentiere. Spätere Ergänzungen können dabei gelegentlich durch den Rost fallen.
    Aber der eigentliche Punkt ist: es sind gerade solche Sätze wie "aber wenn man wieder nur lesen möchte was man will..." die den Umgangston im Forum ausmachen.
    Du unterstellst mir da was ohne dass du die leiseste Ahnung haben kannst. Und das ist definitv nicht in Ordnung. :naughty:


    Fragen, insbesondere solche die helfen, finde ich gut.
    Nur könnte ich gut leben ohne den Unterton, der suggeriert dass alle anderen Deppen sein müssen, bloß weil sie nicht den Erwartungshorizont bedienen... ;)
    Und wenn jemand sich beschwert über den Umgangston hier (ausgerechnet hier!) und dann selber schreibt als wären alle anderen doof, dann platzt mir schonmal der Kragen. :angry-banghead:


    Nix für ungut. Wenn wir uns mal live sehen, trinken wir einen. :obscene-drinkingcheers:


    Du hast meinen Beitrag aber schon ganz durchgelesen, oder? :think:


    Der Turbo an meinem E46 WAR kaputt, echt ehrlich. Der Wagen HATTE NOCH VOLLE LEISTUNG, auch nicht geflunkert.
    Der Turbolader hat, wie du korrekt ermittelt hast, die Funktion der Leistungssteigerung. Diese Funktion war auch voll gegeben.


    Zufällig, nein, völlig beabsichtigt hat der Turbo aber auch einen Anschluß an die Motorölversorgung. Dieser war innerhalb des Laders defekt. Er war nicht einzeln zu reparieren. Der Defekt äußerte sich - wie beschrieben - durch massive Ölverbrennung nach Leerlaufperioden. Genau so wie vom TE auch beschrieben.


    Auf die Gefahr hin, dass hier wieder der thread versemmelt wird:
    Du bist doch der, der sich gelegentlich über den Umgangston im Forum beschwert, oder? :whistle:
    Vielleicht, ganz vielleicht, könntest du auch mal in Betracht ziehen dass es neben dir auch andere Leute gibt, die ein klitzekleines Bißchen von dem verstehen was sie hier absondern? :roll:


    Meinen Kfz.-Mechaniker-Gesellenbrief habe ich übrigens vor knapp 30 Jahren in Empfang genommen, nach erfolgreich abgeschlossener (erster) Ausbildung. Ich weiß ob ein Fahrzeug ganz oder defekt ist.


    Edit, damit der TE als BMW-Dieselfahrer auch was Brauchbares bekommt und nicht Geschichten vom Lambdawert eines Benziners. :doh:
    Hier http://www.motor-talk.de/forum…n-m47d20tue-t3885114.html gibt es ein paar Informationen zu dem vermutlich verbauten Motor.
    Hier auch: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ntest__3er_BMW_-_E46.html


    Der motortalk-Thread zum "Turboladertod beim e46" hat übrigens 71 Seiten: http://www.motor-talk.de/forum…der-t1428077.html?page=70