Beiträge von Gronauer


    Dumm ist halt nur, dass die Euro 6 beim Diesel das Thema "Partikelemasse" überhaupt nicht betrifft.


    Da gilt nämlich sowohl für Euro 5, als auch für Euro 6-Diesel eine Partikelmasse von 4,5.


    Die Euro 6 bei Dieselmotoren betrifft ausschliesslich die Stickstoffoxide https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor



    An der Feinstaubbelastung wird sich durch diese blaue Plakette nichts, aber auch gar nichts ändern!




    Dumm erneut nur, dass die direkteinspritzenden Benziner mittlerweile in Punkto Feinstaub noch deutlich schlimmer sind, als die Dieselmotoren mit Partikelfilter.


    Im Gegensatz zu Saugbenzinern mit äußerer Gemischbildung, bei denen ein homogenes Luft-Kraftstoffgemisch in die Brennkammer gespritzt und gleichmäßig verbrannt wird, erfolgt die Einspritzung bei Benzin-Direkteinspritzern analog einem Dieselfahrzeug direkt in die Brennkammer, was zu ungleichmäßiger Verbrennung und folglich zu übermäßiger Rußpartikelbildung führt. Durch das bessere Zündverhalten von Benzin nimmt die Anzahl der kleinen unverbrannten Kraftstoffteile zudem noch dramatisch zu.


    Und da lt. dem Artikel alle Benziner mit der grünen Plakette auch eine blaue Plakette bekommen, ändert sich auch in diesem Punkt nichts, aber auch gar nichts am Thema Feinstaub.


    Wir sollten zur Pferdekutsche zurückkommen - wobei Pferde beim furzen Methan emittieren, was ja bekanntlich als klimaschädlich gilt.

    Das Kennzeichen wird einfach mit den Schrauben befestigt, mit welchen es am Originalheck befestigt war.
    Ggf. müssen aber neue Löcher in das Kennzeichen gebohrt werden.


    Für den Rückstrahler wird ein Träger (T-Träger) mitgeliefert.


    Es wird der originale Rückstrahler weiterverwendet.


    Aus der Anleitung von Bruudt http://www.bruudt.de/catalog/i…uders/anleitung-KH-NC.pdf
    Schritt 5: Rückstrahler (Katzenauge) abschrauben (Schraube siehe roter Pfeil auf dem Foto) und dann auf den T-Träger aufschrauben.


    Der T-Träger wird dann einfach mit der mitgelieferten Schraube an den Halter geschraubt, sieht dann so aus:
    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=8224#p162861

    Richtig: Einfach die H4-Lampe gegen eine bessere tauschen.


    Das Angebot ist groß: Aktuell habe ich diese hier verbaut in der NC: http://www.ebay.de/itm/GE-Gene…0e5ebd:g:UeEAAOxyzqdTck~5


    Die Lampen werden übrigens auch von Bosch gelabelt (Hersteller ist auch bei Bosch die Firma General-Electric) und kosten dort als "GIGALIGHT PLUS 120" mehr als das Doppelte.


    Der Unterschied zur Serienlampe ist schon sehr deutlich sichtbar, ein echter Sicherheitsgewinn.


    Auch sehr gut (aber teurer) die Philips Vision Extreme



    Ein kurzes Wort noch zur Mtec Super White: Ich hatte sie testweise in der NC verbaut. Das Licht war weißer und hatte nicht den "Gelbstich" der Originallampe. Heller war es aber nicht und auch die Fahrbahnausleuchtung konnte nicht wirklich überzeugen.


    Nach der ersten Nachtfahrt bei Regen bzw. nasser Strasse habe ich diese Dinger jedoch entsorgt.
    Man sieht schlicht und einfach gar nichts mehr, das Licht verschwindet regelrecht auf der Straße - das ist wirklich richtig kriminell und gefährlich.


    Wer nur bei Trockenheit und vorzugsweise Helligkeit fährt, für den mögen die Mtec eine optische Alternative darstellen, aber allen anderen rate ich hiervon dringend ab.

    Das Ansauggeräusch ändert sich durch einen K+N Luftfilter nicht.


    Für einen dumpferen Sound ist ein Zubehörauspuff zielführender.


    Und inwieweit kann diese optisch äußerst gelungene ( :puke-huge: :puke-huge: ) Radabdeckung den Kühler vor Steinen schützen, die von vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelt werden?


    Was willst du "contra" lesen?


    Es ist doch eine freiwillige Angelegenheit, ob man sich einen Kühlerschutz montiert, oder nicht.


    Aber, wenn es unbedingt sein muss: Contra ist der Höllenbetrag von rund 60,00 Euro, den man einmalig investieren muss, um eine Kühlerabdeckung sein eigen nennen zu dürfen.


    In diesem Thread gibt es auch noch Infos (diverse OT-Beiträge bitte ignorieren bzw. überspringen):
    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=7368

    "Billigste" ist natürlich korrekt (war da wohl gestern Abend/heute Nacht) gedanklich irgendwo beim Fahrzeugnavi.


    Und dann über die Streckenbeschränkungen mit ensprechenden Einstellungen/Prioritäten anpassen.


    Ist, wie gesagt, nicht ganz so komfortabel, wenn man aber die richtigen Einstellungen mal gefunden hat, funktioniert es sehr gut.