Beiträge von Gronauer


    Die Problematik ist folgende: Rein physisch passen alle Zubehörauspuffanlagen aus den Vorgängermodellen auch an die 2016er Modelle - hier wurde seitens Honda nichts verändert.


    Das Problem besteht in der Zulassung dieser Auspuffe für die 2016er Modelle.


    Euro 4 schreibt nämlich neben den Geräuschwerten u.a. auch vor, dass bei einem Zubehördämpfer der DB-Killer nicht mehr entnehmbar sein darf.


    Um also eine Euro 4-Zulassung zu bekommen, müssen also praktisch alle Hersteller ihre Zubehörauspuffe zumindest dahingehend ändern.


    Ausser Akrapovic ist mir da bisher auch kein weiterer Hersteller bekannt, der bisher eine Euro 4 konforme Anlage auf den Markt gebracht hat.
    Die Slowenen waren hier wirklich sehr schnell.


    Wenn es also keine Akrapovic sein soll, dann bleibt derzeit eigentlich nur noch, etwas abzuwarten, bis weitere Hersteller nachziehen und Euro 4 konforme Anlagen auf den Markt bringen.


    "Höchst asozial" ist es in meinen Augen, einen Thread zu entern und seine geistigen Ergüsse abzusondern, welche kein Schwein interessieren - und sich dabei zu versuchen, moralisch auf eine höhere Stufe zu stellen, als der Fragesteller, oder einiger antwortender User.


    Was mich an diesem Forum mittlerweile wirklich ankotzt ist, dass es hier offensichtlich keine Frage oder keinen Thread mehr zum Thema "Auspuff" geben kann, ohne dass so ein selbsternannter Moralapostel dahergeschissen kommt und seinen geistigen, moralinsauren Müll absondert bzw. sich dazu berufen fühlt, andere User zu belehren, was richtig ist und was nicht.

    Bei uns am Treffpunkt sieht man schon eine ganze Menge sowohl MT-07, als auch die ER6-Modelle.


    Mir tun derzeit eher die Suzuki-Händler leid.


    Die erste Suzuki auf Platz 29 bei den Zulassungen :shock: - Suzuki war vor einigen Jahren mal der Marktführer in Deutschland und findet derzeit kaum noch auf dem
    deutschen Markt statt.

    Jup, ich hab ihn seit April aufgezogen und bin schlichtweg begeistert.


    Hat in allen Disziplinen im Vergleich zum gefahrenen Vorgänger Roadsmart II zugelegt.


    Das Handling ist hervorragend, ebenso die Nässeperformance. Grip bietet er bis zum Abwinken (genauer, bis die Fussrasten meiner X auf dem Asphalt kratzen).


    Zum Verschleiss kann ich noch nicht so viel sagen (Dunlop verspricht ja hervorragendes Verschleissverhalten), ausser, dass der Reifen nach jetzt gefahrenen 2000 Kilometern noch glatt als neuwertig durchgehen kann - ein Profilverlust ist nicht feststellbar.
    Dem Vorgänger hat man da nach gleicher Laufleistung schon mehr angesehen.


    Insgesamt für mich ein hervorragender Reifen, dessen gute Testergebnisse von mir absolut bestätigt werden können.

    Die Motorsteuerung der NC kann sich problemlos auf den höheren Luftdurchsatz des K&N-Filters adaptieren.


    Nach dem Einbau muss also nichts eingestellt oder verändert werden - es ändert sich auch sonst nichts (also weder Fahrleistungen, noch das Ansauggeräusch, das wurde schon richtig geschrieben).


    Grund für den Wechsel war für mich das deutlich längere Wartungsintervall (erste Wartung, also auswaschen und neu einölen, nach 80 000 Kilometern lt. K&N).


    Kann man den K&N günstig erstehen, so kostet er kaum mehr, als der Originalfilter von Honda (der liegt bei rund 50 EUR), am günstigsten dürfte er derzeit hier zu bekommen
    sein: http://www.autoteilemann.de/k-…t-air-filter-ha-7012.html

    Das Ganze ist ja kein NC-typisches "Problem", sondern betrifft alle Fahrzeuge (Motorräder und PKW) gleichermaßen.


    Die Ansprüche, die jemand an ein Fahrzeug hat, sind genau so unterschiedlich, wie die Fahrer der Fahrzeuge selbst.


    Der eine legt mehr Wert auf die Optik, der andere auf Komfort, der nächste auf Sportlichkeit usw..


    Daher ist es schon als ein glücklicher Zufall anzusehen, wenn man bei einem für sich individuell angepassten Fahrzeug genau den einen Käufer findet, dem die gleichen Dinge wichtig sind, wie einem selbst (und der auch dafür bereit ist, ggf. etwas mehr zu bezahlen).


    Beim Händler hingegen (das wurde schon richtig gepostet) bekommt man i.d.R. für verbautes Zubehör gar nichts mehr.


    Der gleiche Händler, der einem evtl. vor einiger Zeit das Zubehör verkauft hat, erklärt dies nun (bei Ankauf oder Inzahlungnahme) als "unnötig" "will keiner haben" usw. usw..


    Und dessen sollte man sich halt immer bewusst sein..... schreibt einer, der dem einen oder anderen Tuningteil durchaus nicht abgeneigt ist ;)


    Ja, so ist das....schau an, manch einer hier Forum lernt noch fürs Leben.




    Ich sehe es ein: Für die etwas einfacher strukturierten Forenteilnehmer hätte ich es vielleicht noch deutlicher dazu schreiben sollen:


    Das waren alles nur Beispiele um dem TE aufzuzeigen, dass weder das verbaute Zubehör, noch die von ihm gewählte Reifenmarke sich großartig wertsteigernd auswirken da jeder z.B. in Punkto Reifen seine eigene Philosophie hat (wie diverse Reifenthreads hier im Forum ja zeigen).


    Und der Vollständigkeit halber: Ja, ich fahre auch mit Navi (Navigator - gibt es einen schönen Thread hierzu), an meiner NC ist der Kühlerschutz von Bruudt verbaut, eine Scheibe von Puig, ein Auspuff von IXIL und und und.......und keine Avon-Reifen!


    Bereits beim Kauf der Teile war mir aber bewusst, dass ich den Preis für Zubehörteile nicht mehr 1 zu 1 beim Verkauf herausbekommen werde.
    Was mir aber im Moment egal ist, da ich nicht plane, die NC in absehbarer Zeit zu verkaufen.


    Sorry also nochmals dafür, dass mir einige mit den Beispielen geistig nicht folgen konnten - das nächste Mal schreibe ich das noch deutlicher dazu, dass es sich nur um Beispiele handelt.

    Ist das jetzt hier ein verkappter Verkaufsthread oder so :think:


    Aber gern meine realistische Einschätzung:


    Tuning heisst Geld ausgeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht um damit Leute zu beindrucken, die man nicht kennt.


    Soll heissen: Die ganzen "schönen" Umbauten an der NC sind bei einem Verkauf (fast) nichts mehr wert.


    Würde ich jetzt eine 750er NC suchen, so würde mich als erstes die Drosselung abschrecken. Kostet mich als Inhaber des unbeschränkten A-Scheines nämlich nur unnötig viel Kohle, das wieder zu entfernen (Umbaukosten, TÜV-Abnahme, Kosten der Zulassungsstelle, Kosten für die Fahrzeugpapiere usw. usw,).


    Ein Akra-Auspuff wäre mir schnurzegal. Die NC hat serienmässig einen Auspuff.
    Wer bitteschön gibt denn da noch rund 700 EUR aus, für einen Auspuff, den kein Mensch braucht?


    Navi und Halterung?
    Braucht keine Sau (pardon) - fahre oldschoollike lieber nach Karte.


    Windschildversteller? Wozu - Original ist vollkommen ok.


    Hauptständer. Geht ok, schadet auf keinen Fall.


    Reifen?
    Schön schön, meine bevorzugte Marke ist nun einmal schon seit jeher Avon.
    Runter mit den mistigen Pirellii-Gurken und auf vernünftiges Reifenwerk umgerüstet.


    Heckumbau?
    Danke, kein Bedarf - bin mit dem Originalheck vollkommen zufrieden.



    Du siehst also: Die ganzen schönen Umbauten, die sicherlich viel Geld gekostet haben, sind beim Wiederverkauf nicht nur nichts mehr wert, sondern mindern eher den Verkaufspreis.


    Ich persönlich würde für dieses Motorrad angesichts der noch für mich zu erwartenden Kosten (weg mit dem Akramist, Umrüstung auf offene Leistung, vernünftige Reifen (Avon)) maximal 6000,00 EUR bezahlen.


    Dennoch viel Erfolg beim Verkauf (ganz ehrlich gemeint).


    Die Änderungen der 750er zu den 700ern sind überwiegend innermotorisch bzw. im DSG zu suchen.


    In der Anleitung wird zwar auch beschrieben, wie man Motor und Getriebe/DSG zerlegen kann, dies dürfte aber den Hobbyschrauber i.d.R.
    überfordern - vom benötigten Spezialwerkzeug einmal ganz abgesehen.


    Somit ist die Bucheli-Anleitung durchaus auch für 750er-Fahrer geeignet.